Round-Up: Quarantäne-Ball

Daniel Trenner 20.05.2020

Aktuelle Themen

Bundesliga-Neustart

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Liga: Bayern fehlt nach Re-Start die Präzison | Focus

Justin blickt auf Bayerns Comeback-Spiel in Berlin zurück und sieht einen Hoffnungsschimmer für die Liga. Das Spiel Flicks war zwar zu erahnen, doch von der Form von vor der Spielpause war es noch weit entfernt. All diese Probleme dürften aber zu diesem Zeitpunkt niemanden überraschen.

Pflichtsieg für Bayern | Spielverlagerung

Wem es nach einer taktisch noch tieferen Nachbetrachtung des Spiels gegen Union dürstet, wird bei Spielverlagerung findig. Zwar konstatieren auch sie, dass es der Sieg eine glückliche Note hatte, doch Bayern erzwang sich auch durch ausreichend Gefahrenmomente den Sieg. Ins Auge fielen auch Davies’ einstudiert wirkende Tiefenläufe.

[EN] The Bundesliga’s Delicate Balancing Act | The Ringer

Ein amerikanischer Blick eines Sportbegeisterten auf die Rückkehr der Bundesliga, ihre Probleme, die deutsche Strategie allgemein und ein Vergleich zwischen der amerikanischen und deutschen Perspektive auf die Pandemie. Fragt sich nur noch was genau beim Nutzen von Google Translate schief gelaufen ist.

[EN] Coronavirus VII: Sports | Last Week Tonight with John Oliver

John Oliver hat mal wieder was über Sport gemacht. Nein, diesmal bringt er nicht im Alleingang die FIFA zur Strecke oder stopft sich in bester Thomas-Gottschalk-Manier mit Big Macs voll, um Wettschulden zu begleichen. Stattdessen beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der globalen Pandemie auf den (amerikanischen) Sport. Inklusive Erwähnung der Bundesliga und Heiko Herrlichs Zahnpasta-Fiasko.

Die Sprache der Geisterspiele | Fußballlinguistik

Eine sprachliche Auseinandersetzung mit der medialen Aufarbeitung der Geisterspiele. Wie klingt das Geisterspiel im Fernsehen und Radio, wie liest es sich in Spielberichten? Man sieht: Business as usual, eigentlich gibt es kaum einen Unterschied. Natürlich nehmen die audiovisuellen Medien Rücksicht auf die neue Option des hörbaren Trainerausrufs, doch insgesamt klingt das alles so normal, dass der Autor gerade bei den schriftlichen Medien eine Direktive von oben vermutet.

Profimannschaft

[EN] Mailbag Roundtable: May 2020 | Miasanrot

Auf unserem englischen Portal haben wir vor dem Neustart einen kleinen Roundtable veranstaltet. Themen waren die verschiedenen Vertragsverlängerungen, Sané und unsere Erwartungen an den Neustart der Liga. 

Warum Hansi Flick der perfekte Bayern-Trainer ist | thefalsefullback

Gaudino-Fanboy Loris erklärt extensiv und mit zahlreichen Spielszenen untermauert wieso Hansi Flick der perfekte Bayern-Trainer ist. Nun, für mich ist das zwar etwas zu viel Schokolade im Kakao, aber beeindruckt hat Flick allemal. Seit Jahren habe ich zum ersten Mal das Gefühl, ein Trainer könnte wirklich lange bei Bayern bleiben.

[EN] Hansi Flick: The latest Advocate of the German High Press | Stats Perform

Eine statistische Aufbereitung des hohen Pressings flickscher Bauart.

[EN] Electric Youth: The Rise of Alphonso Davies | Stats Perform

Davies scheint immer mehr Anerkennung und Interesse zu erhalten, also sprießen im Wochen-Takt die Besprechungen seiner Fähigkeiten aus allen möglichen Ecken des Internets. Diesmal eine mehr statistisch Herunterbrechung, wo einmal mehr erkannt wird, was für ein bahnbrechend kompletter Spieler Davies jetzt schon ist. Egal ob Dribbling, Speed oder Flanken: Phonzie hat alles.

[EN] Is 2019/20 Thomas Müller Bayern München’s best Thomas Müller yet? | Stats Perform

Und eine weitere statistische Aufarbeitung eines Bayern-Akteurs. Diesmal wird sogar so weit gegangen zu fragen, ob der Müller dieser Saison der beste Müller überhaupt sei. Nun, meine Antwort darauf ist simpel: Nein, ist er nicht. Bei allem Lob für seine Saison, plädiere ich doch dafür die Pferde in (Müllers) Stall zu lassen. Seine Anzahl an Assists mag großartig sein und auch die Bewegungen stimmen wieder, doch sollte man nicht verdrängen auf was für einem hohen Niveau sich Müller jahrelang mal befand. Immer eine doppelte Anzahl an Toren, viele Assists (wenngleich weniger als jetzt), nochmal krassere und vor allem kreativere Bewegungen und Läufe und dann ist da einfach sein Status als Big-Game-Scorer. Tore in WM- und Champions-League-Halbfinals? Für Müller kein Problem, und das regelmäßig. Nicht umsonst hat der Mann mehr Champions-League-Tore geschossen als so manch sogenannter Weltklassestürmer (Gruß an die Gefährten Agüero, Cavani, Eto’o oder Rooney).

[EN] Analysis: How To Play Like Thiago Alcântara | Outside of the Boot

Die Welt braucht noch mehr Thiago-Propaganda, jede Zeitung sollte extensive Artikel “Thiago – bester Mittelfeldspieler der Welt” führen. Bis zu diesem Utopia begnügen wir uns aber auch mit schönen Artikeln wie diesem, einem richtig gelungenen Breakdown von Thiagos zahlreichen Fähigkeiten.

Allgemeines

[EN] The Most Important Unimportant Thing in Life | The Players’ Tribune

Spötter bezeichnen Players’ Tribune ja gerne als den Ort, wo Sportler auf einmal schreiben wie eine Mischung aus Goethe und William Blake und auch wenn es ganz so schlimm nicht ist bei Gnabry, habe ich trotzdem den Eindruck hier einen etwas infantilen Ghostwriter zu lesen. Sei’s drum, besonders spannend ist die Passage, in der Gnabry seiner Wut Luft verschafft, während seiner West-Brom-Zeit von der englischen Presse als faul bezeichnet zu werden. Womöglich ist es nicht einfach Zufall oder Schicksal, dass Gnabry gerade in den Spielen gegen englische Vereine so aufblüht, womöglich ist er tatsächlich ein Stier, der Rot sieht in diesen Spielen, getrieben vom Zorn es jedem in England doppelt und dreifach zu zeigen.

Domenèc Torrent im Interview: “Das ist ja das Geniale bei Pep…”

Es scheint als schmelze allmählich die Abneigung des Kickers an allem, was mit dem Namen Guardiola in Verbindung steht. In einem teilweise etwas merkwürdigen, aber höchst interessanten Interview spricht Guardiolas früherer Co-Trainer Torrent über alles Mögliche von Guardiola als Fußballphilosophen, über Taktik, über die drei Halbfinalniederlagen und natürlich Lahm. Dabei hagelt es auch kräftig Lob für die Qualität der Bundesliga, das sollte manch einem zu denken geben, wenn der/die mal wieder meint, anderswo würde doch viel besser Fußball gespielt werden. So viel wie Torrent die Liga schaut, sollte er eigentlich für so machen Bundesligisten interessant sein.

[EN] Classic Teams #2 | Bayern Munich (1972-74) | Get German Football News

Wer die legendäre 70er-Elf nicht kennt oder keine Zeit hat, sich alte Spiele anzuschauen, wird hier fündig. Ein wundervolles Porträt Bayerns erster legendärer Generation.

Aktuelle Miasanrot-Artikel

[EN] Mailbag Roundtable: May 2020 | Marc, Maurice, Alex & Daniel

Solidarität in Zeiten von COVID-19 | Katrin

Müdes Comeback: Bayern schlägt Union “auswärts” mit 2:0 | Daniel

MSR144: Sané, Sané but different | Christopher, Justin & Alex

MSR145: Eisern in Berlin | Christopher & Justin

FCB Terminkalender

Datum (Uhrzeit)MannschaftWettbewerbGegner
23.05 (18:30)ProfisBundesligaEintracht Frankfurt

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?