Momoko Tanikawa im Trikot der FC Bayern Frauen. Sie lacht und zeigt mit ihren beiden Händen zwei Herzen, indem sie Finger und Daumen kreuzt.
Bild: Gualter Fatia/World Sevens Football via Getty Images

FC Bayern Frauen: Momoko Tanikawa verlängert bis 2029

Justin 25.11.2025



Die FC Bayern Frauen haben am Dienstagvormittag die Vertragsverlängerung von Momoko Tanikawa bekanntgegeben. Die 20-Jährige hat ein Arbeitspapier unterschrieben, das bis 2029 gültig ist.

KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN!

„Es hat sich nie die Frage gestellt, ob wir mit Momoko Tanikawa verlängern möchten“, wird Bianca Rech in der Pressemitteilung zitiert. Sehr wohl hat sich aber die Frage gestellt, ob die Bayern mit ihr verlängern können. Rund um aktuelle Debatten bezüglich des Budgets und der Weiterentwicklung der Frauenabteilung gab und gibt es mit 13 (jetzt zwölf) auslaufenden Verträgen eine große Unsicherheit.

Umso wichtiger ist für den FC Bayern aber die Verlängerung von Tanikawa. Die Japanerin zählt zu den besten Spielerinnen ihrer Generation und stand gewiss auf dem Zettel jedes Topklubs. Ab Januar hätten andere Vereine mit ihr sprechen dürfen, weil ihr vorheriger Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre.

Momoko Tanikawa verzaubert die Fans der FC Bayern Frauen

Tanikawa verzaubert die Fans der amtierenden Meisterinnen seit ihrem ersten Ballkontakt. Ihr technisches Niveau und ihre Dribblings sind etwas Besonderes. Tore wie zuletzt gegen die TSG Hoffenheim oder in der vergangenen Saison im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt zeigen, dass sie das Talent hat, eine der besten Fußballerinnen der Welt zu werden.

Die japanische Nationalspielerin bringt vor allem im Spiel mit dem Ball fast alles mit. Sie ist kombinationsstark, spielintelligent und liefert zuverlässig Momente, für die es sich lohnt, ins Stadion zu gehen. Tanikawa ist offenkundig eine der Spielerinnen, die den Unterschied ausmachen und die die Fans begeistern.

Gleichzeitig hat sie mit erst 20 Jahren natürlich noch Verbesserungspotenzial, wenn es beispielsweise um die physische Komponente gegen den Ball geht. Und trotz ihrer zuletzt erhöhten Trefferquote ist ihr Abschluss ausbaufähig. Dass Tanikawa aber kein gewöhnliches Talent ist, hat sie mehrfach bewiesen und umso größer ist das Zeichen, dass die Bayern mit der zudem recht langfristigen Verlängerung setzen.

Video: „Sie ist fantastisch!“ Bayern-Trainer lobt Tanikawa

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Miasanrot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

FC Bayern: Momoko Tanikawa ist in Japan schon jetzt ein Superstar

Aber auch abseits des Rasens kann Tanikawa eine große Bedeutung für den FC Bayern haben. In Japan ist sie schon jetzt ein Superstar. Die einheimischen Fans lieben und verehren sie. Viele verfolgen das Geschehen in München sehr eng und aufmerksam. Die Zugriffszahlen aus Japan haben sich bei Miasanrot seit ihrer Ankunft verdoppelt – wenn auch insgesamt auf sehr niedrigem Level.

Der FC Bayern sollte sich dem bewusst sein und das auch aus Marketingperspektive nutzen, um in einem sehr fußballverliebten Land mit großer Frauenfußballtradition vom Status zu profitieren, den Tanikawa hat.

Tanikawa hat auf vielen Ebenen Starpotenzial. Sie könnte eines der strahlenden Gesichter einer ganzen Generation werden – über Japan hinaus. Und während das bei jungen Spieler*innen im Fußball oft größenwahnsinnig daherkommt, ist die Mittelfeldspielerin tatsächlich eine, bei der das keine Übertreibung ist.

Mit ihrer Verlängerung und den zuletzt immer stärker werdenden Leistungen von Franziska Kett und Alara haben die Münchnerinnen eine gute Achse für die Zukunft. Womöglich könnte das auch den Ausschlag geben, wenn es darum geht, weitere Schlüsselspielerinnen zu halten. Bei zwölf Spielerinnen ist die Zukunft noch offen.

Hier weiterlesen

♥ Artikel teilen

Jetzt teilen!

Jetzt teilen!

Miasanrot ist für alle da!

Wir finden: Fußball muss bezahlbar sein. Deshalb bieten wir unseren Content frei zugänglich für alle an. Unser Konzept baut auf die finanzielle Unterstützung von Menschen wie dir. Damit wir auch morgen wieder kritischen, fairen und sachlichen Journalismus rund um den FC Bayern betreiben können, brauchen wir dich!

Ich unterstütze MIASANROT bereits.
Jetzt unterstützen!