Mission Statement 2024: Miasanrot wird in „neue, aber höchst vertraute Hände“ übergeben

Justin Trenner 29.12.2023

„Der Tag der frühsten Meisterschaft des FC Bayern aller Zeiten am 25. März 2014 in Berlin war für uns zu später Stunde bei Bier und Fanta die Geburtsstunde einer Idee, die in den kommenden Wochen immer stärker mit Leben gefüllt werden sollte.“ So steht es auf unserer Website geschrieben.

Es ist nicht das Gründungsdatum von Miasanrot, aber es ist vielleicht der bisher wichtigste Punkt einer Geschichte, die dieser Blog nun seit 2012 schreibt. Damals entschieden Miasanrot-Gründer Jan Placht und Steffen Meyer (Der Bayern Blog), gemeinsame Sache zu machen – mit Erfolg.

Miasanrot ist heute ein von zahlreichen Fans und Medien wahrgenommenes Medium zum größten Fußballverein des Landes. Podcast und Blog werden wöchentlich von tausenden Menschen gehört und gelesen. Fast zehn Jahre nach der Fusionierung wird es eine weitere richtungsweisende Veränderung geben: Nachdem Jan gemeinsam mit Christopher Ramm die rechtliche Verantwortung für die Miasanrot GbR trug, haben beide beschlossen, das ab dem kommenden Jahr nicht mehr zu tun.

Wie geht es jetzt weiter?

„Das war’s noch nicht!“ Ab dem 1. Januar 2024 übernehme ich die rechtliche sowie redaktionelle Verantwortung für Miasanrot. Nach Rücksprache mit dem gesamten Team hat diese Lösung ausschließlich positive Resonanz erhalten.

Als ich 2016 zu Miasanrot kam, wusste ich noch nicht, was das mit meinem weiteren Berufsleben machen würde. Miasanrot war letztlich mein Sprungbrett in den Sportjournalismus – eine Entwicklung, an die ich selbst nicht mehr geglaubt hatte. Und gleichzeitig eine, die zeigt, welche Rolle der Blog im Sportjournalismus einnehmen kann.

Auf dieser tollen Plattform habe ich mich ausprobieren und mein Profil als Sportjournalist schärfen können. Bis heute verbinde ich Miasanrot unter anderem mit der Chance, Perspektiven zu beleuchten, die im Sportjournalismus eher unüblich sind. Mit Ansätzen, die dem breiten Medienspektrum eine weitere wichtige Facette verleihen.

Viel wichtiger noch ist aber, dass ich bei Miasanrot Freunde kennengelernt habe, mit denen ich viele Erinnerungen rund um den FC Bayern, aber auch weit darüber hinaus teile. Ein Satz, der in solchen Momenten gern überstrapaziert wird, trifft auf mich deshalb besonders zu: Es ist eine große Herzensangelegenheit für mich, Miasanrot zu übernehmen. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich noch nie in Miasanrot-Bettwäsche geschlafen habe.

Ich möchte mich bei Chris und Jan für ihr Vertrauen bedanken, damals wie heute. Ich bin zudem sehr dankbar, dass das gesamte Team hinter dieser Entscheidung steht. Am meisten freue ich mich aber darüber, dass Miasanrot als jene Plattform weiterhin bestehen kann, die nicht nur den einen oder anderen Sportjournalisten hervorgebracht hat, sondern auch für viele Fans eine wichtige Anlaufstelle in guten wie in schlechten Zeiten des FC Bayern ist.

Miasanrot hatte 2012 eine Intention, die sich bis heute fortführt: Ein Ort für Bayern-Fans abseits der klassischen Berichterstattung, zum Ausprobieren, Lernen und Machen. In den letzten elf Jahren sind Freundschaften entstanden, unzählige Stunden miteinander verbracht und gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt worden – beim Begleiten des FC Bayern wie auch privat. Es macht uns stolz, was das Team gemeinsam aufgebaut hat. Nun ist es an der Zeit, den Generationswechsel anzugehen. Wir geben Miasanrot in neue, aber höchst vertraute Hände und wünschen dem ganzen Team weiterhin vor allem Spaß, während wir in den Hintergrund treten.Jan Placht und Christopher Ramm

Was wird sich verändern?

Eine Frage, die sich bei solchen Entscheidungen häufig stellt, ist: Was ändert sich jetzt für die Leser*innen und Hörer*innen? Die kurze Antwort ist: Gar nicht so viel. Wir hatten bei Miasanrot immer eine flache Hierarchie und werden diese auch weiterhin haben. Weitreichende Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Wenn ihr also unsere Website am 1. Januar 2024 besucht, wird sich für euch nichts verändert haben.

Ich persönlich habe diese Entscheidung, noch mehr Verantwortung zu übernehmen, aber auch aus einem weiteren Grund getroffen: Ich werde mich selbst auch inhaltlich wieder stärker einbringen und alles dafür tun, dass ich das fortführe, wofür Miasanrot einst gegründet wurde: Der Blog soll „ein Ort für Bayern-Fans abseits der klassischen Berichterstattung“ sein, wie es Jan auf den Punkt gebracht hat.

Ab 2024 möchte ich gemeinsam mit dem bestehenden Team und mit Neuzugängen dafür sorgen, dass wir auch über Podcast und Spielberichte hinaus wieder ein breiteres Angebot auf die Beine stellen können und wieder präsenter in den sozialen Netzwerken sind.

Wie eingangs beschrieben, stellt das Jahr 2024 einen weiteren richtungsweisenden Punkt in der Geschichte von Miasanrot dar. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung es geht. Aber ich bin hochmotiviert, jenes Medium weiterzuentwickeln, auf dem ich meine ersten journalistischen Schritte absolviert habe.

Habt ihr Fragen zum Prozess oder zu möglichen Veränderungen in den kommenden Monaten/Jahren? Wir werden im Podcast bald darüber sprechen und eure Fragen ausführlich beantworten. Kommentiert dazu in der Kurve oder auf unseren Social-Media-Kanälen.



♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!