Betting Tuchel beim FC Bayern München

Maurice Trenner 30.03.2023

Unsere beiden Autoren Georg und Maurice haben sich im Wettbüro getroffen und versuchen anhand von Wettquoten einen Blick in die verrauchte Kristallkugel.  

Prompt Maurice: Dauer Amtszeit von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München 

Die Halbwertszeit eines Bayern-Trainers hat in den letzten Jahren gefühlt rapide abgenommen. Seit Pep Guardiola hat kein Übungsleiter mehr als zwei Jahre an der Säbener Straße überstanden. Wie lange hält sich Tuchel auf dem roten Stuhl?

Line: over/under 20,5 Monate

Pick Georg: Wenn ich richtig rechne, wäre das die Winterpause 2024/25. Ja, die wird er überstehen und auch danach noch Trainer sein. Over

Prompt Maurice: Anzahl gewonnener Titel von Tuchel am Ende seiner Amtszeit 

Silverware ist die einzige Währung, die in der Münchner Vorstandsriege verstanden wird. Daher ist selbstverständlich die wichtigste Frage: Wie viele Titel sammelt Tuchel in seiner Zeit in München?

Line:  over/under 4,5 Titel

Pick Georg: Die Antwort hängt wesentlich von zwei Parametern ab. Seinem Verbleib (siehe oben) und davon, was du hier als Silverware durchgehen lässt. Den Audi-Cup vermutlich nicht, aber sag’, wie hast du’s mit dem Supercup? So oder so, ich bin so ein großer Tuchel-Fan, ganz klares Over

Prompt Maurice: Anzahl Monate bis ein Spieler im kicker den Ernährungsplan kritisiert

Tofu-Tuchel (Zitat Eurosport) sorgte schon in diversen europäischen Kabinen für sorgenvolle Blicke beim Pre-Match-Buffet. Nun trifft er auf eine Mannschaft, deren Draht zu diversen Boulevard-Medien gut dokumentiert ist. Wie lange dauert es wohl, bis sich der erste Spieler über die Schonkost von Tuchel beschwert?

Line: over/under 3,5 Monate

Pick Georg: Haha, der ist gut. Beim over/under bis zur ersten Frage in diese Richtung hätte ich das Under gewählt. So ist es schwierig. Ich sehe Ernährungspläne und Fitnesshausaufgaben für die Sommerpause am Horizont – und Spieler, die beides nicht einhalten werden. Nur offen zugeben wird es vorerst keiner. Deshalb auch hier Over

Prompt Maurice: Innenverteidiger in der restlichen Saison

In der Saison wechselte Nagelsmann häufiger zwischen situativer Dreierkette, fester Dreierkette und fester Viererkette. Welcher Variante wird Tuchel vertrauen? Daher die Frage, wie viele Innenverteidiger werden wir in der restlichen Saison sehen?

Line: Over/Under 2,5 Innenverteidiger

Pick Georg: Auch Tuchel kann man nicht auf eine Formation festlegen. Auf den meisten Stationen wechselte er zwischen Dreier- und Viererkette, wobei es jeweils Schwerpunkte gab. In Mainz, Dortmund und Paris ließ er mehr Viererkette, in London mehr Dreierkette spielen. Beim FC Bayern? Wahrscheinlich wird er zunächst die Formation wählen, die ihm am meisten Stabilität verspricht. Und hier wird es spannend. Es gibt Argumente für beides. Die Viererkette (4-2-3-1) hat die heutige Spielergeneration stärker in ihrer DNA. Die Dreierkette schien zuletzt besser zu passen. Die Entscheidung fällt mir schwer, ich setze auf Pavard und Over

Prompt Georg: Niederlagen bis zum Ende der Bundesliga-Saison

Passend zur Jahreszeit kommen wir ganz faustisch zur ersten Gretchenfrage. Die letzten Trainerverpflichtungen spät in der Saison waren Heynckes 2009 und Jonker 2011. Beide kamen fünf Spieltage vor Schluss und blieben im Schlussspurt ungeschlagen. Folgt Tuchel ihrem Beispiel und bleibt in seinen neun Ligaspielen ohne Niederlage?

Line: over/under 0,5 Niederlagen in der Bundesligasaison 2022/23

Pick Maurice: Noch neun ausstehende Spiele in der Liga, davon das Topspiel gegen Dortmund daheim, ein Auswärtsspiel in Freiburg und ein Vorschlusskracher gegen Leipzig. Ich tue mich schwer, dass Tuchel und die Münchner plötzlich eine solche Konstanz entwickeln, dass sie kein Spiel mehr verlieren – gerade mit der Doppelbelastung  Champions League. Ich sage daher Over.

Prompt Georg: Defense first in der Champions League

“Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel”, heißt es. Davon halte ich zwar nichts, aber der Spruch gefällt mir. City gegen Bayern, Haaland und de Bruyne gegen Musiala und Mané. Offensivfeuerwerk oder neutralisieren sich die beiden Trainergenies? Sehen wir in beiden Spielen zusammen (ohne Elfmeterschießen) auf beiden Seiten insgesamt mehr als 5,5 Tore? 

Line: over/under 5,5 Tore

Pick Maurice: Eine sehr gute Frage. Zuletzt hatte Nagelsmann gegen Paris auf seine Defensive vertraut, wobei die Mannschaft auch in der ein oder anderen Situation de Ligt Glück hatte. Ich denke, Tuchel vertraut mehr auf seine offensive Feuerpower und lässt sich auf einen Schlagabtausch ein. Für mich daher ein klares Over.

Prompt Georg: Amtszeit Tuchel vs. Salihamidžić

Ich greife dein Thema der Verweildauer von oben auf. Im Zuge der Nagelsmann-Trennung gab es auch reichlich Kritik an Sportvorstand Hasan Salihamidžić. Wird Tuchel länger in München bleiben als Brazzo? Als Prompt formuliert: Wie viele Sportvorstände erlebt Tuchel während er Cheftrainer des FC Bayern ist? 

Line: over/under 1,5 Sportvorstände 

Pick Maurice: Diese Frage ist nur folgerichtig, denn ich denke, dass für Salihamidžić die Luft definitiv  dünner geworden ist. Sein letzter Transfersommer hat ihm – zurecht – viel positives Medienecho und Kredit eingebracht, aber Nagelsmann war sein Wunschkandidat und er hat ihm den Kader zusammengestellt. Zuletzt im Rahmen des Trainerwechsels wirkte Salihamidžić wieder wie der alte Brazzo unsouverän in den Medien. Ich glaube Tuchel überlebt seinen Sportdirektor und gehe daher wieder einmal Over.  

Prompt Georg: Thomas Tuchels Transfersommer 

Bei PSG hielt er sich noch zurück und setzte unter anderem auf frühere Bundesligaspieler wie Bernat, Choupo-Moting, Diallo und Kehrer, die nicht im allerobersten Preisregal zu Hause sind. In zwei Jahren bei Chelsea durfte er dann über 300 Millionen Euro ausgeben. Als Champions-League-Sieger und Wunschkandidat der Bayern darf er im Sommer wahrscheinlich einige Wünsche äußern. Wie viel Euro wird der FC Bayern für ihn ausgeben? 

Line: over/under gezahlte Ablösen im Sommertransfenster 99,5 Millionen Euro

Pick Maurice: Diese Summe hat der FC Bayern in seiner Historie erst dreimal überschritten: Im letztjährigen Rekordsommer vor der zweiten Saison von Nagelsmann, 2019/20 vor der zweiten Saison von Kovac und 2017/18 vor der zweiten Saison von Ancelotti. Dem Trend vertrauend ist meine Tendenz daher, dass diesen Sommer wieder eine kleinere Summe ansteht. Vor allem, da alle Äußerungen der Verantwortlichen darauf hindeuten, dass man dem Kader sehr viel Potential zutraut. Daher setze ich in der letzten These unser erstes Under.