Jahreshauptversammlung: Fünf Themen, die nicht zur Sprache kamen

Jan Trenner 18.11.2013

FC Bayern Jahreshauptversammlung im Audi Dome

Texte über die guten Zahlen und hervorragenden Bilanzen habt ihr garantiert bereits gelesen. Die Wortbeiträge waren meist nicht interessant, aber ich habe noch fünf Themen gesammelt, die nicht zur Sprache kamen. Hierbei muss ich mir eingestehen, ebenfalls nicht daran gedacht bzw. mich auf die anderen anwesenden Mitglieder verlassen zu haben. Zumindest im Bereich Fandialog und Professor Salewski rechnete ich fest mit Wortmeldungen. Soll mir eine Lehre sein künftig zur Not selbst nachzufragen.

Vertragsverlängerungen

Wir hatten uns in den letzten Wochen berechtigte Hoffnungen auf die Bekanntgabe von Vertragsverlängerungen auf der Jahreshauptversammlung gemacht. Besonders heiße Kandidaten dafür waren David Alaba und Jerome Boateng. Aber auch bei Toni Kroos bestand im Vorfeld zumindest die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Kontrakt. Bei allen drei Spielern bestehen gute Chancen, dass sie weiterhin langfristig an den FC Bayern gebunden werden.

Leider wurde nichts davon bekannt gegeben. Immerhin betonte man mit Schöpf, Højbjerg und Green seine drei vielversprechendsten Jugendspieler und wies auf die ebenfalls sehr junge Führungsriege um Dreesen, Wacker und Sammer hin.

Fandialog

Den UEFA-Supercup kann man definitiv als »Schul­ter­schluss von Prag« bezeichnen. Auch auf der Hauptversammlung wurde die grandiose Stimmung gelobt. Die positive Einstellung der Vereinsoberen gegenüber den aktiven Fans begründet sich vor allem auf den letzten Wochen und den konsequenten Verzicht auf Pyrotechnik. Das Thema wurde im Anschluss aber nicht weiter ausgeführt.

In den Wortmeldungen wurde meistens die gute Stimmung betont, welche nach dem Saisonstart eine steile Entwicklung gemacht hat. Hier hätte ich mir ein paar Worte der Zustimmung für die Bemühungen der aktiven Fans gewünscht. Ein Lob für die jetzige Situation sollte nicht nur die Vereinsführung erreichen, sondern besonders die akribische Arbeit vieler Fans betonen. Man ist über seinen eigenen Schatten gesprungen, nutzt die bestehenden Möglichkeiten von Mal zu Mal mehr aus und schaut weiterhin positiv auf die künftigen Entwicklungen. Eine Wortmeldung zum Thema Manuel Neuer war besonders unnötig. Der Herr forderte mehr Zustimmung der Südkurve für unseren Torhüter, obwohl das Thema ja inzwischen einfach ruht und keine Aufregung erfordert. Hier kann man auch auf Teil 2 des Erfolgsfans Interviews mit Simon von der Schickeria verweisen.

Professor Salewski

Es ist still geworden um den »Konfliktmanager« und Berater Prof. Dr. Wolfgang Salewski. Sehr still. Fast hat es den Anschein, als ob man ihn auf ein Abstellgleis und aus der Schusslinie – im Sinne von Kritik gegen ihn und den Verein – gebracht hat. Während er am Anfang der Saison im Sport1-Bericht noch ein »Pech gehabt!« in die Kamera grinste, ist er inzwischen bei keinem Treffen und Gesprächen zwischen Fans und Verein anwesend. Eine gute Sache, denn man braucht ihn nicht, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. In einigen Kreisen gilt er als »Persona non grata« und behindert den Prozess eher.

Bei der Jahreshauptversammlung gab es keinen Hinweis auf das weitere Vorgehen bezüglich Salewski. Das ist natürlich gut, denn niemand möchte ihn wieder in erster Reihe diskutieren sehen, aber die endgültige Verabschiedung hätte alle gefreut. So bleibt seine Zukunft weiterhin ungewiss.

AKFD: Viagogo-Nachfolger

Wir haben zu den Bemühungen des Arbeitskreises Fandialog, Lösungen für einen Viagogo-Nachfolger zu finden, bereits berichtet. Das Versprechen, den auslaufenden Vertrag mit dem Dienstleister nicht zu erneuern, wurde in einem Nebensatz bekräftigt. Weitere Informationen gab es an dieser Stelle nicht. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Zeit – zur Erinnerung: Lösung muss bis nach der Winterpause stehen – sehr knapp bemessen ist und der Verein einfach seinen Vorschlag einführen wird und den Dialog an dieser Stelle vergisst. Die Mitgliederversammlung wäre ein guter Ort gewesen, um in wenigen Sätzen von Fan-, Vereins- oder AKFD-Seite einen kurzen Einblick in die aktuellen Bemühungen zu geben. Wir werden versuchen, weitere Informationen zu bekommen oder eventuell mit einem Beteiligten der Arbeitsgruppe zu sprechen.

Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge ist nach der Geldstrafe wegen zweier nicht verzollter Uhren vorbestraft. Die zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung bekannt gewordene Meldung ist anscheinend völlig untergegangen. Zumindest wurde sie am Mittwochabend mit keiner Silbe zur Sprache gebracht.

Neben all den Themen zu Uli Hoeneß muss auch dieser Fall beachtet werden. Schließlich haben wir nun ein Vorstandsmitglied in unseren Reihen, welches vorbestraft ist. Interessiert das wirklich niemanden? Leider.

Viele dieser Punkte klären sich in den nächsten Wochen und Monaten. Taucht Professor Salewski nicht mehr auf, dann können wir uns definitiv freuen. Die Lösung zum Viagogo-Nachfolger wird uns ebenfalls Anfang 2014 erreichen. Fortschritte im Fandialog können wir jedes Wochenende in der Südkurve oder dem Auswärtsblock beobachten und vielleicht gibt es zum »Weihnachtsspiel« positives von den Vertragsgesprächen mit Alaba, Boateng und Kroos zu berichten.