Mission Statement 2015

Drei Jahre, fast 1000 Texte, ein magisches Triple, ein Double und ein gemischtes Doppel mit Meisterschaften für Herren und Frauen liegen hinter uns. Miasanrot – der FC Bayern München Blog geht mit der Saison 2015/2016 in das vierte Jahr seines Bestehens.

Ein neues Design und der Launch von miasanrot.com als englischsprachiges Angebot sind die wichtigsten Neuerungen dieses Sommers. Unser Team ist mit gewachsen. Mit Jolle, die sich vor allem um die FCB-Frauen kümmert und Tobi, der den englischen Zweig aufbaut, sind wir inzwischen zu sechst.

Jeden Dienstag und Freitag gibt es unser Round-Up mit lesenswerten Texten und Fundstücken rund um den FC Bayern. Wir analysieren jedes Spiel der Profis in 3 Dingen, die auffielen und berichten regelmäßig zum aktuellen Saisonverlauf der FCB-Frauen und der Amateure in der Regionalliga. Dazu gibt es Hintergründe, Einordnungen, Meinungen und vieles weitere mehr auch in unserem Miasanrot-Podcast.

Unserem Stil wollen wir dabei treu bleiben. Wir sind Bayern-Fans. Natürlich schauen wir immer aus diesem Blickwinkel auf das Geschehen. Deshalb ist es ein Bayern Blog. Trotzdem wollen wir das Spiel des FC Bayern objektiv analysieren, taktische Entwicklungen fachlich beleuchten und Hintergründe journalistisch aufbereiten. Das ist unser Anspruch und der Grund dafür, warum wir dieses Projekt mit so viel Leidenschaft betreiben.

Dieser Blog lebt von Euch. Von Euren Kommentaren, Ideen, Verlinkungen, kritischen Anmerkungen und Diskussionen. Jeder Hinweis, jeder Themenvorschlag ist wichtig für uns. Selbstverständlich könnt ihr unsere Arbeit auch finanziell unterstützen – zum Beispiel durch einen Kauf in unserem Shop.

An dieser Stelle möchten wir einigen Personen danken, die uns in den letzten Monaten und Jahren unterstützt haben und mit Rat und Tat zur Seite standen. Ohne sie wäre ein Projekt wie Miasanrot nicht möglich. Verantwortlich für unser neues Layout waren Martin und Julian. Sie haben den Blog umgestaltet und in einem fantastischen Workshop alle Designprobleme gelöst. Nico kreierte unser fantastisches Logo! Frank, der unser komplettes Webhosting übernimmt und im Hintergrund für den reibungslosen Betrieb sorgt, ist stehts der Fels in der Brandung von technischen Fragen. Auch Stefan und Anna gebührt großer Dank, da sie uns vor juristischen Fallstricken bewahrten. ♥

Wir freuen uns auf die Saison mit Euch. Pack ma’s!

Christopher – Felix – Jan – Jolle – Steffen – Tobi

Miasanrot Patreon

Abonniere unsere Beiträge!

Twitter & Facebook

Folge uns über Social Media

Du willst die aktuellsten und wichtigsten News zum FC Bayern lesen? Folge uns auf Twitter @miasanrot oder like unsere Facebook Seite.

Folgen

Leserkommentare
  1. Nice! Freue mich sehr für euch!
    Für die neue Saison gilt das, was auch für die Mannschaft gilt: Reingeh0wn! :)

  2. Marco05

    Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Block!

    Ihr macht das wirklich klasse und das ist nicht nur so dahingesagt.

    Wenn mich ab und an die Emotion zu sehr packt leseich euren meist relativierenden Beitrag – oft untermauert von aussagekräftigen Statistiken – und schon gehts mir nur noch halb so “elend”. Macht bitte weiter so!

  3. Vielen Dank für Engagement und fundierten Texte!
    Bleibt gesund und habt genügend Zeit, daß noch viele weitere Jahre hinzukommen.

  4. theodor

    Wir werden uns sicher an das neue Design gewöhnen .. aber ganz, ehrlich, das alte Design fand ich übersichtlicher und nicht ganz so .. hmhm … krachig wie jetzt. Mich hat’s im ersten Augenblock erst mal erschlagen. Ich weiß, das man das nicht hören will, wenn man viel Zeit und Arbeit in ein neues Layout investiert hat, aber besser hat mir das alte Design gefallen.

  5. Eure Seite ist für mich mittlerweile die Hauptanlaufstelle für fundierte Texte zum FC Bayern geworden. Kein boulevardeskes Aufgeblase, keine oberflächlichen Analysen ala “sie wollten es einfach mehr”, keine Fanboy-Brille – sondern sachlich, kompetent, nah dran. Macht weiter so!

    Kompliment auch für das neue Design, das euch sehr gut gelungen ist.

    Einen guten Start in die Saison,
    Tery

  6. Bayer

    Wau, sehr schön. Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ich hoffe, dass ihr uns noch sehr lange mit ihren Klasse-Beiträgen begleiten werden. Danke :)

  7. Marco05

    Auch noch ein Hinweis: vom Tablet aus (Android 5.0.2) lassen sich die großen Banner der einzelnen Beiträge nicht anklicken. Altes Design gefiel mir auch besser. #nurso

    1. Hi Marco, könntest du mir bitte sagen welches Tablet du hast? Dann können wir die Displaygröße herausfinden und schauen, was da nicht richtig funktioniert.

  8. Nachdem ich so einige Zeit in verschiedenen Bayernforen “herumgeirrt” bin, habe ich letztendlich dort meine Aktivitäten eingestellt, denn dort waren mir die sogenannten “Bayernfans” zu aggressiv, zu fordernd, fachlich zu schlecht informiert und mit keiner Entscheidung des Bayernvorstandes einverstanden. Es musste doch was besseres, was fundierteres, was positiveres zu Bayern geben.
    Danke, dass ich das bei Euch durch weitere Recherchen gefunden habe.
    PitvonBonn, Künstler und Bayernfan

  9. Done

    Auch von mir (wieder mal) herzlichen Dank für Eure Seite! Ich schließe mich den Lobpreisungen meiner Vorschreiber an.

    Leider hat auch mich das neue Design fast erschlagen, denn alles ist nun riesig. Und die Bilder lassen sich nicht mehr anklicken, nur die Schrift jeweils darunter. Nach Umstellung im Browser auf Desktop sah ich wenigstens das ganze Bild, vorher nur etwa ein Fünftel von links. Ich hab ein Samsung S5 mit dem aktuellen Android und Firefox.

    1. Danke, machen wir gern!

      Die Bilddarstellung auf der Startseite ist derzeit noch recht buggy. Wir haben eine Idee, wie wir das besser lösen können und setzen uns ran. Vielleicht schon heute, aber da könnte der Spieltag dazwischen kommen. Definitiv am Wochenende gibts ein Update! ;)

    2. Ist die Darstellung der Startseite jetzt besser?

      1. Done

        hab euch eine mail geschickt mit Screenshots

      2. Danke dir, hab ich gerade gelesen. Werde mir das am Wochenende anschauen, um mobil etwas am Schriftbild der ersten Grafik zu machen & mir die Startseite nochmal anschauen. Merci!

  10. Done

    …und leider kann ich nirgends mehr erkennen, ob neue Kommentare geschrieben wurden.

    1. Im Artikel findest du eine kleine “Sidebar” neben dem Text wo auch (ab zwei Kommentaren) die letzten beiden + die Anzahl an Kommentaren angezeigt wird. Wir haben das kleine Textelement zu Kommentaren auf der Hauptseite gekickt. Wo würdest du denn eine andere Anzeige der Kommentaranzahl hinpacken? Vor “Leserkommentare” hier in der Überschrift?

      1. Pantagruel

        Gerade auf der Hauptseite wäre eine Anzeige zu den Kommentaren aber doch wichtig! Wenn ich dort sehe, dass neue Kommentare geschrieben worden sind, klicke ich auch einen bereits gelesenen Artikel durchaus nochmal an, um zu schauen, ob was interessantes dazu geschrieben worden ist.
        Jeden Artikel erstmal aufrufen zu müssen, um herauszufinden, ob es neue Kommentare gibt, ist da doch ziemlich umständlich.

      2. Stimmt, wir werden uns was einfallen lassen :)

      3. So, wir haben ein kleines Update eingespielt. Die Startseite sollte jetzt mobil vernünftig aufgelöste Bilder haben und die Artikel einen Hinweis unter dem ersten Absatz wie viele Kommentare es gibt + direkter Link in den Kommentarbereich!

    2. Jo

      Ja, das vermisse ich auch schmerzlich (also auf der Startseite)

      1. Done

        100% Zustimmung!

        Gerade wenn in drei oder vier Themen flotte Diskussionen am laufen sind, find ich es super, wenn ichs auf der Startseite schon sehe, ob sich was getan hat. Im Idealfall mit Datum/Uhrzeit bzw. “…vor 13 Minuten…”

      2. Die Frage ist da immer: Mobil oder am Desktop? Mobil würden wir ungern was verändern oder viele Elemente dazu packen, weil es schnell unübersichtlich wird. Am Desktop gibt es da mehr Möglichkeiten und ein Element für die Anzahl an Kommentaren folgt zeitnah!

  11. CLVictoryeveryyear

    Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch! Ich habe euch inzwischen genug gepusht. Für mich ist das ein guter Zeitpunkt, meine Troll-Aktivitäten einzustellen. Dank mir seid ihr trollmäßig nun auf alles vorbereitet, was da noch kommen mag. Leider schafft ihr es nicht, meinen Schmerz nach schlechten Spielen zu lindern, aber das schafft ohnehin niemand.

  12. andreas

    top Seite. immer super Artikel.

  13. Stefan

    Kompliment an das ganze Team zur besten Seite zum Thema Bayern. Selbst mein 68 Jahre alter Vater, ein hervorstechendes Exemplar an “Elektronikmuffel”, hab ich durch euren Blog zum regelmäßigen einschalten des Rechners bekommen ;-)
    Ich lese eigentlich nix anderes mehr, außer es ist von miasanrot aus verlinkt.
    Kleine Anmerkung zum Designwechsel. Beim Lesen von Kommentarantworten mit iPhone 4s im Hochformat reduziert sich der Lesebereich auf das rechte Viertel des Displays. Das führt teilweise zum Zeilenumbruch nach 4 Buchstaben. Im Querformat ists erträglich aber auch nicht hübsch. Falls ihr diesen minor bug beheben könnt, wäre ich sehr dankbar … Grüße und macht weiter so

    1. Johannes

      Die unglückliche Darstellung der mobilen Ansicht muss ich leider auch für Android bestätigen (Huawei P7 und Chrome). Ist zumindest im Hochform nur schwer zu lesen.
      Vielleicht ließe sich das durch ein geringeres Einrücken der Antworten und /oder dich eine etwas geringere Schriftgröße beheben?

  14. blub

    Boah eh ich find das neue Design, das man im Jargon wohl Touchscreen-optimiert nennt, echt ne Zumutung.
    Das is ja wie Windows 8.0

  15. Wir haben die Startseite weiter optimiert. Einige Fehler bei der Darstellung auf Smartphones und Tables behoben und zwei neue Elemente für den Desktop eingeführt. Nun steht der Autor + die Anzahl an Kommentaren direkt am Artikel. :)

  16. Super Bayern

    Vielen Dank und Glückwunsch für Euren wirklich tollen Block und euer Engagement.
    Gibt es die Möglichkeit einen “Nach oben” oder “Zum Artikel” Button zu installieren. Muss sonst alles hochscrollen.
    Danke und macht weiter so und bleibt gesund.
    Super Bayern

  17. Philipp

    Gratuliere zu eurem Jubiläum !
    Ohne eure Artikel nach den Spielen mag ich gar nicht mehr …. und sie sind auch eine angenehme Abwechslung zu dem üblichen SPOX Gebrabel zb.

    Leider finde ich das euer neues Design sehr unfertig wirkt. Es ist viel zu viel weiß !! Auf einem 24 Zoll Bildschirm werde ich geradezu erschlagen von hier weiß, dort weiß überall weiß und dann mittendrin das knallige rot – klar Geschmäcker sind verschieden nur ich denke das der Ansatz bei dem neuem Design doch etwas zu “minimalistisch” war.

    Ich hab hier auf die schnelle (und sehr schlampig) versucht zu zeigen was alles möglich ist wenn man dem Header ein bisschen “mehr” verpasst und z.B die Ränder der Seite (die ja bei größeren Bildschirmen sowieso leer sind) einfärbt.
    Meiner Meinung nach ein viel angenehmeres Lese – Erlebnis.

    http://fs1.directupload.net/images/150818/9uhrkwo6.jpg

    Macht weiter so wie bisher, ich hoffe mein Vorschlag gibt euch ein wenig Anregung !

    bis denne !

  18. Ralph

    Was ich vermisse: Vorher konnte ich rechts auf der Startseite sehen, wo die letzten Kommentare verfasst wurden.

    Und wichtiger noch: Wo sind die Artikel hin, die vorher unter “Südkurve” eingeordnet wurden, wenn ich mich recht erinnere? Z.B. Artikel zum Online-Ticketing?

    Ansonsten: Zentral sind natürlich die Texte, und da bin ich optimistisch, dass diese weiterhin gewohnte Qualität haben werden! Euch deshalb nur die besten Wünsche!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog