Miasanrot: In guten Content investieren

Miasanrot ist ein unabhängiger Blog und Podcast zum FC Bayern München. Wir produzieren Content nicht vorrangig, um mit Klicks Geld zu verdienen. Wir produzieren Content aus Leidenschaft.

Und weil wir davon überzeugt sind, dass unser Ansatz eine wichtige Ergänzung in der Berichterstattung rund um den Rekordmeister darstellt. Das ist nur deshalb möglich, weil Menschen wie du bereit sind, uns finanziell zu unterstützen.

IBAN: DE32110101015486404598

Alternativ könnt ihr uns auch per PayPal oder Patreon unterstützen.

PayPal

PayPal nimmt eine kleine Gebühr für deine Zahlung. Du hast beim Zahlungsprozess die Möglichkeit, diese für uns zu übernehmen, wenn du magst. Wichtig: Wir sind keine gemeinnützige Organisation. Auch wenn PayPal deine Zahlung als „Spende“ bezeichnet, kannst du diese nicht beim Finanzamt absetzen.

Patreon

Auch Patreon nimmt eine Gebühr, diese ist deutlich größer als bei PayPal und variiert in der Höhe. Dein Vorteil bei Patreon: Wir können dir einen Podcastfeed anbieten, in dem du die aktuelle Folge garantiert werbefrei hören kannst.

Wir freuen uns selbstverständlich auch über eine einmalige Zahlung von dir. Für unsere Planung und die Nachhaltigkeit ist es jedoch wichtig, dass wir regelmäßige Einnahmen erzielen.

Warum sollte ich Miasanrot unterstützen?

Fußball-Berichterstattung dreht sich vor allem in den Onlinemedien zunehmend darum, wer welches Gerücht und welche News zuerst auf der Seite zu stehen hat. Dabei werden nicht selten Meldungen verbreitet, die noch am selben Tag hinfällig sind. Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit. Wir wollen Analysen, Meinungen und Einordnungen liefern und nicht jedem Gerücht hinterherlaufen. Du wirst bei uns nicht am schnellsten erfahren, welche zehn Spieler auf dem Wunschzettel des Trainers stehen. Dafür aber wirst du bei uns sehr bald eine Einordnung finden, welche drei Spieler auf dieser Liste Sinn ergeben könnten und warum.

Miasanrot wurde 2012 mit dem Vorhaben gegründet, Berichterstattung anders anzugehen als viele von den großen Medien. Unsere Taktikanalysen, Finanz- und Spielberichte, historischen Beiträge, unser Content zu den Frauen und zum Campus und nicht zuletzt auch der Podcast sind in Quantität und Qualität einzigartig. Wir verknüpfen die Perspektiven von Fans mit journalistischen Ansprüchen. Das macht uns besonders.

Ohne finanzielle Unterstützung können wir uns den Luxus, unsere Seite werbefrei zu halten und auf schnelle Klicks zu verzichten, aber nicht leisten. Im Moment trägt sich Miasanrot zwar selbst, aber wir haben große Ziele.

Wie hilft mein Geld Miasanrot weiter?

Zunächst mal haben wir Kosten zu decken. Allein Server und Software (für Podcast, Bildbearbeitung uvm.) kosten uns im Jahr einen vierstelligen Betrag. Hinzu kommen kleinere regelmäßige Kosten und unregelmäßige Ausgaben für Equipment. Miasanrot kann diese Kosten ohne große Probleme abdecken.

Doch im Moment sind wir nicht in der Lage, die Arbeit unserer Autorinnen und Autoren sowie unserer Gäste im Podcast finanziell zu honorieren. Dort wollen wir möglichst bald hinkommen. Eine Analyse dauert länger als eine schnelle News. Ein Podcast die Woche bindet meist mehrere Stunden. Qualität kostet Zeit. Diese Zeit wollen wir entlohnen und dafür brauchen wir dich! Am Ende profitierst du davon, dass unsere Autorinnen und Autoren noch motivierter sein werden, dir tollen Content zum FCB anzubieten.

Und dann haben wir auch noch langfristige Ziele. In den kommenden Jahren wird es beispielsweise notwendig sein, unserer Website einen neuen Anstrich zu geben, um modern und für unsere Leserinnen und Leser ansprechend zu bleiben. Entsprechende Designs sind teuer, wenngleich das aktuell nicht oben auf der Prioritätenliste steht, müssen wir das im Blick behalten.

Was passiert mit meinem Geld?

Zunächst ist es wichtig, die rechtliche Struktur von Miasanrot zu kennen: Denn Miasanrot ist kein Unternehmen mehr. Seit 2024 ist Justin Kraft rechtlich und redaktionell verantwortlich für das Projekt. Er ist freiberuflicher Journalist und dementsprechend als Selbstständiger beim Finanzamt gemeldet. Dein Geld kommt also zunächst bei Justin an, der wiederum mit diesem Geld dann die beschriebenen Ziele von Miasanrot verfolgt.

Ein Teil des Geldes bleibt bei Justin für die organisatorische und redaktionelle Arbeit sowie die Übernahme der rechtlichen Verantwortung hängen, ein weiterer Teil wird für die Deckung von Kosten genutzt. Ein dritter Teil soll möglichst bald an die weiteren Autorinnen und Autoren weitergegeben werden, die für Miasanrot Content liefern. Wie groß die jeweiligen Anteile sind, wird intern mit allen Teammitgliedern diskutiert und entsprechend festgelegt.

Wie viel soll ich zahlen?

Gegenfrage: Was ist dir eine unabhängige und auf Inhalte fokussierte Berichterstattung rund um den FC Bayern München wert? Du hilfst uns grundsätzlich mit jedem Betrag weiter, doch falls du einen Richtwert brauchst, haben wir hier zwei Optionen für dich:

5 Euro pro Monat

Fünf Euro pro Monat sind ein paar Cent pro Artikel oder Podcast, helfen uns aber dennoch schon weiter, um kleine Kosten decken zu können. Frei nach Uli Hoeneß: Wenn alle fünf Euro im Monat geben, kommen wir unseren Zielen schon deutlich näher!

15 Euro pro Monat

15 Euro im Monat sind eine Menge Geld! Im Schnitt zahlst du damit immer noch unter einem Euro pro Artikel oder Podcast, zählst aber bereits zu den Top-Unterstützer*innen von Miasanrot. Mehr von deiner Sorte und unsere Ziele rücken in greifbare Nähe. Danke!

Wie viel Geld braucht Miasanrot denn?

Gehen wir mal vom aktuell utopischen Ziel aus, dass wir jeden Artikel marktgerecht entlohnen wollen, dann wären das bei 30 Artikeln pro Monat bereits zwischen 4.000 und 6.000 Euro für Honorare. Wir wissen, dass dieses Beispiel zeitnah nicht realistisch ist. Doch selbst wenn wir klein einsteigen und nur 20 Euro pro Artikel zahlen wollten, wären das schon 600 Euro monatlich. Zusätzlich zu den Kosten, die wir zu tragen haben. Nicht eingerechnet sind zudem der Aufwand für den Podcast und die Arbeit, die einige Teammitglieder für Miasanrot hinter den Kulissen auf die Beine stellen. Die Moderation des Forums beispielsweise.

Um es möglichst konkret zu machen (das fällt bei variierenden Einnahmen und Ausgaben schwer): In einer perfekten Welt müsste Miasanrot monatlich mindestens 10.000 Euro einnehmen, um:

  • Marktgerechte Honorare für verschiedene Aufgabenbereiche zahlen zu können
  • Alle Kosten zu decken
  • Justin zu ermöglichen, so davon leben zu können, wie er es aktuell durch seine Auftraggeber kann

Dieses aktuell utopisch erscheinende Ziel soll nur deutlich machen, was nötig wäre, um den dahinterstehenden Aufwand für alle Beteiligten angemessen zu entlohnen. Jeder Euro und jeder Schritt, der uns dieser Utopie näher bringt, ist daher einer, über den wir uns sehr freuen.

Ich habe kein Geld über – kann ich trotzdem helfen?

Natürlich haben wir Verständnis dafür. Aber auch du kannst uns helfen, indem du unsere Arbeit und unsere Seite teilst und regelmäßig über Miasanrot sprichst. So können wir unsere Reichweite erhöhen und finden durch dich vielleicht andere Leute, die die Möglichkeit haben, uns finanziell zu unterstützen.

Warum schaltet ihr Werbung im Podcast?

Anders als beispielsweise der Rasenfunk sind wir nicht komplett werbefrei. Podigee gibt uns die Möglichkeit, unkompliziert durch einen Drittanbieter Werbung im Podcast zu schalten. Wir haben uns dafür entschieden, weil die Einnahmen allein durch unsere Unterstützerinnen und Unterstützer nicht ausgereicht haben, um Miasanrot nachhaltig weiter zu betreiben und unsere oben beschriebenen Ziele zu erreichen. Wir glauben zudem, dass der Podcast die für uns lohnenswerteste und am wenigstens penetrante Möglichkeit ist, um Werbung zu schalten. Wer keine Lust auf Werbung hat, kann uns bei Patreon unterstützen und erhält dort einen Podcastfeed ohne Werbung.

Warum Patreon?

Patreon nimmt Gebühren – und davon vergleichsweise auch nicht wenig. Gleichzeitig haben wir uns bereits vor Jahren für Patreon entschieden, weil es dort bereits eine große Community an Menschen gibt, die ihre Lieblingspodcasts unterstützen. Außerdem bietet uns Patreon eine unkomplizierte Möglichkeit, Geld einzunehmen – und Funktionen wie den Podcastfeed, mit dem wir unsere Folge werbefrei hochladen können.

Bekomme ich Zugriff auf den werbefreien Podcast, wenn ich euch per Überweisung unterstütze?

Leider wäre es zu viel Aufwand, einen weiteren Feed nur für die werbefreie Folge einzurichten und dann noch sicher zu stellen, dass dieser tatsächlich ausschließlich von Menschen gehört wird, die uns unterstützen. Dennoch freuen wir uns über jede Überweisung, weil du damit sicher stellen kannst, dass 100 Prozent deines Geldes bei uns ankommt.