FC Bayern Frauen – News vom Campus: Sarah Zadrazil positiv überrascht von FCB – „kannte ich so noch nicht“

Justin Trenner 05.12.2022

Hier gibt es weitere News und Analysen zu den FC Bayern Frauen:

FC Bayern Frauen, News: Rekordkulisse gegen den FC Barcelona

Die Frauen des FC Bayern München empfangen am Mittwochabend in der Champions League den FC Barcelona. In der Allianz Arena werden schon jetzt mehr als 20.000 Zuschauer:innen erwartet. Wie die Münchnerinnen in ihren sozialen Netzwerken schrieben, wurde eine entsprechende Anzahl an Tickets bereits abgesetzt. Einige dürften bis zum Anpfiff also noch dazu kommen.

Erst im November hatte der 1. FC Nürnberg im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg einen bayerischen Rekord aufgestellt (Update: Vermutlich ist hiermit ein Spiel mit bayerischer Beteiligung als Einschränkung gemeint, denn 2012 sahen mehr als 50.000 Menschen im Olympiastadion München das Champions-League-Finale zwischen Lyon und Frankfurt). 17.302 Fans fanden an einem Sonntag den Weg ins Max-Morlock-Stadion. Nun wird der FCB diesen Rekord aller Voraussicht nach brechen.

Zwar ist die Partie gegen Barça nicht das letzte Spiel des Kalenderjahres, aber es dürfte ein krönendes Highlight zum Jahresende werden. Nicht nur für den FC Bayern, der eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und einigen Tiefen erlebte, sondern auch für den Fußball der Frauen in Deutschland insgesamt. Bereits vor der Europameisterschaft in England bahnte sich ein Aufschwung an. Dieser wurde durch die EM nochmal verstärkt.

Wie der DFB am Montag mitteilte, haben bislang 173.438 Fans die Spiele der Bundesliga besucht. Nach nur neun Spieltagen ist das bereits ein Rekord. In der Spielzeit 2013/14 hatte man nach 22 Spieltagen 156.355 Zuschauer:innen gezählt – der bisherige Bestwert.

Gegen Paris Saint-Germain kamen im März rund 13.000 Zuschauer:innen in die Allianz Arena.
Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

FC Bayern Frauen, News: Sarah Zadrazil erklärt, was FCB noch fehlt und besonders macht

Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil hat im Interview mit 1&1 erklärt, was den FC Bayern Frauen noch zur Spitze Europas fehlt. „Wir haben jetzt gegen Barcelona gesehen, was für eine Top-Mannschaft das ist und uns da aktuell vielleicht noch das eine oder andere fehlt“, sagte die Österreicherin: „In der Breite sind Mannschaften wie Barcelona oder Lyon extrem gut aufgestellt. In englischen Wochen oder bei Champions-League-Belastung ist das sehr wichtig. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Vor allem ein Aspekt sei beim FC Bayern ganz besonders: Der Teamgeist und der Zusammenhalt unter den Spielerinnen. „In dieser Art und Weise kannte ich das bisher noch nicht, dass wir sehr eng miteinander sind – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz“, erzählte Zadrazil: „Ich würde echt sagen, dass ich mit allen sehr gut befreundet bin und jederzeit außerhalb des Platzes mit ihnen etwas unternehmen könnte. Das macht einen großen Unterschied, weil sich alle sehr wohl bei uns fühlen und wir eine sehr harmonische Mannschaft haben.“

Das und die sportliche Perspektive wären auch Gründe für ihre langfristige Verlängerung bis 2026 gewesen. Die 29-Jährige glaubt, „dass der Verein noch sehr viel Potenzial hat“. Man habe sich einige Ziele gesetzt und sie ist „sehr zuversichtlich, dass wir die in den nächsten drei Jahren erreichen können“.

Mit Blick auf ihre gesellschaftliche Rolle sagt Zadrazil, dass es schön zu sehen sei, dass der Fußball der Frauen nun bekannter und größer werde: „Es macht mich auch ein bisschen stolz, dass ich Teil davon sein kann, dass wir der nächsten Generation Türen öffnen.“ Sie selbst habe früher kein Idol oder Vorbild im professionellen Fußball gehabt. „Aber mittlerweile ist es so, dass wir Vorbilder geworden sind für junge Mädchen und genau das ist es, was wir wollen.“

FC Bayern, News: Alexander Straus sah „die beste Version“ des FCB in Hoffenheim

In der Bundesliga haben die Frauen des FC Bayern München einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Schon am Freitagabend gewannen die Münchnerinnen mit 4:0 gegen die TSG Hoffenheim. Trainer Alexander Straus betonte anschließend, wie gut der Gegner trotz des deutlichen Ergebnisses ist. „Wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung auf Hoffenheim gesteckt, weil wir großen Respekt vor ihnen haben“, erklärte der Norweger: „Sie haben ein anderes Konzept als die meisten anderen Teams.“ Aber an diesem Abend hätten sie „die vielleicht beste Version von uns bekommen, die wir dieses Jahr gezeigt haben“.

Vor allem mit der ersten Halbzeit war Straus hochzufrieden, weil das Team kontrolliert, dominant und ruhig aufgetreten sei. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann ein paar Probleme mit unserem Pressing“, merkte er kritisch an: „Wenn Hoffenheim hintern herausgespielt hat, haben wir das im ersten Durchgang besser kontrolliert.“

Das Fazit fällt nach dem Sieg dennoch positiv aus: „Heute hatten wir die Balance, in anderen Spielen hat uns das gefehlt.“ Dort habe manchmal die Ruhe gefehlt und man habe sich zu leicht stressen lassen. Weil Eintracht Frankfurt am Tag danach mit 0:5 in Wolfsburg verlor, stehen die Bayern nun auf dem zweiten Platz der Bundesliga – fünf Punkte hinter dem VfL, zwei vor der Eintracht. Am Mittwochabend steht dann das Highlight-Spiel gegen den FC Barcelona an.

FC Bayern Frauen, Spielplan: Die restlichen Spiele des Kalenderjahres 2022

DatumUhrzeitWettbewerbGegnerÜbertragung
7. Dezember21:00 UhrChampions LeagueFC BarcelonaDAZN/YouTube
10. Dezember14:00 UhrBundesligaLeverkusenMagenta Sport
15. Dezember18:45 UhrChampions LeagueFC RosengardDAZN/YouTube
21. Dezember21:00 UhrChampions LeagueBenficaDAZN/YouTube