Guardiolas unbegrenzte Möglichkeiten im Zentrum

Steffen Trenner 13.02.2014

Die aufbauende 6: Als nominell tiefster Spieler agierte in den vergangenen Woche meist Philipp Lahm. Die aufbauende 6 kippt häufig zwischen die Innenverteidiger ab, um als zusätzliche Anspielstation ein weites Vorrücken der Außenverteidiger zu ermöglichen und den Spielaufbau von der tiefsten Position heraus zu strukturieren. Gleichzeitig wird von der 6 erwartet im Gegenpressing die Abstände zwischen den Offensivspielern und den Innenverteidigern so gering wie möglich zu halten. Gerade Lahm geht hier oft ein hohes, aber kontrolliertes Risiko, um frühe Ballgewinne weit in der gegnerischen Hälfte zu provozieren. Die aufbauende 6 ist die komplexeste Position in Guardiolas Spiel. Sie hat das Spiel fast zu jedem Zeitpunkt des Spiels vor sich – entweder im Spielaufbau oder bei der Entscheidung für ein Nachrücken im Gegenpressing. Strategische Fähigkeiten sind hier im besonderen gefragt. Guardiolas Optionen auf der aufbauenden 6: Lahm, Schweinsteiger, Thiago, Martínez. 

Die balancegebende 8: Die balancegebende 8 wurde in den vergangenen Wochen meist von Thiago besetzt. Im Pokal gegen den Hamburger SV war Kroos der Mann für diese Rolle. Die Aufgabe auf der balancegebenden 8 besteht darin den 6er im Spielaufbau zu unterstützen und die Verbindung zwischen Defensive und Offensive herzustellen. Ein geschicktes Positionsspiel, um dem gegnerischen Pressing zu entgehen ist hier genauso gefragt wie eine situative Absicherung der 6 im eigenen Pressing. Wenn die aufbauende 6 wie zuvor beschrieben mit hohem Risiko ins Gegenpressing geht ist es die Aufgabe des balancegebenden 8er die Lücken die dadurch hinter und neben der 6 entstehen zu antizipieren und proaktiv zu besetzen. Die balancegebende 8 ist meist am Stärksten in das Ballbesitzspiel einbezogen und übernimmt Aufgaben im Ballvortrag, der Ballsicherung und der Spielverlagerung. Die geforderte Pressingresistenz ist auf dieser Position am höchsten, da die balancegebende 8 sich anders als die 6 nicht so stark durch abkippen zwischen die Innenverteidiger Raum verschaffen kann und im extrem engen Raum agiert. Thiago hat in dieser Rolle vor Kurzem einen Ballbesitzrekord aufgestellt. Gegen den HSV fiel Toni Kroos ebenfalls in dieser Rolle mit enorm hohen Ballbesitz-Zahlen auf. Gefragt ist in dieser Rolle auch ein situatives Nachstoßen in die Spitze. Aufbauende 6 und balancegebende 8 müssen jederzeit in der Lage sein ihre Positionen und Rollen zu tauschen. Guardiolas Optionen auf der balancegebenden 8: Thiago, Kroos, Schweinsteiger, Lahm.

Die spielmachende 8: Die nominell offensivste der drei zentralen Mittelfeldpositionen hat vor allem die Aufgabe Torabschlüsse einzuleiten, die Außenbahnen einzusetzen und den Mittelstürmer durch situatives Nachstoßen in den Sechzehner zu unterstützen. Die spielmachende 8 muss extrem ballsicher und kombinationsstark sein, Fähigkeiten im Dribbling und als Nadelspieler im Zentrum runden das Anforderungsprofil ab. Guardiola erwartet auch, dass der Spieler auf dieser Position jederzeit auf den Flügel ausweichen kann. Zuletzt hatte häufig Mario Götze diese Positionen eingenommen, der mit seinem Zug zum Tor und seinen Fähigkeiten im Dribbling exzellent für diese Rolle geeignet ist. Gegen den HSV war zuletzt Thiago auf dieser Position aktiv. Kroos tat sich in den Vorwochen mit den Anforderungen auf dieser Position etwas schwerer, da ihm gerade im Vergleich zu Götze ein Stück weit die Dynamik auf dieser Position abgeht. Guardiolas Optionen auf der spielmachenden 8: Götze, Thiago, Kroos, Shaqiri.

Guardiola hat mit der Rückkehr von Schweinsteiger und Martínez die volle Auswahl. Es spricht sehr viel dafür, dass wir einige der folgenden Kombinationen in den nächsten Spielen sehen werden. Guardiola hat zu Beginn der Saison einmal gesagt er könne gar nicht genug Mittelfeldspieler im Kader haben. In den kommenden Wochen sind seine Auswahlmöglichkeiten zumindest im Mittelfeld-Zentrum fast unbegrenzt.

Auswahl möglicher Varianten: 

abGn2J5ain

abGn2IIah7

abGn2L3ahv

abGn2Laak2

abGn42Mapn

abGn2MOacz

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?