FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 31: Georgia Stanway

Dennis Trenner 18.12.2022

Ein Gastbeitrag von Christoph Fetzer.

Georgia Stanway. Stanway. Staaanwaaaaayyyyyyyyy!!! Es gibt für mich kaum etwas Schöneres als mit dem Live-Kommentar nah am Geschehen zu sein, wenn Spieler:innnen aus der Distanz schießen und der Ball einschlägt. Bei Georgia Stanway hatte ich dieses Vergnügen in letzter Zeit gleich dreimal. Im EM-Viertelfinale, als die 23-Jährige beim Stand von 1:1 gegen Spanien in der Verlängerung per Weitschuss traf (England hätte das Spiel verlieren können und wir würden jetzt vielleicht ganz anders über dieses Turnier sprechen). Und im Champions-League-Gruppenspiel der Bayern gegen Benfica Lissabon, als Stanway gleich zweimal den Hammer auspackte und aus einem 1:2 ein 3:2 machte (die Bayern hätten das Spiel verlieren können und würden jetzt wohl noch ums Weiterkommen zittern.)

Georgia Stanway ist die Frau für die wichtigen Tore

Und die schönen. Denn sind wir ehrlich: Lieben wir nicht alle Weitschüsse? Leider kriegen wir sie bei den Männern immer seltener zu sehen. Spätestens seit Pep Guardiola bei den Bayern war, wissen wir: So ein Weitschuss hat keine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, ins Tor zu gehen. Lieber noch einmal einen Querpass, vielleicht sogar Rückpass spielen, neu aufbauen und nach der besseren Schussposition im Sechzehner suchen. Das gilt für die Männer. Aber bei den Frauen – und auch das ist ein Grund, warum ich ihren Fußball so mag – ist das anders. Kleinere Torhüterinnen, weniger Sprungkraft. Da wird der Weitschuss auf einmal wieder zum Wundermittel. Schießen, einfach schießen.

Georgia Stanway
(Quelle: Lukas)

Stanway kann diese Distanzschüsse

Aber sie kann so viel mehr. Wie sie bei der EM mit Keira Walsh und jetzt bei den Bayern mit Sarah Zadrazil das Mittelfeld organisiert, wie sie für die dynamische Komponente auf der Sechserposition sorgt, wie sie läuft, kämpft, grätscht – das macht schon Spaß. Wir dürfen uns auf das nächste Spiel gegen den VfL Wolfsburg freuen – nicht nur, weil da die besten Mannschaften der Liga aufeinandertreffen, sondern weil wir das Duell Stanway vs. Oberdorf wieder zu sehen bekommen. Ding, ding, ding – zweite Runde. Viel Härte, ein bisschen Gift. Herrlich.

Goalimpact Chart von Georgia Stanway.
(Quelle: Goalimpact)

Neben ihrem Biss auf dem Platz hat Georgia Stanway abseits des Rasens ihre wohltuende Lockerheit mitgebracht. Sie ist eine Bereicherung für den FC Bayern München und für die Liga. Eine der besten Mittelfeldspielerinnen der Welt in Deutschland, da lohnt es sich immer, genau hinzuschauen. Denn wenn Georgia Stanway am Ball ist, passiert meistens etwas. Oft blitzschnell, von einem Moment auf den anderen. Und wenn sie wieder in Richtung Sechzehner stürmt, nachdem sie den Ball erobert oder mit einer eleganten Drehung mitgenommen hat, denke ich mir: aufpassen jetzt. Und insgeheim auch: Schießen, Georgia. Einfach schießen.