Blickpunkt Amateure: Sammer & Tarnat über Typen und Persönlichkeiten

Jan Trenner 17.02.2014
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie immer spricht Matthias Sammer über die zwei Komponenten der spielerischen Qualität und Persönlichkeit. Während er die taktische Ausrichtung der Mannschaft lobt, übt er Kritik und mahnt Führungsspieler an. Zur Erinnerung: Trotz erstem Tabellenplatz verloren die Amateure gegen alle Verfolger. Im Video werden die Probleme recht klar analysiert, denn in fast allen Partien ist man dem Gegner spielerisch überlegen, aber das Ankämpfen gegen Rückstände, das Aufbäumen, wenn es nicht läuft, sieht man selten von unserer jungen Mannschaft. Auch unsere größten Talente Højbjerg, Schöpf und Green können diese entscheidenden Impulse (noch) nicht setzen und ihre Nebenspieler mitreißen.

Für Sammer ist die Lage nun recht klar: Man muss insbesondere die Persönlichkeiten entwickeln und fördern, denn fußballerisch spielt man mit Sicherheit auf dem Niveau der 3. Liga, was Taktik und individuelle Klasse angeht. Schafft man dies nicht, dann ist nicht nur der Weg zur Tabellenspitze am Saisonende gefährdet, sondern besonders auch die KO-Runde um den Aufstieg an sich.

Michael Tarnat stimmt dieser Ansicht im Kicker zu und betont die Fähigkeiten des Einzelnen unter dem Gesichtspunkt der Abstellung an den Profikader.

Andererseits ist unser Ziel ganz klar die Meisterschaft und der Aufstieg in die 3. Liga, die aus unserer Sicht ideale Ausbildungsplattform darstellt. Da wollen wir natürlich mit der besten Mannschaft antreten. Aber das ist nun mal das Los einer U 23. Wir sind aber trotzdem von der individuellen Qualität her stark genug, um unsere Ziele zu erreichen.
Kicker, 10. Februar 2014

Individuelle Klasse allein wird die Amateure nicht in die 3. Liga führen, aber Sammer steckt seine größten Hoffnungen in Julian Green, Alessandro Schöpf und Pierre-Emile Højbjerg.

♥ Artikel teilen

»Eier, wir brauchen Eier!«

— Oliver Kahn

Du willst Miasanrot Supporter werden?