FC Bayern Frauen: Bundesliga-Spielplan sorgt für Kuriosum
Normalerweise ist es völlig egal, wann man in der Saison gegen wen spielt. Es ist klar: Zweimal pro Saison misst man sich mit Gegner X, einmal auswärts, einmal zu Hause. Die Spieltage selbst liefern in der Regel eine gewisse Abwechslung für Fans und Spielerinnen: Auswärtsfahrten und Heimspielen wechseln sich im Normalfall im Wochenrhythmus ab.
- FC Bayern: Max Eberl darf die Defensive nicht vergessen
- FC Bayern und Christoph Freund: Fünf unerfüllte Versprechen
- Zu unseren Podcast-Folgen
Englische Woche zum Saisonstart: FC Bayern gegen SC Freiburg
Beim FC Bayern ist das in dieser Saison allerdings etwas anderes. Was schon lange klar war: Die Frauen-Bundesliga wird vom deutschen Meister eröffnet, zum Eröffnungsspiel am 6. September (17:45 Uhr Anpfiff) in der Allianz Arena empfängt der FCB die Werkself aus Leverkusen.
KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN!
Nun hat der DFB auch die Spieltage 2 bis 4 terminiert. Was auffällt: Der FC Bayern hat recht früh zwei Heimspiele in Folge, darunter das Spiel am Dienstagabend, wenn die Frauen-Bundesliga erstmals eine englische Woche spielt.
- 2. Spieltag Frauen-Bundesliga: RB Leipzig – FC Bayern München, Sonntag 14.09.2025, 14.00 Uhr
- 3. Spieltag Frauen-Bundesliga: FC Bayern München – Carl Zeiss Jena, Samstag 20.09.2025, 14.00 Uhr
- 4. Spieltag Frauen-Bundesliga: FC Bayern München – SC Freiburg, Dienstag 23.09.2025, 18.00 Uhr
Mit dem Auswärtsspiel in Leipzig erwartet die Münchnerinnen ein weiteres Highlight, der Brausekonzern hat verkündet, am zweiten Spieltag das Leipziger Zentralstadion zu öffnen.
Drei Heimspiele in Folge für die FC Bayern Frauen
Auch wenn es noch nicht terminiert ist, steht jetzt schon fest: Auch am 5. Spieltag der Frauen-Bundesliga spielt der FC Bayern zu Hause, wenn das Team von José Barcala den SV Werder Bremen empfängt. Drei Heimspiele in Folge sind in der Tat total ungewöhnlich, zumal es für die Meisterinnen in der Rückrunde eine nicht zu verachtende Zusatzbelastung ist.
Viele Reisen zu Beginn des Jahres für die FC Bayern Frauen
Was damit gemeint ist? Zwischen Ende Januar und Mitte Februar muss der FCB dreimal in Folge auswärts antreten, das ist die logische Schlussfolgerung aus dem Spielplan der Hinrunde. Doch genau in diesem Zeitraum stehen auch Spiele aus anderen Wettbewerben an. So ist der 6. Spieltag der neuen Champions League auf den 17. Dezember datiert, die nächsten Spiele stünden bereits am 11./12. Februar und eine Woche später an.
Heißt: Im Worst Case spielen die FC Bayern Frauen am 17. Dezember auswärts in der Königsklasse und treffen zwischen dem 19. und 22. Dezember, wieder auswärts, auf Bayer 04 Leverkusen. Nach einer kurzen Winterpause, am 23. Januar beginnt das neue Kalenderjahr mit dem Heimspiel gegen Leipzig, startet dann der Auswärtsmarathon mit den Spielen in Jena, Freiburg, evtl. auswärts in der Champions League und in Bremen.
Nach also potenziell vier Auswärtsfahrten in Folge empfangen die Münchnerinnen dann zwischen dem 20. und 23. Februar den VfL Wolfsburg zum Spitzenspiel, mit Sicherheit kein Vorteil. Was ebenfalls nicht außer Acht gelassen darf: Auch die DFB-Frauen sind Ende des Jahres im Einsatz. Zwischen dem 26. November und 2. Dezember stehen das Spiel um Platz 3 und das Finale in der UEFA Women’s Nations League an.
Hier weiterlesen