Round-Up: Vertragsverlängerung im Supermarkt

Maurice Trenner 16.04.2020

Aktuelle Themen

Allgemeines

“We call it a Klassiker” – FC Bayern, Deutscher Meister 1980/81 | BR24
Die BR-Sportredaktion hat ein Archivgeschenk für uns Bayern-Fans und zeigt eine ganze Saison in 60 Minuten. Der FC Bayern München auf dem Weg zur Meisterschaft 1980/81, zusammengefasst von Fritz von Thurn und Taxis. | Enrico

Pizarro über seine Trainer, von Schaaf bis Guardiola | WESER-KURIER
Claudio Pizarro erzählt aus seiner Jugend. Damals als er mit fast dreißig zu Mourinho (und Chelsea) wechselte. Wie die Zeit verfliegt. Interessant auch in diesem Interview zu sehen, welch herausgehobene Position die fachliche Expertise von Pep Guardiola in der Liste der Weltklassetrainer einnimmt. | Dennis

“If I stay, I’ll die”: Giovanni Trapattoni and the mad Bayern Munich years | These Football Times
Trainerentscheidungen beim FC Bayern aka “was wäre wenn”. Neben der Entscheidung für Klinsmann und gegen Klopp, gibt es auch noch die Entscheidung für Trapattoni und gegen Wenger. Aber irgendwie “vorderholt” sich Geschichte manchmal und ein mit allen Wassern gewaschener und allen Titeln gesegneter italienischer Trainer (und ehemaliger Spieler) schafft es nicht, den Kader des FC Bayern unter seine Kontrolle zu bringen. Im Falle von Trapattoni zweimal. Unterhaltsam war es allemal. | Dennis

Staatshilfen für den Sport? Sportgespräch mit Sportökonom Prof. Frank Daumann | Deutschlandfunk
Frank Daumann im Gespräch mit Marina Schweizer im Deutschlandfunk-Sportgespräch. Es geht um den Themenkomplex, ob der Profisport und vor allem der Profifußball von den Corona-Staatshilfen profitieren sollte oder ob er es nicht zuallererst aus den eigenen Mitteln bestreiten muss, z. B. des IOC oder der FIFA. Interessant auch die Diskussion, ob der Fußball einen externen Effekt auslöst und deshalb besonders schützenswert wäre. Spoiler: Laut Professor Daumann tut er es nicht, weil nur diejenigen davon profitieren, die auch daran teilnehmen. Eine spannende Diskussionsgrundlage, auf der man den tatsächlichen Wert des Profifußballs für die Gesellschaft diskutieren kann. | Dennis

Profimannschaft

FC Bayern Thiago Alcantara steht vor seiner Vertragsverlängerung, kann er Kritiker überzeugen | Sport1
Martin Hoffmann nimmt sich der Debatte um Thiago sehr differenziert an. Dass er mich eingebunden hat, finde ich schön. Schöner finde ich aber noch, dass er so viele Perspektiven vereint. Ein gelungener Artikel. | Justin

Flick und Müller beim FC Bayern: Geist vom Campo Bahia | Süddeutsche
Wie Justin in seinem Artikel zu den Vertragsverlängerungen schon beschrieb, hängt der langfristige Erfolg eines Bayern-Trainers auch davon ab, ob er es schafft, Thomas Müller erfolgreich ins Team zu integrieren. Und der Erfolg von Müller hängt davon ab, das Vertrauen des Trainers zu spüren. Beides klappt in der Kombination Müller-Flick sehr gut und kann seinen Ursprung in (missglückten) Standardsituationen bei der Nationalelf haben. | Dennis

FC Bayern: Das ist Danny Röhl, der Schattenmann von Hansi Flick | Sport1
Danny Röhl ist ein Name, der vielen Bayernanhängern womöglich nicht bekannt ist, doch kam er im letzten Sommer auf Anraten von Niko Kovač von Southampton. Zunächst als Videoanalyst engagiert, hat er sich nach oben gearbeitet. Mit einzelnen Spielern tauscht er sich privat Spielanalysen aus, zur Belohnung winkt eine baldige Vertragsverlängerung bis 2023 und vielleicht auch eine offizielle Beförderung. | Daniel

Thomas Müllers Verlängerung beim FC Bayern setzt Manuel Neuer unter Druck | web.de
Steffen Meyer hat nicht nur den Gut Sport Podcast wieder aufleben lassen, er durchlebt dabei auch mit seinem Podcast-Partner Eike die Heim-WM 2006 noch mal neu (absolute Hörempfehlung). Er hat zudem einen Kommentar zum Stand der Vertragsverlängerungen beim FC Bayern geschrieben. Die Verlängerung von Müller in seiner wieder erstarkten Form ist ein No-Brainer. Die Verhandlungen rund um die VVL von Neuer eher ein Head-Scratcher. Die Indizien sprechen dafür, dass der Bayern-Kapitän und die sportliche Leitung hier nicht ganz aligned sind. Die Verpflichtung von Nübel, die Vertragslänge, die (nicht) getätigten Transfers. Es gibt anscheinend noch viel zu diskutieren und zu klären. Doch die Uhr tickt und Steffen erwähnt, dass es auch schon andere “Capitanos” gab, die am Ende des Tages zu lange mit ihrer Unterschrift zögerten. | Dennis

Der perfekte Plan von Miroslav Klose | n-tv
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Hansi Flick würde gerne Miroslav Klose in seinem Trainerstab für die neue Saison haben. Der aktuelle U17-Trainer würde dabei als Spezialcoach für den Angriff abgestellt werden. Ein Konzept wie es in amerikanischen Sportarten schon Usus ist. Unser Autor Justin blickt auf den ausgefeilten Karriereplan des WM-Rekordtorschützen. | Maurice

Frauen, Amateure & Basketballer

FC Bayern Frauen verpflichten Hanna Glas | FC Bayern
Die Frauen-Mannschaft ist ebenfalls bereits voll in der Kaderplanung für die nächste Saison. Mit Hanna Glas verpflichtet man eine Abwehrspielerin vom französischen Top-Team Paris St. Germain. Die schwedische Nationalspielerin verkündete vollmundig als ihre Ziele “alle Wettbewerbe gewinnen, bei denen wir antreten.” Dazu bedarf es jedoch mehr Unterstützung aus dem Verein. | Maurice

Bayern holt Mini-Gnabry | Sport1
Auch wenn Sport1 hier etwas reißerisch titelt, mit Armindo Sieb wechselt ein vielversprechender Junioren-Nationalspieler an die Säbener Straße. Der 17-Jährige war in 15 Spielen der U17-Bundesliga an ebenso vielen Toren beteiligt. Bei den Münchnern soll der Offensivspieler wohl bei den Amateuren Erfahrung im Herrenbereich sammeln. Sieb gilt jedoch als schwieriger Charakter und war in Leipzig aus dem Internat geflogen. | Maurice

Lenn Jastremski wechselt zu den Bayern-Amateuren | FC Bayern
Die Strategie für die zweite Mannschaft in der nächsten Saison nimmt immer konkretere Formen an. Einen weiteren Jugend-Nationalspieler zieht es an die Säbener Straße. Der 19-jährige Lenn Jastremski wechselt vom VfL Wolfsburg zu den Bayern Amateuren. Für die U19 der Niedersachsen hatte der Mittelstürmer in 19 Spielen 14 Tore geschossen. Bei den Amateuren wird er mit Arp und Zirkzee um Einsatzzeiten kämpfen. | Maurice

Fan-Themen

Südkurve München | 11Freunde
Christoph Leischwitz erzählt in einem liebevoll recherchierten Artikel die Geschichte der Fanszene des FC Bayern. Dabei kommen alte und junge Protagonisten zu Wort und skizzieren die entscheidenden Ereignisse in der Geschichte der Südkurve. Absolute Leseempfehlung!

Aktuelle Miasanrot-Artikel

Taktik-Blog #003 – Grundbegriffe des Pressings | Justin

Einwurf: Das Javi-Love-O-Meter | Katrin

MSR #139: Jetzt geht alles ganz Flicks | Justin & Chris

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?