SGS Essen vs. FC Bayern München: Sieg ohne Glanz für den FCB

Justin Trenner 08.10.2023

Nachdem der VfL Wolfsburg am Freitag mit einem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg vorlegte, waren die Bayern in der Pflicht, den alten Abstand von zwei Punkten wiederherzustellen. Die SGS Essen konnte die große Aufgabe hingegen entspannt annehmen. Mit zuvor drei Punkten aus den ersten beiden Spielen drohte gegen individuell klar überlegene Münchnerinnen noch kein Abstiegsplatz.

SGS Essen vs. FC Bayern München: Der Spielverlauf

In den ersten zehn Minuten taten sich die Bayern mit der Aggressivität und Kompaktheit der Essenerinnen schwer. Nach 13 Minuten besorgte Pernille Harder allerdings die wichtige Führung, Lea Schüller legte wenig später nach (24.). Daraufhin hatte das Team von Alexander Straus zunächst alles im Griff, ohne aber selbst Gefahr auszustrahlen. So kam Essen Mitte der zweiten Halbzeit zu einer kleinen, aber kurzen Drangphase. Nennenswerte Chancen und Tore blieben aber aus und so blieb es beim souveränen, aber glanzlosen 2:0-Sieg des FCB.

SGS Essen vs. FC Bayern München: Das fiel auf

Die Bayern sind trotz des Sieges noch nicht hundertprozentig in der neuen Saison angekommen. Gerade im Spiel nach vorn ist weiter viel Luft nach oben. Stehen Gegnerinnen so kompakt wie Essen, braucht es mehr Tempo und Dynamik im Angriffsdrittel. Dass das Potenzial da ist, zeigen die Münchnerinnen regelmäßig, aber nicht konstant genug. Vor allem in der Abstimmung scheint es hier Probleme zu geben, was vor allem deshalb verwundert, weil der Großteil des Teams bereits eingespielt sein sollte. Aufbauen kann der FCB auf der gut organisierten Arbeit gegen den Ball. Hier zwang man Essen mehrfach zu Ballverlusten und bekam dadurch Chancen in offensiven Umschaltsituationen.

SGS Essen vs. FC Bayern München: Spielerin des Spiels

Das 1:0 vorgelegt, beim 2:0 den Kopf selbst hingehalten – Schüller kommt langsam in Form. Gegen ihren Ex-Klub war sie entscheidend dafür, dass die Bayern nach holprigem Beginn schnell in die Partie fanden. Dennoch muss sich die Stürmerin vorn noch viele Chancen selbst erarbeiten. Ihre Einbindung könnte besser sein. Ein Problem war in Essen die frühe Auswechslung von Harder. Lina Magull konnte das nicht kompensieren.

SGS Essen vs. FC Bayern München: Enttäuschung des Spiels

Nachdem Schüller auf der halbrechten Seite freigespielt wurde, war Harder zur Stelle, um die butterweiche Flanke der Stürmerin zu verwerten. Dabei verletzte sich die Dänin allerdings am Knie, weil sie mit Torhüterin Sophia Winkler zusammenprallte. Nicht nur wegen der Qualität der 30-Jährigen, sondern auch, weil sich die Bayern vom Zusammenspiel mit Schüller viel erhoffen, ist der Ausfall eine große Enttäuschung. Das 1:0 war eine Andeutung davon, was sein kann. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis Harder erneut mit Schüller zusammen auflaufen kann. Der Neuzugang wird sich demnächst weiteren Untersuchungen unterziehen, laut DAZN sei es möglich, dass sie sich eine Knieprellung zugezogen habe. Enttäuschend war zudem der Auftritt von Magull, die das Tempo regelmäßig verschleppte. Bezeichnend, als sie kurz vor dem Abpfiff die große Chance zum 3:0 leichtfertig vergibt. Die ehemalige Kapitänin sucht nach ihrer Form.

SGS Essen vs. FC Bayern München: Die Daten zum Spiel

Tore: 0:1 Harder (13.), 0:2 Schüller (24.)

Gelbe Karten: Meißner (64.), Kett (66.), Dallmann (70.), Belloumo (73.), Stanway (81.)

Aufstellung SGS Essen: Winkler – Sterner, Meißner (Joester, 82.), Pucks, Ostermeier – Rieke (Pfluger, 70.), Piljić – Purtscheller (Enderle, 81.), Kowalski (Debitzki, 87.), Elmazi (Berentzen, 70.) – Maier

Aufstellung FC Bayern München: Grohs – Gwinn, Viggósdóttir, Eriksson, Naschenweng – Zadrazil, Stanway – Bühl (Kett, 54.), Harder (Magull, 17.), Dallmann (Belloumo, 70.) – Schüller (Damnjanović, 70.)



♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!