Champions League: FC Bayern trifft im Viertelfinale auf den FC Arsenal
Das Hinspiel findet für den FC Bayern in London und das Rückspiel in München in der heimischen Allianz Arena statt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand im März 2017 statt. Das damalige Duell entschied der deutsche Rekordmeister mit einem Gesamtergebnis von 10:2 für sich. Die Gesamtstatistik spricht ebenfalls für die Bayern.
Insgesamt spielten die beiden Mannschaften zwölf Mal gegeneinander. Dabei stehen neben 7 Siegen und 2 Unentschieden noch 3 Niederlagen zu Buche. In einem möglichen Halbfinale könnte es zu einem Duell der Giganten kommen. Da würde man entweder auf Real Madrid oder Manchester City treffen.
Am 9. April ist der FC Bayern beim FC Arsenal in London zu gast (21.00 Uhr), am 17. April findet das Rückspiel in der Allianz Arena statt.
- FC Bayern: Letzte Chance für Serge Gnabry?
- Trotz Youth-League-Aus: Warum die Zukunft des Campus golden erscheint
- Zur aktuellen Podcastfolge
Der Gegner: FC Arsenal
Mit Blick auf die möglichen Gegner im Viertelfinale ist Arsenal durchaus ein machbares Los. Den großen Titelanwärtern Real Madrid oder Manchester City ist man (vorerst) aus dem Weg gegangen. Arsenal ist momentan Tabellenerster in der Premier League und liefert auf europäischer Bühne bisher eine gute Saison.
In der Gruppenphase der Champions League setzten sich die Londoner gegen Eindhoven, Lens und den FC Sevilla durch. Alles keine Mannschaften die ganz oben in der europäischen Elite anzusiedeln sind. Mit 13 von 18 möglichen Punkten sicherten sie sich zudem den ersten Platz in der Gruppe.
Im Achtelfinale mussten sie sich mit dem FC Porto messen lassen. Im Hinspiel brachten die Londoner keinen einzigen Torschuss zustande. Die Duelle endeten jeweils mit 1:0 nach 90 Minuten. Es wären beides zähe Partien in denen Arsenal durchaus Schwierigkeiten hatte und Schwächen offenbarte. Das Duell wurde erst spät im Elfmeterschießen entschieden.
Ein Spieler ist hinsichtlich der beiden Partien sehr interessant. Declan Rice. Im Sommer waren die Bayern noch an ihm interessiert. Die altbekannte Holding-Six, die sich Thomas Tuchel so sehr gewünscht hatte. Rächt sich nun dieser Nicht-Transfer im Nachhinein? Auf Rice, Ødegaard & Co wird man in München auf jeden Fall gespannt blicken.
FC Bayern: mögliches Halbfinale und dann?
Der Halbfinaleinzug ist für den FC Bayern natürlich noch nicht geschafft, aber das Los ist durchaus als machbar einzustufen. Es werden jedoch zwei konzentrierte Leistungen über mindestens 180 Minuten notwendig sein, um die Spiele erfolgreich zu bestreiten.
Der Begegnungen bis zum Finale sind auch nennenswert. Es befinden sich nämlich die vier Topfavoriten auf den Titelgewinn auf der einen Hälfte des Turnierbaums. Zumindest wenn man nach den Titelchancen vom Wettanbieter Tipico geht.
Wenn man zudem die vergangenen Viertelfinals der letzten drei Jahre betrachtet, fällt eines sofort auf – das Hinspiel ging immer verloren. Die Bayern tun gut daran im Emirates Stadium eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen. Das wird aufgrund der verhängten Strafe der UEFA ohne Auswärtsfans schwierig.
In einem möglichen Halbfinale wartet dann der Sieger aus dem Duell Real Madrid gegen Manchester City. So oder so würde im Halbfinale ein richtiger Kracher anstehen. Die Chancen gegen beide Mannschaften wären vermutlich geringer als noch gegen den FC Arsenal. Beide Teams konnten, gerade in der Champions League, durch Dominanz oder Abgezocktheit überzeugen.
Ein Finaleinzug wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl eine Überraschung. Für den Rekordmeister gilt es das Duell gegen Arsenal erfolgreich zu bestreiten. Das sollte wie schon gesagt auch drin liegen. Alle weiteren Duelle sind für die Fans zum Genießen, das Ziel Finale oder sogar ein möglicher Titelgewinn sollte jedoch realistisch gehalten werden.
Hier weiterlesen