FC Bayern München – News und Gerüchte unter der Lupe: Was bedeutet der de-Ligt-Ausfall?

Justin Trenner 16.01.2024

FC Bayern München, News im Fokus: Sorgen in der Defensive

Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano fehlten am Dienstag im Training. Aktuell bereitet sich der FC Bayern München in Portugal auf die Rückrunde vor. Während Letzterer zeitnah wieder ins Training einsteigen soll, hat sich de Ligt eine Kapselverletzung im linken Knie zugezogen. Der FCB teilte das in einer sehr kurzen Pressemeldung mit, machte allerdings keinerlei Angaben zur Ausfallzeit.

Je nach Schwere der Kapselverletzung kann das eine durchaus langwierige Geschichte von mehreren Wochen sein. Immerhin: Wie Sky berichtet, gehe man beim FC Bayern davon aus, dass es kein Kapselriss sei und der Verteidiger nur eine Woche pausieren muss. Zwar hat man sich mit Eric Dier bereits verstärken können und auch Nordi Mukiele steht angeblich kurz vor einem Wechsel nach München. Doch de Ligt zählte vor allem in seiner Debütsaison zu einem der Eckpfeiler des Teams.

Die Hoffnung war groß, dass der Niederländer die Lücke füllen könnte, die Min-jae Kim nun mit seiner Abwesenheit hinterließ. Ob Dier diese füllen kann, ist unklar. Der Engländer sollte die Qualität haben, um in der Bundesliga eine stabile Lösung darzustellen. Gerade gegen stärkere Teams könnte er aber schnell zur Schwachstelle werden.

Auch für de Ligt wäre ein längerer Ausfall bitter, hatte sich der Niederländer doch viel vorgenommen, nachdem er in der Hinrunde seinen Stammplatz verlor. Und nun? Es scheint unwahrscheinlich, dass die Bayern im Winter einen weiteren Innenverteidiger holen – erst recht, wenn de Ligt nur kurze Zeit ausfallen sollte. Dennoch ist die abermalige Unterbrechung für den Spieler alles andere als hilfreich. Sollte Mukiele kommen, kann der in der Innenverteidigung aushelfen.

In Portugal wird klar: Bayerns Kader bleibt defensiv auf Kante genäht. Und de Ligts Zukunft in München könnte durch diese oder weitere Verletzungen maßgeblich beeinflusst werden. Zuletzt gab es Gerüchte über einen möglichen Abgang.

Bleibt abzuwarten, wie schwer die Kapselverletzung wirklich ist. Mit Bremen, Union und Augsburg spielen die Bayern als nächstes gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Für Dier ist es womöglich die unerwartet frühe Chance, sich vorerst bei den Münchnern festzuspielen.

FC Bayern München, Gerücht im Fokus: Darum sollte Frans Krätzig verliehen werden

Etwas im Kontrast zu den Defensivproblemen der Bayern steht die mögliche Leihe von Frans Krätzig. Zuletzt berichtete Sky, dass der Außenbahnspieler ausgeliehen werden könnte. Von einem möglichen Transfer innerhalb der Bundesliga war im Bericht die Rede. Nach Informationen von Miasanrot war zuletzt aber auch das Ausland ein großes Thema.

Wohin es Krätzig auch verschlagen könnte: Der 21-Jährige würde von einer Leihe vermutlich mehr profitieren als von einem Verbleib. Trotz vieler Vorschusslorbeeren hat die aktuelle Saison klare Grenzen beim Campus-Talent aufgezeigt. Vor allem defensiv hat er immer wieder Schwierigkeiten mit dem höheren Niveau. Gleichzeitig konnte er andeuten, dass er mit dem Ball mit dem Bundesliga-Durchschnitt mithalten kann.

Idealerweise wird Krätzig also an einen Club verliehen, wo er nicht nur Spielpraxis bekommt, sondern auch defensiv Fehler machen kann, ohne dafür sofort bestraft zu werden. Eine Option wäre, ihn zunächst wieder offensiver einzusetzen – als linker Flügelverteidiger einer Fünferkette oder als Linksaußen. Dort kann er seine hohe Spielintelligenz ebenso einbringen wie seine Fähigkeiten im Kombinationsspiel. Gleichzeitig wird er defensiv automatisch gefordert, hat aber in der Theorie mehr Absicherung hinter sich.

In der Hinrunde hat sich gezeigt, dass Krätzig noch keine große Verstärkung für den Kader der Bayern sein kann. Er kam insgesamt erst auf knapp 200 Minuten beim FCB. Auch wenn die Leihe von Josip Stanišić im Sommer unglücklich verlief, so zeigt sich gerade bei ihm in Leverkusen, dass ein solcher Schritt sinnvoll sein kann, um zu sehen, wie weit ein Spieler schon ist. Der Fehler war nicht die Leihe, sondern dass kein Ersatz verpflichtet wurde.

Für Krätzig wäre ein Schritt zu einem so guten Team vermutlich zu groß. Es gilt also auszuloten, wo er am besten an seinen Schwächen arbeiten kann.

FC Bayern München: Die nächsten Spiele der Männer des FCB

Datum (Uhrzeit)WettbewerbGegner
24.2.2024 (18:30 Uhr)BundesligaRB Leipzig (H)
1.3.2024 (20:30 Uhr)BundesligaSC Freiburg (A)
5.3.2024 (21:00 Uhr)Champions LeagueLazio Rom (H)
9.3.2024 (15:30 Uhr)BundesligaFSV Mainz 05 (H)
16.3.2024 (15:30 Uhr)BundesligaSV Darmstadt 98 (A)



♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!