Über uns

Was ist Miasanrot?

Miasanrot ist ein Fußball-Blog zum FC Bayern München. Wir liefern Einordnungen, Analysen und Meinungen zu den Frauen, Amateuren und Männern des Rekordmeisters in Artikeln und Podcast-Folgen.

Warum Miasanrot?

Miasanrot ist eine aus unserer Sicht notwendige und wichtige Ergänzung in der Berichterstattung rund um den FCB. Uns eint die Leidenschaft für den FC Bayern ebenso wie der Wunsch nach unaufgeregten, fundierten Analysen jenseits von reißerischen Schlagzeilen, abenteuerlichen Gerüchten und Schwarz-Weiß-Denken. Unser Anspruch ist es, mit Spielberichten, Analysen, Meinungen und Einordnungen ein ganzheitliches und kompetentes Bild der aktuellen Diskussionen rund um den FC Bayern zu zeichnen.

Was macht Miasanrot besonders?

Miasanrot ist von Fans für Fans. Gleichzeitig arbeiten wir mit journalistischen Ansprüchen und bleiben unabhängig vom FC Bayern. Fußball-Berichterstattung dreht sich vor allem in den Onlinemedien zunehmend darum, wer welches Gerücht und welche News zuerst auf der Seite zu stehen hat. Dabei werden nicht selten Meldungen verbreitet, die noch am selben Tag hinfällig sind. Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit und achten auf Seriosität und Qualität.

Wie ist Miasanrot entstanden?

Der Tag der bisher frühesten Meisterschaft des FC Bayern am 25. März 2014 in Berlin war zu später Stunde bei Bier und Fanta die Geburtsstunde einer Idee, die in den kommenden Wochen immer stärker mit Leben gefüllt werden sollte. Nachdem sich die Blogs Miasanrot und Der Bayern Blog seit 2012 über zwei Jahre nebeneinander entwickelt haben, war für Jan Placht und Steffen Meyer nach vielen Gesprächen und Skype-Konferenzen klar: Ab der Saison 2014/2015 nur noch gemeinsam unter einem Dach, oder nix. Später gründete Jan gemeinsam mit Christopher Ramm die Miasanrot GbR. Der Blog entwickelte sich zu einem festen Bestandteil der Medienlandschaft rund um den FC Bayern München. 2024 haben sich Jan und Chris allerdings zurückgezogen und auch die GbR gibt es nicht mehr. Der freie Journalist und langjährige Autor des Blogs Justin Kraft ist seitdem verantwortlich für Miasanrot.

Miasanrot: Das Team

Hier entsteht zeitnah eine Übersicht.

Unsere Partner

Wir arbeiten mit vielen Plattformen, Publikationen, Journalistinnen und Journalisten und generieren für unsere Leser*innen Analysen rund um den FC Bayern München.

Verwendete Bilder werden im Artikel gekennzeichnet, um die Rechteinhaber zu nennen. Wir arbeiten mit Gettyimages oder IMAGO über das OneFootball Network.