FC Bayern Frauen, News vom Campus: Mexiko-Ärger und EM-Enttäuschung bei Carolin Simon

Justin Trenner 14.12.2022

Hier gibt es weitere News und Analysen zu den FC Bayern Frauen:

FC Bayern Frauen, Gerücht: Spielerinnen unzufrieden mit Mexiko-Reise?

Die Spielerinnen der FC Bayern Frauen sollen mit der Mexiko-Reise, die der Klub für Januar geplant hat, nicht zufrieden sein. Das berichtet das Boulevardblatt Bild. Demnach sollen Führungsspielerinnen auch bei der sportlichen Leitung vorstellig geworden sein, um darüber zu debattieren. Bianca Rech und Co. hätten aber keine Kompromisse zugelassen. Die Begründung: Mit dieser Reise werden wichtige Einnahmen erzielt, die auch das Gehalt der Spielerinnen mitfinanzieren.

Auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Rosengard (Donnerstag, 18.45 Uhr, DAZN und YouTube) äußerte sich auch Abwehrchefin Glódis Perla Viggósdóttir dazu: „Wir werden nach Mexiko fliegen und wir wissen, dass das eine wichtige Reise für den Klub ist. Wir als Spielerinnen werden tun, was wichtig für den Klub ist und ich weiß, dass wir eine gute Zeit haben werden und sie so gut nutzen, wie wir können, wenn wir da sind.“

Doch auf die konkrete Frage, was das Problem der Spielerinnen sei, hatte sie ebenfalls eine Antwort: „Das ist mit einer langen Reise verbunden, obwohl wir nur wenige Tage da sind.“ Die Isländerin war dennoch bemüht darum, Verständnis für die Entscheidung des Klubs zu zeigen und betonte, dass sie die Argumentation verstehe.

Die FC Bayern Frauen werden am 21. Januar 2023 ein Freundschaftsspiel beim mexikanischen Erstligisten Tigres Femenil in Monterrey absolvieren.

FC Bayern Frauen, News: Carolin Simon spricht über die verpasste Europameisterschaft im Sommer

Carolin Simon wurde im Sommer nicht für die Europameisterschaft in England nominiert. Für sie persönlich war das eine harte Zeit, wie sie nun im Gespräch mit dem Rasenfunk verriet. „Das war schwer“, sagte die Linksverteidigerin: „Du sitzt zu Hause, deine ganzen Kolleginnen aus dem Verein und Freundinnen spielen dieses Turnier.“ Sie habe sich zwar für ihre Mitspielerinnen gefreut, gerade weil die EM die Aufmerksamkeit bekommen habe, die man sich wünscht.

Dennoch sei es hart gewesen. „Ich habe dann versucht, einen Weg zu finden, um trotzdem einen schönen Sommer zu haben“, erklärte Simon. Sie sei viel verreist, habe das Handy mal weggelegt und abgeschaltet. Die 30-Jährige habe sich immer wieder gesagt, dass es diesen Sommer eben nicht sein sollte und sie dafür etwas anderes Schönes erleben könne, wofür ihr sonst die Zeit fehle.

Außerdem sprach Simon über die ständigen Nachfragen dazu, wie man den Fünf-Punkte-Rückstand auf den VfL Wolfsburg intern bewerte: „Ich bin total froh, dass wir das als Mannschaft gut einordnen können und da tatsächlich gar nicht diese Panik da ist, dass da nichts mehr zu machen ist.“ Und weiter: „Es ist noch eine lange Rückrunde, viele englische Wochen, wir spielen selbst noch gegen Wolfsburg.“

Dementsprechend zeigte sich Simon auch entspannt: „Wir reden definitiv nicht über eine schlechte Hinrunde.“ Im Gegenteil sei das Team intern sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Der Trainer hat daran einen großen Anteil. „Super viel“, antwortete die ehemalige Freiburgerin auf die Frage, was sich im Vergleich zu vorher verändert habe: „Mit Alex kam jetzt auch nochmal ein ganz anderer Typ Mensch.“ Der Norweger habe zum richtigen Zeitpunkt frischen Wind reingebracht und auch für sie selbst sei diese Veränderung sehr wichtig gewesen.

Gleichzeitig betonte sie, dass es ihr lediglich um den Tapetenwechsel gehe und nicht darum, die Arbeit von Jens Scheuer zu kritisieren oder schlecht zu reden. Es sei aber so, dass die Spielidee von Straus perfekt zu ihren eigenen Vorstellungen passe.

FC Bayern Frauen, News: Alexander Straus gibt Personalupdate

Auch beim FC Rosengard wird Alexander Straus mit dem Personal auskommen müssen, das er am Wochenende gegen Bayer 04 Leverkusen zur Verfügung hatte. „Maxi Rall hatte eine erfolgreiche Operation, sie wird hoffentlich im nächsten Spiel wieder verfügbar sein“, erklärte der Trainer der FC Bayern Frauen.

Auch Linda Dallmann mache Fortschritte, aber das Spiel in Malmö komme zu früh. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir ist seit Freitag wieder im Training, habe aber noch zu wenig Praxis, um eingesetzt zu werden. „Wir haben ein gutes Team und reisen selbstbewusst dort an“, gab sich Straus dennoch optimistisch.

FC Bayern Frauen, News: Glódis Perla Viggósdóttir erklärt stabile FCB-Defensive

In der Bundesliga haben die FC Bayern Frauen bisher erst drei Gegentore kassiert, zwei davon gegen den VfL Wolfsburg. Abwehrchefin Glódis Perla Viggósdóttir erklärte, warum das so ist. „Wir als Team haben uns dieses Jahr viel mehr auf das Verteidigen fokussiert als im letzten Jahr“, sagte die Innenverteidigerin: „Wir haben viel Zeit im Training investiert und ich denke, dass das ganze Team besser im Verteidigen ist als letztes Jahr.“

Sie selbst profitiere vom Vertrauen und der größeren Verantwortung, die sie nun bekomme. Dadurch sei sie „fähig, meine Qualitäten und meine Führungsqualitäten dieses Jahr mehr zu zeigen“. In der Champions League haben die Bayern hingegen noch kein Spiel ohne Gegentor bestreiten können. Vielleicht gelingt das ja nun beim Auswärtsspiel gegen den FC Rosengard.

FC Bayern Frauen, Spielplan: Die restlichen Spiele des Kalenderjahres 2022

DatumUhrzeitWettbewerbGegnerÜbertragung
15. Dezember18:45 UhrChampions LeagueFC RosengardDAZN/YouTube
21. Dezember21:00 UhrChampions LeagueBenficaDAZN/YouTube



♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!