FC Bayern München – News und Gerüchte: Lena Oberdorf zum FCB, Matthijs de Ligt vor Abgang?

Jonas Trenner 15.02.2024

FC Bayern – Gerücht: Wie geht es weiter mit Matthijs de Ligt?

Matthijs de Ligt könnte den FC Bayern München bald verlassen. Spätestens seit Winter beobachtet Manchester United die Situation des Niederländers beim Rekordmeister ganz genau. Erik ten Haag möchte seinen einstigen Abwehrchef bei Ajax Amsterdam wohl liebend gerne zurück haben. Insbesondere Transferexperte Fabrizio Romano befeuert das Gerücht immer wieder und tat dies auch nach dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen.

Zwar spielte der Niederländer die vergangenen Partien von Anfang an und erzielte gegen Borussia Mönchengladbach sogar ein Tor, doch wirklich zufrieden schien Thomas Tuchel nicht mit ihm zu sein. Gegen Leverkusen spielte er trotz Dreierkette nicht. Obwohl er „top fit“ sei, wie er später erklärte.

Bereits vor ein paar Wochen berichtete unter anderem Sky bereits über mögliche Wechselabsichten des 24-Jährigen für den Sommer. Er habe keine Lust darauf, lediglich Innenverteidiger Nummer drei oder vier zu sein. Aufgrund seines hohen Gehaltes soll der FCB auch bereit sein, de Ligt bei einem passenden Angebot ziehen zu lassen. Und das trotz eines Vertrages bis 2027.

Nach seiner bärenstarken Premierensaison beim FCB scheint ein Abgang des Niederländers in der Tat nicht mehr komplett abwegig zu sein. Nur neun Partien durfte de Ligt diese Saison beginnen. Zwar hatte er in der Hinrunde auch viel Verletzungspech, doch Tuchel scheint für die Innenverteidigung andere Spielertypen zu bevorzugen.

Nicht ohne Grund wollte der Münchner Übungsleiter im Winter mehreren Medienberichten zufolge unbedingt Ronald Araújo als neuen Abwehrchef verpflichten – eine Rolle, die eigentlich für de Ligt wie geschaffen ist. Einen Markt dürfte de Ligt in jedem Fall haben. Bleibt die Frage, ob ein erneuter Umbau der Defensive sinnvoll ist – und wie viel an den Gerüchten tatsächlich dran ist.

Bisher hat sich der Innenverteidiger insgesamt sehr ruhig verhalten. In den kommenden Wochen wird es zudem noch einige Gelegenheiten für ihn geben, sich zu beweisen. Daher ist kaum seriös absehbar, wie es für ihn ab Sommer weitergeht.

FC Bayern Frauen – Gerücht: Lena Oberdorf vor Wechsel zum FCB

Den Verantwortlichen der FC Bayern Frauen ist anscheinend ein echter Transfer-Coup gelungen: Nationalspielerin Lena Oberdorf soll laut Soccerdonna und mehreren anderen Medien zufolge kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern stehen. Und das möglicherweise für eine Rekordablöse zwischen 200.000 und 250.000 Euro.

Die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin wäre damit ein echter Statement-Transfer für die kommende Saison. Eine der besten deutschen Spielerinnen vom direkten Konkurrenten aus Wolfsburg zu holen – die großen Ambitionen für die Zukunft wären voll und ganz untermauert. Schließlich hätte die Nationalspielerin sowohl in Wolfsburg verlängern als auch ins finanziell lukrative Ausland wechseln können.

Doch wie sinnvoll ist für den FC Bayern der Transfer aus sportlicher Sicht? Zwar läuft es für die Deutsche in der laufenden Saison aufgrund von Verletzungsproblemen nicht optimal, doch ihre Qualitäten und ihr Talent stehen außer Frage. Oberdorf war und ist eine der Schlüsselspielerinnen beim VfL Wolfsburg und auch in der Nationalelf. Als klassische Ankersechserin ist sie das optimale Bindeglied zwischen Defensive und Offensive und genau das, was sich Thomas Tuchel bei den Männern so sehnlichst wünscht: Vor der Abwehr räumt sie alles weg und auch im Spielaufbau verfügt sie über ausgezeichnete Qualitäten.

Insbesondere ihre Zweikampfstärke ist hervorzuheben. Oberdorfs Rolle wird zwar von Bayerns derzeitiger Doppelsechs aus Sarah Zadrazil – die jüngst ihren Vertrag verlängerte – und Georgia Stanway bereits mehr als zufriedenstellend ausgefüllt. Doch durch einen Transfer hätte Alexander Straus die Möglichkeit, Stanway offensiver einzusetzen und insgesamt taktisch noch variabler zu agieren.

Oberdorfs Vertrag in Wolfsburg läuft noch bis 2025. Für den VfL ist es also die letzte Gelegenheit, sie zu verkaufen, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass sie ihren Vertrag nicht verlängert.

FC Bayern – News: FCB distanziert sich von rassistischen Kommentaren gegen Dayot Upamecano

Der FC Bayern München hat sich am Mittwochabend nach der 0:1-Niederlage gegen Lazio Rom in der Champions League von zahlreichen rassistischen Kommentaren gegen Dayot Upamecano distanziert. Der Franzose hatte zuvor einen Elfmeter verschuldet und die Rote Karte kassiert.

Anschließend gab es in den sozialen Netzwerken mehrere rassistische Anfeindungen gegen den Innenverteidiger. „Die rassistischen Kommentare auf Social Media gegen Dayot Upamecano sind absolut verabscheuenswert“, schrieb der FC Bayern auf X.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden



♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!