Deutscher Fußballmeister FCB

Steffen Trenner 06.04.2013

Jupp Heynckes Anteil an der Meisterschaft und der gesamten Entwicklung des Vereins ist ebenfalls nicht hoch genug zu bewerten. Der FC Bayern war spätestens seit der Klinsmann-Verpflichtung 2008 auf der Suche nach taktischer Avantgarde und fußballerischer Progressivität. Barcelona war zum damaligen Zeitpunkt Mythos und Maßstab. Während Klinsmann als Fußballlehrer scheiterte und van Gaal als Moderator und Kommunikator schnell an seine Grenzen stieß, hat Heynckes diesen Auftrag verwirklicht. Der FC Bayern spielt aktuell hochmodernen, taktisch komplexen und fußballerisch attraktiven Fußball wie nur sehr wenige Mannschaften in Europa. All das garantiert keine internationalen Titel, aber der Aufbruch in die fußballerische Moderne ist mit Heynckes endgültig gelungen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Es mag sein, dass Meisterfeiern beim FC Bayern etwas anderes sind, als bei Gelegenheits-Meistern wie Dortmund oder Eintagsfliegen wie Wolfsburg oder Stuttgart. Eine Meisterschaft zwei Monate vor Saisonende ist für eine Stadt wie München vielleicht kein Grund für Exstase und drei Tage Ausnahmezustand, aber dennoch ist sie für jeden Bayern-Fan und wohl auch jeden Spieler kein Stück weniger wertvoll. Wer das nicht versteht, versteht diesen Verein nicht.

Mich lässt diese Saison jedenfalls schon jetzt mit tiefer Zufriedenheit und Genugtuung zurück – egal wie es im Pokal und in der Champions League ausgeht. Diese Saison war und ist schon jetzt besonders. Sie fühlt sich anders an als die souveränen Meisterschaften 2005 und 2006, als die Liga und der deutsche Fußball insgesamt ein Tal durchschritt und Bayern trotz häufig mäßiger Leistung souverän den Rest der Liga dominierte. Wenn ich mir im vergangenen Jahrzehnt in einigen schwierigen Phasen des Vereins ausgemalt habe, wie der FCB im Idealfall fußballerisch, personell und strukturell aufgestellt sein müsste, kommt das dem Status quo sehr, sehr nah. Dass dies durch die souveränste Meisterschaft in der Liga-Geschichte belohnt wird, ist die Krönung dieser Entwicklung.

Deutscher Fußballmeister FCB o/

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?