Round-Up: Gerd der Große

Daniel Trenner 20.08.2021

Aktuelle Themen

Zum Gedenken an Gerd Müller

Gerd Müller: “Ein schöneres Leben gibt es nicht” | Kicker
Erinnerungen an Gerd Müller: “Er konnte viel mehr als Tore” – Müller als Libero | Kicker
Mythos: Gerd Müller | Miasanrot
Gerd Müller – Nachruf: Der größte aller Torjäger | Spiegel

Das größte Thema im Bayern-Kosmos war zugleich ein sehr trauriges. Gerd Müller ist von uns gegangen. Seit längerem an Alzheimer erkrankt, verbrachte er die letzten Jahre zurückgezogen. Seitdem gibt es viele Elogen und sie sind allesamt verdient. Mir ist es hier nochmal wichtig herauszustellen, dass Müller trotz all des Lobes auf bizarre Art und Weise zu den unterschätztesten Fußballern der Geschichte gehört.

Passend dazu ist oben auch der Bericht Frank Lußems verlinkt, der Müller als Libero sah. Müller war ein fabelhafter Kombinationsspieler, der in Passstafetten mit Franz Beckenbauer nicht alt aussah. In der illustren Geschichte deutscher Mittelstürmer waren ihm technisch höchstens Karl-Heinz Rummenigge und Miroslav Klose überlegen.

Zu Müllers Unterschätzung trägt auch dazu bei, dass das wofür er berühmt ist – das Toreschießen – oft einfach als Magie oder “Müllern” verklärt ist, doch magisch oder glücklich war er keinesfalls. Der Wahnsinnsfußballer Müller hatte Methode. Wenn er den Ball so annahm, dass er ihn nur per Drehung verwandeln konnte, war das meistens auch genau so gewollt. Ähnlich wie sich kleine, wuselige Tempodribbler ihre Körpergröße zu ihrem Vorteil machen, machte es der nur 1,76m große Gerd Müller.

Erstaunlicherweise verklären selbst Mitspieler den Großen Gerd regelmäßig mit Sätzen, die seine fußballerische Klasse und das Toreschießen diametral betrachten. Kein Wunder also, wenn Gary Lineker ihn seines Rufes entsprechend als ultimativen Abstauber bezeichnet, doch er war so viel mehr. 

Studie zu Kopfbällen – Verteidiger leiden häufiger an Demenz | Sportschau
Ob Gerd Müller seine Altersdemenz wohl den vielen Kopfbällen zu verdanken hat? Wir werden es nie erfahren. Fest steht jedenfalls, dass diese die scheußliche Krankheit Demenz um ein vielfaches wahrscheinlicher machen. Feldspieler haben ein vierfaches Risiko, Abwehrspieler gar ein fünffaches.

Durch den Fußball wird schon bald ein großer Ruck gehen. Manch Forscher glaubt gar, man müsse Kopfbälle ganz aus dem Regelheft verbannen. So weit wird es nicht kommen, doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bald noch Eltern ihren Kindern Kopfbälle ohne Helm erlauben werden. Und so weit das passiert, wird es auch viel häufiger helmtragende Profis nach dem Vorbild Petr Cech geben.

Männermannschaft

Die Pläne des Leroy Sané beim FC Bayern | Frankfurter Zeitung
Leroy Sané befindet sich in einer richtungsweisenden Saison. Letztes Jahr war er nur selten spielentscheidend, dazu die verkorkste EM. Hasan Salihamidžić hat den Anspruch bereits hochgesetzt und auch Sané tut das öffentlichkeitswirksam. Die Kritik an Sané sehe ich gerade was die Nationalmannschaft betrifft, oft überhart, doch er hinkt eben seinem Ruf hinterher. Dazu gehört auch der Saisonauftakt gegen Gladbach, in dem er bestenfalls bemüht agierte.

[EN] Julian Nagelsmann: New Bayern Munich boss caught up in early turmoil? | BBC
Bundesliga Season Preview: Can Anyone Stop Bayern? | The Analyst
Englischsprachige Vorschauen auf die neue Bundesligasaison. Spannend: Constantin Eckner meint der FC Bayern hätte mit dem Abschied von Rummenigge und Hoeneß einen Teil seines Netzwerks verloren.

[EN] Borussia Mönchengladbach – Bayern Munich: Sommer, The Stopper | Between the Posts
Ähnlich wie wir, sahen auch die englischsprachigen Kollegen von Between the Posts den FC Bayern besser als manch deutscher Beobachter. Zu Kopfschmerzen soll das Spiel eher Adi Hütter animieren. Und es stimmt ja auch, Yann Sommers Weltklasse-Leistung scheint mir fast vergessen, die expected Goals von über 3 für den FC Bayern sprechen eine deutliche Sprache.

[EN &  €] Robert Lewandowski: My Game In My Words | The Athletic
Robert Lewandowski ist aktuell der beste Stürmer der Welt. Ihn haben bereits viele Expert:innen analysiert – jetzt aber analysiert er sich selbst. Gemeinsam mit Journalist Raphael Honigstein hat er sich einige seiner bemerkenswertesten Tore nochmal angesehen und erklärt, wie er sich aus welchen Gründen verhalten hat. Spannende Einblicke in die Psyche und die Fähigkeiten eines Ausnahmespielers. | Justin

Frauen, Basketballer & Amateure

Frauensport: Inspirierender, familienfreundlicher, unterbewertet | Zeit
Ein sehr statistischer Artikel über diverse Entwicklungen und Studien zum Zuschauerinteresse und Lukrativität von Frauensport. Oft wird er unnötigerweise von noch in alten Denkmustern steckenden Medien gebremst.

Fan-Themen

Geheime Fan-Datenbank in Bayern: 1644 Fragezeichen | Kicker
Es klingt so unscheinbar. “EASy Gewalt und Sport (EASy GS).” Eine bayrische Datenbank, die Stadien sicherer machen soll. Doch was so ungefährlich klingt, ist in Wahrheit eine Maske für die massenhafte Protokollierung, der teilweise gar Überwachung von vollkommen unschuldiger Fußball-Fans.

Dabei gibt es die “Datei Gewalttäter Sport” deutschlandweit bereits, in der echte Gewalttäter vermerkt werden. Doch dem Freistaat Bayern ist das offenbar nicht genug, es sollen doch bitte dreimal so viele Leute suspekt sein. So wird bei einigen Menschen ohne ihre jeweilige Kenntnis protokolliert welche Spiele sie besuchen, wo sie in den Kurven stehen und mit wem sie dort verkehren. Und das Fans, die sich absolut nichts zu Schulde kommen ließen. Nicht nur die Grüne Opposition läuft sturm, Anwälte zweifeln gar an der Verfassungskompatibilität. Der alte Unions-Traum der Vorratsdatenspeicherung, beim Fußball lebt er in Bayern wieder auf. 

Sky im Kicker-Check – Neuerung: Konferenz selbst komponierbar | Kicker
“Das Herz der Bundesliga schlägt bei Sky.” So bewirbt der Pay-TV-Sender seine mittlerweile nur am Samstag stattfindende Übertragung. Der Kicker stellt diese These auf den Prüfstand und kommt wenig überraschend zum Schluss: A bissl getrickst wird schon im Hause Sky.

Die Trikots des FC Bayern
Wie sehen die Trikots des FC Bayern aus? Klar, die von den letzten Jahren kennt ein jeder Fan, doch von vor 100 Jahren? Einmalig getragene Sondertrikots? Ein einzelner Fan hat sie alle protokolliert, gezeichnet und jetzt auf diesem Internetportal veröffentlicht. Tolle Arbeit!

Saison-Update

Amateure

Nach teils berauschenden Siegen bei der Mission sofortiger Wiederaufstieg, gab es den ersten Dämpfer. Nach anfänglicher Führung verlor man in letzter Minute noch mit 1:2 gegen SV Schalding-Heining. Der Underdog aus Passau zeigte sich dabei alles andere als spielfreudig, Zitat aus unserem internen Chat über die Partie: “Kannst’ dir für deine 6-Tore-Siege auch nix kaufen, wenn du gegen so einen Bauernfußball verlierst.”

Diskussion der Woche

Diesmal keine Diskussion der Woche, es gibt zu viele völlig verschiedene Themen. Ob nochmal Gerd Müller, die Studie zu den Kopfbällen, den Saisonstart oder die für mich merkwürdig unterberichtete Neuigkeit über die neue Polizei-Datenbank von Fußballfans, es war viel los. Sucht euch was aus!(Keine) Diskussion der Woche

Aktuelle Miasanrot-Artikel

Deutsch

Joshua Zirkzee wechselt auf Leihbasis nach Anderlecht | Justin
Zehn Saison-Thesen zum FC Bayern: Dieser Spieler geht, ein anderer bleibt | Justin
MSR 214: Saisonprognose 2021/22 | Christopher & Justin
Beim Favoriten gepunktet: Glückliches 1:1 in Gladbach | Daniel
Mythos: Gerd Müller | Maurice
Souverän zu Nagelsmanns erstem Titelstreich im Supercup | Georg
MSR 215: Sülemecano | Christopher & Justin

Englisch

New Season, New Coach, New Bayern? | Marc
Another Super Cup Victory for Bayern | Marc

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?