Eine einmalige FCB-Reise II: Tag der Touren

Marc Trenner 23.03.2023

Tour Day

FC Bayern Campus

Am Tag nach dem Spiel waren viele von uns im DC-Fanclub noch immer vom Hochgefühl der vergangenen Nacht überwältigt. Es blieb uns jedoch kaum Zeit, das Ereignis ausführlich zu verarbeiten, denn die Bayern-Verantwortlichen hatten ein ganztägiges Programm für uns vorbereitet und waren so freundlich, für unsere Gruppe den Transport für den ganzen Tag zu arrangieren.

Als erstes stand eine Besichtigung des FC Bayern Campus auf dem Programm. Auf diesen Programmpunkt freute ich mich schon ganz besonders, denn den Campus hatte ich schon seit seiner Eröffnung besuchen wollen.

Es war ein schöner, sonniger Tag an der Bayern Akademie, wie gemalt für unsere Führung.
Bild: Marc Almstedt

Wir begannen mit einem Mittagessen im Restaurant Club House *1900 auf dem Campus und bekamen anschließend eine Führung durch das Stadion und die Trainingsanlagen auf dem Campus.

Da ein Großteil der Einrichtungen derzeit entweder von der Frauenmannschaft oder den Jugendteams genutzt wird, konnten wir nicht alles sehen, was der Campus zu bieten hat. Die Bereiche, die wir besichtigen konnten, zeigten jedoch deutlich, dass der FC Bayern in die Zukunft des Vereins investiert und sich darauf konzentriert, für alle Mannschaften des FC Bayern München – nicht nur die erste Herren-Mannschaft – erstklassige Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen.

Die Mitglieder des DC Bayern stoßen vor ihrem Essen an, während im Hintergrund die Highlights des Sieges gegen PSG vom Vorabend laufen.
Bild: Marc Almstedt

Allianz Arena und Bayern Museum

Nach der Führung durch die Einrichtungen am Campus wurden wir zur Allianz Arena gefahren, wo eine weitere Führung durch das Stadion und das Bayern-Museum für uns auf der Tagesordnung stand.

Auch wenn wir beides schon bei früheren Besuchen in München gemacht hatten, gab es immer noch Neues zu sehen und zu erleben. Zum Beispiel durften wir bei unserem letzten Besuch nicht auf das Spielfeld, diese Mal schon. Es war etwa besonders, das Stadion einmal aus dieser Perspektive zu sehen, von unten, und auf den Plätzen zu sitzen, auf denen sonst die Spieler und Trainer während des Spiels sitzen.

Bei unserem Rundgang durch das Stadion haben wir auch einen Zwischenstop auf den bequemen Spielersitzen machen dürfen
Bild: Marc Almstedt

Auch im Inneren des Stadions hat sich seit unserem letzten Besuch einiges getan: Die Umkleidekabinen sind vergrößert worden, und im Zuge der Umwandlung der Allianz Arena in ein reines FC-Bayern-Stadion nach dem Ausstieg von 1860 im Jahr 2017 wurde eine Reihe von Sachen angepasst und weiterentwickelt.

Auch im Museum im Anschluss gab es wieder einige Neuerungen. Natürlich gab es mehr Trophäen zu sehen als bei unserem letzten Besuch, wobei das Highlight die Installation der Triple-/Sextupel-Saison 2020 war.

Eine der neuesten Ergänzungen des Museums war natürlich die Trophäensammlung von 2020.
Bild: Marc Almstedt

Auch die Sonderausstellung über den Werdegang von Uli Hoeneß beim FC Bayern von seiner Zeit als Spieler bis zu seiner Karriere in der Geschäftsstelle war umfangreich und sehr interessant.

Paulaner am Nockherberg

Nach einem langen Tag voller Besichtigungen hatten Bayern und Paulaner noch ein letztes Event für uns geplant, ein Abendessen im berühmten Paulaner am Nockherberg, das ein Drei-Gänge-Menü und ein paar Fässer Bier für uns bereithielt.

Als wir eintraten, dachten die meisten von uns, dass das Essen aus den Brezel- und Vorspeisentellern bestehen würde, mit denen wir begrüßt wurden, die aber schon sehr umfangreich waren. Aber weit gefehlt! Viele von uns mussten praktisch noch Platz in ihren Mägen für ein Hauptgericht und einen Kaiserschmarrn als Nachspeise finden, die beide sehr lecker waren.

Die DC-Fans wurden auf dem Weg zu ihren Plätzen im Pualaner am Nockherberg mit einem großzügigen Buffet begrüßt.
Bild: Marc Almstedt

Wir Mitglieder des DC-Bayern-Fanclubs waren überrascht von der Großzügigkeit des Essens und der Liebe, mit dem es uns gereicht wurde.

Vom Anzapfen der Fässer durch unseren Clubpräsidenten bis hin zur Begrüßung durch die Bayern-Funktionäre war das gesamte Erlebnis einzigartig und hat uns wieder einmal gezeigt, wie viel Zeit und Mühe in die Planung dieser Reise geflossen sind.

Clubpräsident Michael Fähnle-Hedge und Vizepräsident George Gelinas zapfen auf dem Paulaner Nockherberg das Fass für die Gruppe an.
Bild: DC Bayern Capital 11

Nachdem wir uns satt gegessen und getrunken hatten, wurden wir zurück in die Stadt gebracht, wo einige von uns die Feierlichkeiten des Abends fortsetzten und andere sich auf einen weiteren Tag voller Aktivitäten vorbereiteten, indem sie sich eine dringend benötigte Pause gönnten.

Morgen widmen wir uns in Teil III unserer Serie unserem Besuch an der Säbener Straße und einem Bayern-II-Spiel im Grünwalder Stadion.