Round-Up: “Phonzie! Phonzie! Phonzie!”

Daniel Trenner 27.02.2020

Aktuelle Themen

Allgemeines

Leon Goretzka im Interview: “Im KZ habe ich angefangen zu weinen” | Spox

Leon Goretzka ist nicht nur ein toller Fußballer, sondern auch ein verantwortungsbewusster, vorbildlicher und großartiger Mensch. Dieses Interview ist nur eines von vielen Belegen. | Justin

Nach Bayern-Aus: Niko Kovač bricht sein Schweigen | Kicker

Niko Kovač hat erstmals seit der Trennung vom FC Bayern ein Interview gegeben und sagt … eigentlich gar nichts? Wer Kovač in seinen letzten Wochen als Bayern-Chefcoach vorgeworfen hatte, er würde sich in Floskeln und Nichtantworten retten, wird sich hier bestätigt fühlen. Immerhin macht er keine neue Baustelle auf, die nur wieder alle beim FC Bayern in Aufruhr versetzen würde. Ab dem Sommer möchte er wieder angreifen, dabei klingt sein Ziel eher nach Premier League als nach Hertha Big City Club Berlin. | Daniel

Zingerles Traum geht in Erfüllung | Kicker

Viele mögen es nicht wissen, doch Paderborns Keeper Leopold Zingerle war mal Spieler des FC Bayern. Und das nicht nur für kurze Zeit, tatsächlich durchlief er von 2002 bis 2018 so ziemlich alle Jugendmannschaften des FC Bayerns bis er über Greuther Fürth und Magdeburg den Weg ins Bundesligator des SC Paderborn fand. Für ihn ist letzten Freitag ein Traum in Erfüllung gegangen mit seinem Spiel in der Allianz Arena. Lampenfieber hatte er dabei keines gezeigt, war er doch wahrscheinlich stärkster Paderborner. | Daniel

Profimannschaft

Nach Gala bei Chelsea muss Europa wieder vor Bayern zittern | Focus

In seiner Kolumne blickt Justin auf das Chelsea-Spiel zurück und schüttet dem Wein auch ein wenig Wasser ein. Es waren etwas mehr als nur ein oder zwei Wackler, wie es Müller nach dem Spiel bezeichnete. Justin kritisiert, dass Bayern hin und wieder zu viel Risiko gehen wollte und zu schnell in die Spitze spielte. Man müsse auch mal lieber sicher stehen und keine Konter zulassen. Als Nächstes wird es darum gehen, noch mehr Ruhe am Ball zu entwickeln und so auch die Defensive zu stabilisieren. | Daniel

Bayern sendet ein Signal an Europa – und eines an Flick | Eurosport

Florian Bogner berichtet von den Stimmen nach dem Spiel. Thomas Müller peilt den Champions-League-Titel an und Karl-Heinz Rummenigge hat Hansi Flicks Vertrag praktisch beim Bankett schon verlängert. Falls Davies sich demnächst verletzt, kennen wir übrigens auch schon den Täter: Müller hat angekündigt ihm in die Waden zu beißen, sollte er nachlassen. Wenn er ihn denn erwische. | Daniel

Jetzt muss Flick auch bei Transfers gehört werden | Kicker

Den Vertrag de facto verlängert, fordert Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild, dass der Cheftrainer Hansi Flick auch bei Transfer gehört werden soll. Einen Kai Havertz soll er etwa sehr schätzen. | Daniel

[EN] Champions League Round Of Sixteen Preview | Between the Posts

Das Hinspiel mag bereits gespielt sein, doch interessant bleiben allgemeine Vorschauen trotzdem. Das beste Mittelfeld in Europa, wenn es aufs Passspiel ankommt. So beschreibt der Autor das Duo Kimmich/Thiago und auch sonst hat er eine Meinung von den Bayern, die kaum höher sein könnte. Mal eine erfrischende Außenperspektive auf die Bayern. | Justin

Wie sich Alphonso Davies klammheimlich zu Bayerns Spielgestalter entwickelte | Watson

Alphonso Davies – Risikofaktor oder Trumpf für die Bayern? | YouTube | Constantin Eckner

Constantin Eckner hat sich mit Alphonso Davies auseinandergesetzt und stellt die These auf, dass der junge Kanadier mittlerweile ein spielmachender Linksverteidiger ist. Bei der Beteiligung an Torschüssen ragt er nach dem expected-Goals-Modell sogar über Joshua Kimmich hinaus. Brillierte Kimmich auf der Außenverteidigerposition noch über seine Spielintelligenz und Agilität, definiert Davies sein Spiel mehr über Tempo und Dynamik, doch wird er eben auch immer besser darin, ein Spiel zu lesen. Phonzie beim FC Bayern, eine wahre Erfolgsgeschichte! | Daniel

Phonzie fliegt über Christensen hinweg zum 3:0
(Foto: Mike Hewitt/Getty Images)

Alphonso Davies: “Schnell wie Sau” | Spiegel

Der schönste Moment am Champions-League-Abend kam vielleicht erst nach dem Schlusspfiff, als die mitgereisten Auswärtsfans lautstark “Phonzie! Phonzie! Phonzie!” riefen, bis Davies zu ihnen kam. Wie gut der 19-Jährige ist, wussten wir hier zwar mittlerweile, doch der weiten internationalen Öffentlichkeit ist Davies erst am Dienstag aufgefallen. Raphael Honigstein war nach dem Spiel in London auf Stimmenjagd zu Davies. | Daniel

Vertrag von Davies soll zeitnah verlängert werden | 90 Plus

Owen Hargreaves erzählte einst in einer Fernsehdokumentation, wie Karl-Heinz Rummenigge nach dessen brillanter Leistung im Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid (2:1) bei seinem Champions-League-Startelf-Debüt in die Kabine kam und dem damals 20-Jährigen (noch-)Kanadier klipp und klar sagte: “You’ve outplayed your contract.” Das Gehalt eines Jugendlichen war nicht der Leistung eines Champions-League-Finalisten angemessen. Allerspätestens am Dienstag war dieser Moment wohl auch bei Alphonso Davies erreicht. Gespräche über einen neuen 5-Jahres-Vertrag haben begonnen. Hargreaves holte übrigens Wochen später als bester Feldspieler auf dem Platz in Mailand die Champions League …| Daniel

@DasMicho über Müllers Torbeteiligungen

[Ich] bin auch mal die Data von Müller auf fbref.com durchgegangen, weil seine blanken Zahlen ja ziemlich stark aussehen. Das ist zwar nur ein Teil der Wahrheit, aber trotzdem gibt es einem objektive und damit wichtige Bewertungen der Leistungen eines Spielers, finde ich. Wenn man die Performance auf 90 Minuten Basis nimmt, dann gibts es in Europa nur eine handvoll Spieler die mehr direkte Torbeteiligungen haben, als er (1,21 pro 90). Das sind Messi (1.47), Mbappé (1,26) und Sancho (1,41). Kevin De Bruyne, Neymar, Iličić und Konsorten sind da knapp hinter ihm. Wenn man so eine zentrale Rolle spielt, ist es womöglich etwas einfacher so viele Scorerpunkte zu sammeln, aber hat mich dann doch etwas erstaunt. | Michael

Interview mit Jupp Heynckes: Jupp Heynckes im Interview: „Man sollte sich nie überschätzen“ | TZ

Jupp Heynckes spricht über sich selbst, seine Karriere und den FC Bayern. Für die Zukunft wünscht er sich, dass die Bayern die Belange der Fans und der anderen Klubs in Deutschland im Auge behalten. Ein sympathisches Interview! | Justin

[EN] Interview: Thiago and the art of seeing what other players don’t | The Independent

Thiago bis 2024 verlängern! Jetzt! Im Ernst: Wahrscheinlich ist es die Ähnlichkeit zu meiner Sichtweise auf den Fußball, aber Thiago ist so ein angenehmer Typ. Dass er nur selten Interviews gibt, ist schade. Aber es passt zum sympathischen Gesamtbild, das er abgibt. | Justin

[EN] ‘I didn’t know where to run’: Chelsea’s Champions League win over Bayern revisited | Chelsea | The Guardian

Wer das Finale Dahoam nach acht Jahren immer noch zu Recht verteufelt, sollte diesen Artikel nicht lesen. Für den Guardian blicken vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen die Blues verschiedene Chelsea-Spieler und Lahm auf diese verflixte Nacht im Mai 2012 zurück. John Obi Mikel erzählt stolz, wie er Arjen Robben vor dessen Elfmeter in der Verlängerung verunsicherte. Ein Verhalten, das Lahm vollkommen zurecht mit “einem Widerspruch zu Fair Play” kommentiert. Er betont aber auch, dass erst diese Niederlage den FC Bayern zu dem Team machte, das 2013 das Triple gewinnen konnte. Mit einigem Abstand kann ich das auch genauso sehen. | Maurice

Frauen & Amateure

Frauen: CL-Viertelfinale deutscher Teams im Free-TV | Kicker

Die vier Partien Ende März mit Beteiligung des VfL Wolfsburg und des Bayern München im Viertelfinale der Champions League der Frauen werden im frei empfangbaren Fernsehen bei Sport1 zu sehen sein. Bayern nimmt es mit den Titelverteidigern aus Lyon auf, Wolfsburg mit Glasgow City. Wenn es soweit ist, sagen wir euch hier nochmal Bescheid. | Daniel

Die Lage im Frauenfußball (15. Spieltag) | Rasenfunk

Wer sich über den aktuellen Stand in der Frauen-Bundesliga informieren will, sollte nicht weiter als hier schauen. Max-Jacob Ost spricht in gewohnter Tiefe und Detailgrad mit Jule von LottesErbinnen über das “Titelrennen”. | Maurice

München: Drei Vereine, ein Stadion und ein gordischer Knoten | Bayerischer Rundfunk

Bald kommen womöglich gleich drei Vereine der dritten Liga aus München, denn Türkgücü München befindet sich auf Kurs Aufstieg. Was sich toll für die Region anhört, entpuppt sich jedoch auch als problematisch, denn drei Vereine in einem Stadion sind ein Verein zu viel. Die Bayern-Amateure in der Allianz Arena scheint eine furchtbare Lösung zu sein, mehrere hundert Fans in einer 75.000er-Arena wäre der Tod jeglicher Stimmung. Die Katzen haben sich bereits fast ein halbes dutzend Absagen eingehandelt und Türkgücü hat sogar mit dem Gedanken gespielt ganz aus München umzuziehen. Bislang ist die Suche nach einer Lösung erfolglos. | Daniel

Saison-Update

Amateure

Am Montag riss die Siegesserie der kleinen Bayern. Viel beachtet wurde dabei die Schiedsrichterleistung von Dr. Riem Hussein, gerade über Otschi Wriedts Platzverweis haben sich viele Bayern-Anhänger geärgert. Ein VAR hätte in diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingegriffen, doch den gibt es in der 3. Liga natürlich nicht. Fiete Arp bekam in der zweiten Halbzeit noch die Chance zum Ausgleich, vergab jedoch. So rettete Chemnitz ihre 1:0-Führung noch über die Zeit und rückt bis auf vier Punkte an die kleinen Bayern heran. Bis auf den roten Strich sind es aber glücklicherweise noch sechs Punkte. | Daniel

Frauen

Bayer Leverkusen – FC Bayern München 0:3 | YouTube

Die Bayern Frauen haben in Leverkusen mit 3:0 gesiegt. Auf dem YouTube-Kanal Magenta Sport, gibt es eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Szenen.

Aktuelle Miasanrot-Artikel

Keine Party gegen Paderborn, Bayern müht sich zu spätem 3:2-Sieg | Daniel

“Eine erfolgreiche Frauenfußballabteilung würde dem Verein sehr gut zu Gesicht stehen” | Maurice

Chels Bells: Bayern gewinnt bei Chelsea mit 3:0! | Justin

MSR132: Messerge nach Europa | Justin & Christopher

FCB Terminkalender

Datum (Uhrzeit)MannschaftWettbewerbGegner
27.02 (18:00)BasketballerEuroLeague (26. Spieltag)@ Zenit St. Petersburg
28.02 (19:00)Amateure3. Liga (26, Spieltag)@ SpVgg Unterhaching
29.02 (11:00)U17U17 Bundesliga Süd/Südwest (20. Spieltag)@ SpVgg Unterhaching U17
29.02 (14:00) U19U19 Bundesliga Süd/Südwest (19. Spieltag) SSV Ulm U19
29.02 (15:30) ProfisBundesliga (24. Spieltag)@ TSG Hoffenheim
01.03 (14:00)FrauenBundesliga (16. Spieltag)@ MSV Duisburg
01.03 (18:00)BasketballerBundesliga (21. Spieltag)EWE Baskets Oldenburg
03.03 (20:45)ProfisDFB-Pokal (Viertelfinale)@ FC Schalke 04
04.03 (14:00)U19YouthLeague (Achtelfinale)Dinamo Zagreb U19
04.03 (20:30)Basketballer EuroLeague (27. Spieltag) Baskonia Vitoria-Gasteiz

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?