Die Bayern Story ZDF Doku

Die Bayern-Story – ZDF Dokumentation über den FCB in der Champions League

Jan Trenner 05.12.2012
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf die halbstündige Dokumentation habe ich mich wirklich sehr gefreut und einiges erwartet. Leider ist ihr Fokus sehr stark auf die Champions League gelegt und wird – meiner Meinung nach – der Ankündigung nicht gerecht. Die Pressemitteilung hat mehr versprochen:

Geschichte des deutschen Renommierclubs im Blickpunkt: von den Anfängen als weltoffener Verein der Schwabinger Boheme über die erste Blütezeit Anfang der 30er Jahre bis hin zum Fußball-Vorzeigeunternehmen im neuen Jahrtausend.

Vielleicht war meine Erwartung einfach zu groß. Der Aufstieg unter Uli Hoeneß wird kurz angerissen, aber immerhin kommt das Gespräch auf Kurt Landauer. Ein wenig Rivalität mit Borussia Mönchengladbach und die Kerle aus den früheren Glanzzeiten, der Blick nach Madrid und der Sieg 2001 nach der Pleite 1999. So in etwa sieht das Rezept aus. Kurzweilige Unterhaltung ist dennoch garantiert und wahrscheinlich sind solche Dokumentationen für Nicht-Bayernfans sowieso spannender.