Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Georg Trenner 10.12.2022

Manuel Neuer mit Unterschenkelbruch

Per Instagram-Post schockte Manuel Neuer am Samstagvormittag die bayerische Fußballwelt. Er teilte ein Foto, das ihn mit Gipsbein im Krankenhausbett zeigt und erklärte, er habe sich beim Tourenski einen Unterschenkelbruch zugezogen, der das Saisonaus für ihn bedeutet. 

Die Verletzung kommt ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als seine Schulterverletzung ausgeheilt schien.

Nach Lucas Hernández und Sadio Mané ist Manuel Neuer der dritte Bayernspieler, der sich in den letzten Wochen ernsthaft verletzt hat – und der zweite, der die komplette Rückrunde verpassen wird. 

Der FC Bayern vor einem Torwartproblem?

Im Profikader des FC Bayern stehen mit Sven Ulreich und Johannes Schenk zwei weitere Torhüter. Der 34-jährige Ulreich ist als Neuer-Vertreter erfahren und lief in dieser Funktion 86-mal für den FC Bayern auf. Der 19-jährige Schenk wartet noch auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz fürs Herrenteam. 

Sven Ulreich erfüllt die Rolle als Back-up von Manuel Neuer seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit des FC Bayern. Vor wenigen Wochen wurde sein Vertrag bis 2024 verändert – ein klarer Vertrauensbeweis der sportlichen Führung. Doch bei aller Wertschätzung: Sven Ulreich ist kein gleichwertiger Ersatz. Insbesondere im Mitspielen, im Passspiel und Herauslaufen reichen seine Fähigkeiten nicht an Manuel Neuers heran. 

Dieser Unterschied mag in einzelnen Spielen verschmerzbar sein, auf Dauer oder in K.O.-Spielen gegen die stärksten Teams Europas können es die entscheidenden Kleinigkeiten zwischen Titel und Tragödie, zwischen Weiterkommen und Ausscheiden sein. 

Eine potentielle Verletzung von Ulreich würde den FC Bayern abhängig von den Leistungen Schenks und der übrigen Nachwuchstorhüter machen. 

Rächt sich der Verzicht auf Ortega?

Mit Pepe Reina und Tom Starke, später Ulreich und Starke sowie Ulreich und Alexander Nübel setzte der FC Bayern im letzten Jahrzehnt regelmäßig auf Tiefe auf der Torhüterposition. In dieser Saison verzichteten die Münchner darauf und vertrauen hinter Neuer und Ulreich auf ihre Talente. 

Zu Saisonbeginn wechselte Stefan Ortega ablösefrei von Arminia Bielefeld zu Manchester City. Ortega soll ein Thema an der Säbener Straße gewesen sein. Im klassischen Torwartspiel dürften die Unterschiede zwischen Ortega und Ulreich vernachlässigbar sein. 

Zu Ortegas großen Stärken gehört jedoch sein herausragendes Spiel mit Ball. Guardiola kann ihn bei City einsetzen, ohne sein Spiel umstellen zu müssen. 

Intensivierte der FC Bayern seine Bemühungen um Ortega nicht, um Manuel Neuer zu besänftigen oder im Vertrauen auf das Duo Neuer-Ulreich? 

Der FC Bayern muss sich jetzt Gedanken machen, die er rausschieben wollte

Die Äußerungen von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić deuteten zuletzt darauf hin, dass Manuel Neuer das Ruder in der Hand hält, wie lange es für ihn beim FC Bayern gehen wird. 

Das Vertrauen und die Entscheidungskompetenz hat Manuel Neuer sich in mehr als zehn Jahren auf Weltklasseniveau verdient. 

Durch die Verletzung verändert sich die Lage für den FC Bayern massiv. Wenn Manuel Neuer im Sommer fit aus der Verletzung zurückkehrt, wird er 37 Jahre alt sein und zum wiederholten Male aus einer schweren Verletzung zurückkehren. 

Der FC Bayern kann den Kopf nicht in den Sand stecken und davon ausgehen, dass Neuer ab Sommer wieder in Topform zur Verfügung steht. Der FC Bayern muss sich gegen alle Risiken absichern.  

Welche Optionen hat der FC Bayern?

Es scheint klar, dass der FC Bayern nachrüsten muss, zumindest temporär. Je nach Abschneiden in der Champions League und im DFB-Pokal stehen für den FC Bayern bis Sommer bis zu 30 Pflichtspiele an. 

Es ist nicht davon auszugehen, dass der FC Bayern nur mit Sven Ulreich und Johannes Schenk in diese Spiele geht. 

Die Nübel-Variante

Die halb-interne Variante: Alexander Nübel steht seit 2020 beim FC Bayern unter Vertrag. Aktuell ist er bis Saisonende an den AS Monaco ausgeliehen und zeigt dort gute Leistungen. Nübel hatte bereits angekündigt, im Sommer nicht zum FC Bayern zurückkehren zu wollen. 

Die Verletzung Neuers ändert die Situation. Der FC Bayern könnte bei Monaco um eine vorzeitige Rückkehr Nübels anfragen. Allerdings könnte es kostspielig werden, Monaco davon zu überzeugen. Die Südfranzosen spielen eine gute Saison. In der Liga spielen sie ums internationale Geschäft mit, in der Europa League treffen sie auf Bayer Leverkusen. 

Für Alex Nübel könnte eine vorzeitige Rückkehr die größte Chance seit Jahren sein. Mehr Bühne, mehr Scheinwerferlicht geht nicht. Überzeugt er in dem halben Jahr in München, stehen ihm danach alle Türen offen.  

Vorgezogene große Lösung

Manuel Neuer ist 36 Jahre alt. Früher oder später muss der FC Bayern sich um einen Nachfolger kümmern. Bisher wollten Salihamidžić und Kahn das Thema hinausschieben, jetzt könnten sie zu einer Entscheidung gezwungen sein. 

Allein, der Torhütermarkt ist überschaubar. Die laut Transfermarkt wertvollsten deutschen Torhüter unter 25 sind beispielsweise Florian Müller vom VfB Stuttgart (25, 118 Bundesligaeinsätze), Noah Atubolu vom SC Freiburg (20, ohne Bundesligaeinsatz) und Luca Unbehaun von Borussia Dortmund (21, ohne Bundesligaeinsatz). Kaum ein Kandidat für die Ansprüche des FC Bayern. 

International machen Spieler wie Diogo Costa (23, FC Porto) auf sich aufmerksam. Um einen Spieler wie Costa in der Winterpause zu verpflichten, müsste der FC Bayern tief in die Kasse greifen. 

Weitere Optionen: Back-ups, Talente, WM-Helden

Sollte eine Rückkehr von Nübel an ihm oder am AS Monaco scheitern und der FC Bayern eine vorgezogene große Lösung scheuen, bleiben weitere Optionen.

Bei der Weltmeisterschaft spielen sich Torhüter wie Dominik Livakovic oder Bono ins Rampenlicht. Ob sie Bayern-Potential haben, scheint fraglich. Keylor Navas ist erfahren und hat bei Weltmeisterschaften und in der Champions League bereits gezeigt, wozu er fähig ist. Aktuell sitzt er in Paris meist auf der Bank. Ausgerechnet in Paris, dem Champions-League-Gegner des FC Bayern.

Der FC Bayern könnte mit Ulreich als Stammtorhüter in die Runde gehen und ein weiteres Talent oder einen erfahrenen Back-up als designierte Nummer zwei verpflichten. Mit Blick auf die Unsicherheiten um Neuer und den komplizierten Wintertransfermarkt nachvollziehbar, mit Blick auf die Rückrunde ein und sportlichen Aufgaben ein hohes Risiko.

Der FC Bayern steht vor anstrengenden, besinnlichen Tagen. Bleibt nur, Kahn und Salihamidžić ein gutes Händchen und Manuel Neuer gute Genesung zu wünschen. 


♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!