Serge Gnabry: Wie lang kocht er noch für den FC Bayern?

Niels Trenner 11.03.2024

Serge Gnabry wechselte im Sommer 2017 zum FC Bayern. Er wurde im Anschluss direkt für ein Jahr an die TSG Hoffenheim ausgeliehen – und das mit Erfolg. Mit 18 Scorerpunkten im Gepäck und einer erfolgreichen Saison ging es im Sommer 2018 zurück zum deutschen Rekordmeister. Seither ist er fester Bestandteil des Kaders.

Er hat er sein Potenzial unter verschiedenen Trainer unter Beweis stellen können. Unter der Führung von Hansi Flick reifte Gnabry zu einem der gefürchtetsten Flügelspieler in Europa. Seine Leistungen bei dem Finalturnier in der Champions League 2020 bleiben unvergessen. Die Saison 2019/20 war auch deswegen wohl mit Abstand seine beste bisher beim FCB.

In den drei Partien beim Finalturnier in Lissabon steuerte Gnabry insgesamt 4 Torbeteiligungen bei. Hervorzuheben ist dabei seine Leistung gegen Olympique Lyon im Halbfinale. Mit seinem Sololauf à la Arjen Robben zog er von rechts nach innen und zirkelte den Ball ins linke Eck zum 1:0. Im Anschluss legte er das zweite nach. Er legte den Grundstein für den Finalsieg gegen PSG.

Es war nicht die erste Leistung, mit der Serge Gnabry auf sich aufmerksam machte – speziell in der Champions League. Gegen Tottenham schoss er bei dem 7:2-Erfolg einen Viererpack und steuerte eine Vorlage bei. London schien im so zu gefallen, dass er auch Chelsea einen Doppelpack einschenkte – das Spiel endete 3:0.

Serge Gnabry: aktuelle Situation beim FC Bayern

Im März 2024 sieht Serge Gnabrys Situation beim FC Bayern ganz anders aus. Die magischen Sternstunden in der Champions League sind aktuell mehr Träumerei als Realität. Tatsächlich hat er in dieser Saison ein großes Verletzungspech. Ein Unterarmbruch, sowie eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich setzten ihn außer Gefecht.

Saisonübergreifend stehen deswegen nur 13 Pflichtspiele mit insgesamt 479 Spielminuten zu Buche. Die Ausbeute – 2 Tore. Seine Leistungen trügen den Blick auf sein eigentliches Potenzial. Es ist nur logisch und menschlich, dass Gnabry sich in dieser Saison noch in keinen richtigen Rhythmus spielen konnte.

Die gesamte Situation beim deutschen Rekordmeister stellt auch seine Personalie in Frage. Zuletzt möglicherweise etwas stärker, da er nicht oft im Rampenlicht stand. Das liegt in erster Linie an seinen Verletzungen, aber auch an der Konstellation bestehend aus offenen Fragen zur Führung, Trainerposten und möglicher neuer Spielidee.

Fakt ist: Serge Gnabry besitzt einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Es eilt demnach nicht, eine Entscheidung bezüglich einer Verlängerung oder einen Verkauf zu treffen. Andere Personalien sind da deutlich dringender zu behandeln. Ein Treffen mit der Führung und Gnabry im Sommer wäre trotzdem von Vorteil und sollte auch stattfinden.

Mit 28 befindet sich der Chefkoch des FC Bayern im besten Fußballeralter. Der deutsche Nationalspieler hat bereits Erfahrungen in England sammeln können. Eine Frage mit Blick auf seine Zukunft wird sein: Was hat Gnabry für persönliche Ziele? Wie sehr reizt ihn ein Wechsel ins Ausland und was hält ihn beim FC Bayern? Eine andere Frage ist: Was kann er dem FCB noch geben?

Serge Gnabry: klaffen Erwartungen und Leistungen auseinander?

Die Aussage Serge Gnabry sei ein begnadeter Fußballer mit Potenzial zur Weltspitze, würden wohl die meisten Fans des FC Bayerns unterschreiben. Leider ist mit dieser Behauptung nur ein Teil seines gesamten Bildes ersichtlich. Potenzial allein reicht nicht aus. Die Erwartungshaltung des Vereins und der Fans ist es, konstant von Spiel zu Spiel seine Leistung zu bringen.

Serge Gnabry ist dabei vielleicht auch ein „Opfer“ der 95er-Generation. Dieses Thema wurde kürzlich von Miasanrot im Artikel über Leon Goretzka aufgefasst. Es sind die Fußballer rund um Gnabry, Goretzka, Sané, Kimmich und vielen weiteren. Fußball-Deutschland sah in dieser Generation die Nachfolge der Generation Lahmsteiger.

Der 95er Jahrgang hat sein Können unter Beweis gestellt und ist von den Erfolgen her auf einer Stufe mit der vorigen Generation. Allerdings haben sie ihren Erfolg wesentlich früher in ihren Karrieren gefeiert als die Spieler rund um Robben, Ribéry und Schweinsteiger – zusätzlich ohne schmerzhafte Finalniederlagen, die voraus gegangen sind. Und auch die für die Bayern glückliche Coronasituation in der Champions League sowie das Abschneiden mit der Nationalmannschaft machen etwas mit dem Narrativ rund um die Erfolge.

Außerdem lässt sich schnell die Vermutung anbringen, die Spieler könnten schon satt seien oder hätten nicht diese emotionale Bindung zu dem Verein. Das wäre eine Unterstellung an die Spieler, die so nicht gerechtfertigt ist. Einen so konstanten Spieler wie beispielsweise Philipp Lahm zu finden, ist nicht nur in der 95er-Generation schwer.

Welche Erwartungshaltung ist bei Serge Gnabry gerechtfertigt?

Zurück zu Serge Gnabry. Um dieser generellen Erwartungshaltung ein Bild zu geben, werden nun seine Statistiken aus der Saison 2019/20 aufgezeigt. Es geht hierbei um eine Veranschaulichung und keine tiefe Analyse. Die Statistiken sollen zeigen, wo das Potenzial von Gnabry liegt und was genau von ihm zu erwarten wäre.

In der Saison 2019/20 sammelte Gnabry 37 Scorerpunkte in 46 Partien. Eine sehr ordentliche Ausbeute. Hierbei sollte nicht vergessen werden, dass auch die Corona-Pandemie einen Einfluss hatte. Kein anderer Verein konnte diese Pause so gut nutzen, wie der FC Bayern. Ihn nur an diesen Leistungen zu messen, wäre überzogen.

Trotz allem hat Serge Gnabry die Fähigkeiten über eine Saison, wenn er denn fit ist, seine 20-25 Scorerpunkte zu erzielen. In jeder Saison beim FC Bayern brachte er es auf eine solche Anzahl, ausgenommen Saison 2020/21 (18 Scorer). Grundsätzlich ist er also ein Spieler, der für viele Torbeteiligungen sorgen kann. Solche Spieler sind für den Kader wichtig.

Richtig ist aber auch, dass die Verteilung seiner Scorerpunkte kritisch gesehen werden kann. Gnabry hatte immer wieder Highlightspiele und Phasen, in denen er mehrere Torbeteiligungen in wenigen Spielen erzielte. Dann wiederum hatte er zu oft längere Phasen, in denen er kaum an Toren beteiligt war.

Erwartungen und Leistungen klaffen in vielen Köpfen auseinander. Allerdings sind die Leistungen von Gnabry nicht zu unterschätzen und das Bewusstsein für seine Fähigkeiten sollte geschärft werden. Seine Qualität hat er nach wie vor.

Serge Gnabry: Sommer der Entscheidungen

Aktuell ist es das schwierigste Jahr für Serge Gnabry beim FC Bayern. Das ist es nicht nur für ihn. Der Verein steckt in einem Wandel – und so auch er. Wie gut Gnabry sein kann, hat sein Tor gegen den 1. FSV Mainz 05 am letzten Samstag gezeigt. Mit welcher Finesse er die Hereingabe von Goretzka mit der Hacke durch die Beine von Robin Zentner verwandelte – ein Genuss.

Harry Kane hat nach dem Viertelfinaleinzug gegen Lazio Rom gesagt, dies könne eine Nacht sein, die die Saison verändern könne. Vielleicht schafft es der Verein, diesen Schwung in den letzten Wochen der Spielzeit mitzunehmen – Serge Gnabry miteingeschlossen. Es wäre ihm auf jeden Fall zu wünschen.

Mit Blick auf den Sommer steht der Profi vor entscheidenden Wochen. In Deutschland findet dieses Jahr die Europameisterschaft statt. Serge Gnabry kämpft um seinen Platz bei der deutschen Nationalmannschaft. Mit jungen Spielern wie Wirtz, Musiala oder möglicherweise Führich steht die Konkurrenz auf jeden Fall bereit.

Die große Stärke von Serge Gnabry liegt hier in seiner Vielseitigkeit. Er kann Rechtsaußen, Linksaußen, Zehner oder als hängende Spitze spielen. Das macht ihn sehr wertvoll. Mit Julian Nagelsmann hat er zudem ein Trainer, der ihn kennt und ihn zu schätzen weiß. Trotz allem steht seine Zukunft und seine Nominierung noch ein wenig in den Sternen.

Serge Gnabry: Verlängerung oder Verkauf?

Ein abschließendes Fazit zu ihm ist zurzeit sehr schwierig. Das liegt daran, dass viele Fragen noch offen sind – und fürs erste auch offen bleiben. Es weiß beispielsweise niemand, wie Serge Gnabry nach seinen Verletzungen zurückkommt.

Zurzeit ist Geduld bei dem Spieler angebracht. Es sollte ihm die Chance gegeben werden, sich zu zeigen und sich wieder auf den Fußball zu konzentrieren. Nach der langen Leidenszeit ist das essenziell für Gnabry. Auf all dem bauen nämlich alle restlichen Fragen auf. Reist er mit zur Euro und wie fällt das Abschneiden Deutschlands aus?

Serge Gnabry ist ein Spieler mit großem Wert für die Bayern. In wichtigen Phasen war er oft zur Stelle, so auch zum Ende der letzten Saison, als er wichtige Punkte in der heißen Phase des Titelkampfes einfuhr. Bei ihm sollte abgewartet werden, wie seine Leistungen ausfallen, wer der neue Trainer wird und ob mit ihm geplant wird. Bis dahin kann der FC Bayern auf einen Gnabry hoffen, der erneut den Unterschied ausmachen könnte.

♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!