Round-Up: Back to business 2017
Presseschau
Rasenfunk Royal
Deutschlands bekanntester und wohl bester Fußballpodcast, der Rasenfunk, widmet sich in seiner neujährlichen Royal-Ausgabe der Tabellenspitze und damit auch dem FC Bayern. Wie immer sehr ausführlich, aber eben auch sehr hörenswert.
Ob du wirklich richtig stehst…
…siehst du in der Grafik von Ben Mayhew auf Twitter. Und, Gratulation an den FC Bayern, der sowohl offensiv wie defensiv bisher sehr effektive Leistungen an den Tag gelegt hat und dadurch die Bundesliga anführt.
Ernst Tanner im Interview
Was Ernst Tanner mit dem FC Bayern zu tun hat? Grundsätzlich nicht viel. Aber im Gespräch mit Spox liefert der Jugendkoordinator von RB Leipzig nicht nur einige sehr interessante Aussagen zum Geschäft mit Jugendspielern in Deutschland, sondern auch direkt zum FCB und dessen Konkurrenzfähigkeit im Juniorenbereich.
Hinrunden-Rückblicke
Für diejenigen, die die vergangene Hinrunde nochmal im Rückspiegel betrachten möchten, haben wir auch etwas im Programm: Fußballverletzungen.de hat sich die Verletzungsstatistik nochmal genauer angeschaut und bei der ARD kann man mit ein paar Einflussfaktoren (zum Beispiel: Pfosten- und Lattentreffer) die Tabelle neu berechnen oder einen exklusiven Blick auf die Packing-Werte der Liga werfen. Ach, und damit wir auch in dieser Ausgabe Thiago gelobt haben: Er hat im Jahr 2016 die meisten Zweikämpfe gewonnen.
Frauen-Vorbereitung und Hoeneß-Aussagen
Auch die FCB-Frauen starten bald (am 9. Januar) wieder in die Vorbereitung. Detaillierte Infos über die Trainingsspiele bis zum Bundesligastart am 19. Februar gibt es auf der offiziellen Website. Derweil hat sich auch Uli Hoeneß positiv zum Frauenfußball beim FC Bayern geäußert.
Neue Trikots?
Beim Blick auf die möglichen neuen FCB-Trikots bleibt als Fazit: In der ersten Jahreshälfte lieber mal an der ein oder anderen Stelle sparen und im Sommer investieren. In Eleganz, Tradition und Anmut. Oder, wie es Marco bei Twitter ausgedrückt hat:
Großer Sport wenn es so käme aka shut up and take my money. #FCB pic.twitter.com/YgMX9EmgDO
— Marco Mingablog (@Mingablog) 4. Januar 2017
Kommt von eurer Seite nix bzgl. FC Bayern und Katar?
..reicht doch, wenn alle anderen – die es nicht betrifft – darüber schreiben….
Verstehe das nicht ganz. Wer sollte denn darüber berichten – Verantwortliche des FC Bayern? Die Spieler? Die Katarer?
Interessante Statistiken bei der ARD.
Vor allem die Aussagen zu Packing haben was. Das bessere Packingwerte sooo hoch mit dem eigenen Sieg korrelieren? Oh, das ist so deutlich, da lohnt es sich drüber nachzudenken.
Auch die individuellen Werte bei uns sind in der Hinsicht aufschlussreich.
Alonso als Packing-Gott der Liga, nicht ganz unerwartet. Na, vielleicht doch für den einen oder andern.
Hummels und Thiago glänzend platziert. Wahrscheinlich wäre auch Boateng, wenn richtig fit, gut dabei gewesen.
Und auch die Passempfängerwerte lassen jemand mit einer durchaus durchwachsenen Saison vielleicht ein wenig besser als erwartet aussehen. Müller (hinter Ribery) die Nummer 2 der Liga? Da wird der gern verwendete und immer etwas diffuse Begriff des Raumdeuters doch gleich etwas plastischer.
Auch vielleicht etwas überraschend, dass Costa, der ja oft als etwas simpler Haudrauf charakterisiert wird, dabei ganz vorne mit dabei ist.
Morgen. Ist denn noch etwas zu Paul Clement geplant? Es ist nicht viel darüber bekannt, was genau seine Aufgaben waren. Ich bin etwas unzufrieden mit der Besetzung durch Gerland und würde gerne überzeugt werden, dass das unbegründet ist.
Das Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Unabhängig von den genauen Aufgabengebieten gibt es ja jetzt einen Trainer weniger. Das kann man ja nicht einfach so auf alle anderen verteilen.
Die ARD-Statistiken sind zum Teil wirklich sehr interessant: Bayern hat den ältesten und zugleich (nach Köln) den kleinsten Kader – und dennoch liegt der FCB nur auf Platz 12 der Ausfalltage pro verletztem Spieler. Soll dieser deutlich verbesserte Verletztenwert gehalten werden, was angesichts des – hoffentlich – langen Rückrundenprogramms sehr wichtig wäre, besteht m.E. Handlungsbedarf: Da Green weg ist und Badstuber vermutlich verliehen wird, muss der FCB noch mindestens einen oder zwei Neuzänge überlegen.
Recht positiv schneidet übrigens unser designierter Neuzugang Sebastian Rudy bei den ARD-Statistiken ab: Platz 5 bei Anzahl der Offensivzweikämpfe (also Dribblings?) und sogar Platz 3 bei der Erfolgsquote der Offensivzweikämpfe noch vor Thiago.
finde das neue Auswärtstrikot den Hammer
Heim und Auswärts! Sehr geil!
Was sagt ihr zum Thema Badstuber?!
Ich bin froh das es nur eine Leihgabe ist. Hoffentlich läuft es wie bei Lahm, dann bin ich zufrieden. Das er spielen will und auch muss kann ich voll verstehen. Trotzdem blutet mir ein wenig das Herz.