FC Bayern – News: Den Traum vor Augen! Beendet Thomas Müller seine Karriere?
Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch.
- Wie Kompany das defensive Risiko minimiert
- FCB – News: Wer folgt auf Neuer?
- MSR355: Zur aktuellen Podcastfolge
Das Thema des Tages: Hört Thomas Müller bald auf?
Es ist das Champions-League-Finale 2025 in München. Im Duell mit Real Madrid steht es in der 89. Minute noch 0:0. Beide Teams schafften es nicht, die insgesamt eher ereignislose Partie für sich zu entscheiden. Vincent Kompany bringt Thomas Müller. Ein leichtes Raunen geht durchs Stadion.
Dann Ecke Bayern. Joshua Kimmich streichelt den Ball ins Zentrum, wo Dayot Upamecano zum Kopfball kommt. Die Königlichen schaffen es irgendwie, den wuchtigen Kopfball auf der Linie zu verteidigen, doch der Ball springt Müller vor die Füße – und der Stürmer trifft. Ekstase. München explodiert.
Irgendwoher kennen wir dieses Script. Nur diesmal gibt es keine Pointe des Gegners. Die Bayern holen den Henkelpott in der eigenen Arena – ausgerechnet gegen den Gegner, der sie die letzten Jahre mehrfach zur Verzweiflung brachte. Und Müller? Der hat längst sein Karriereende verkündet.
KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN!
Im Moment wirkt dieses Szenario noch wie Utopie. Es ist Träumerei und die Wahrscheinlichkeit, dass der FC Bayern die Champions League gewinnt, ist zum jetzigen Augenblick noch nicht wirklich hoch. Aber wer weiß, wie sich das in den kommenden Monaten drehen wird?
Laut Berichten von Sky erwarten beim FCB viele, dass es die letzte Saison des Routiniers sein könnte. Und es passt tatsächlich vieles zusammen. Der Rücktritt in eine Rolle als Elder Statesman, der jungen Spielern wie Jamal Musiala extrem geholfen hat. Auch die innere Zufriedenheit, die er bereits unter Thomas Tuchel, nun aber auch unter Kompany ausstrahlt, obwohl es sportlich für ihn persönlich nicht herausragend läuft.
Der Raumdeuter geht zweifelsfrei seine letzten Schritte. Die Frage wird sein, wie lange er an dieser Rolle noch Spaß hat – und wann er den Schritt in die Karriere nach der Karriere wagen möchte. Bei einem derart intelligenten Spieler stehen wohl viele Türen offen. In dieser Saison aber dürfte er noch eine offene Rechnung aus dem Jahr 2012 begleichen wollen.
Es wäre ein kitschig-traumhafter Abschied einer Legende.
*Eigenwerbung
Head of Impressum bei Miasanrot
Miasanrot ist ein Projekt, das ich neben meinem Beruf als Sportjournalist stemme. Mein ambitioniertes Ziel ist es, euch Formate wie dieses und Analysen rund um den FC Bayern jeden Tag zu liefern. Um das umsetzen zu können, muss ich aber meine Arbeit für andere Medien reduzieren – was wiederum weniger Einnahmen bedeutet. Es liegt entsprechend in eurer Hand, wie regelmäßig dieses Format und andere tiefergehende Analysen sowie der Podcast erscheinen können.
Es wird Tage geben, an denen das Round-up aussetzen muss und es auch keinen anderen Content gibt. Je mehr Einnahmen Miasanrot aber hat, desto unwahrscheinlicher sind diese Unregelmäßigkeiten. Wir wollen die Berichterstattung bewusst anders angehen. Weg von Tempo, Boulevard und Wechselhaftigkeit – hin zu Qualität und Kontinuität. Dafür brauchen wir euch. Alle Informationen dazu, wie ihr uns unterstützen könnt und warum ihr das tun solltet, findet ihr hier.
FC Bayern – Gerücht: Positive Gespräche mit Joshua Kimmich?
Joshua Kimmich könnte dem FC Bayern indes noch eine Weile erhalten bleiben. Wie Sky berichtet, deutet derzeit alles auf eine Verlängerung des Vertrags hin. Damit bestätigt der Pay-TV-Sender den Tenor, der bereits vor einigen Wochen wahrzunehmen war.
Der Mittelfeldspieler scheint unter Kompany nicht nur Spielfreude, sondern auch die Lust am Rekordmeister wiederentdeckt zu haben. In den vergangenen Wochen war er einer der wichtigsten Spieler des neuen Trainers. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Unter anderem galt der FC Barcelona als interessiert.
FC Bayern – Gerücht: Zukunft von Alphonso Davies bleibt unvorhersehbar
Rund um Alphonso Davies machten zuletzt verschiedene Gerüchte die Runde. So berichteten spanische Medien davon, dass Real Madrid sich bereits einig mit dem Kanadier sei. Sky hingegen will erfahren haben, dass die Bayern grundsätzlich bereit wären, mit ihm zu verlängern – wenn die Konditionen stimmen.
Schon im vergangenen Sommer war eine zu hohe Forderung der Spielerseite der Grund dafür, dass die Verhandlungen auf Eis gelegt wurden. Das einzige, was sich derzeit mit Sicherheit sagen lässt, ist daher, dass es unvorhersehbar bleibt, was mit dem Linksverteidiger passiert. Sein Vertrag läuft 2025 aus. Ab Januar können Clubs also offiziell mit ihm verhandeln.
FC Bayern – News: Giulia Gwinn berichtet von Diskriminierung
Giulia Gwinn hat über diskriminierende Erfahrungen als Jugendfußballerin berichtet. „Ich musste mir sehr viele diskriminierende Sprüche anhören, vor allem von Gegenspielern, so nach dem Motto: Da spielt ein Mädchen mit, was hat die hier verloren? Die hat hier nichts zu suchen“, so die Nationalspielerin bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises am Sonntag.
Ihre Mitspieler und Trainer hätten sie allerdings immer beschützt und ihr das Gefühl gegeben, „dass ich zu 100 Prozent dazugehöre“. Umso wichtiger sei es, dass immer jemand da wäre, der Verantwortung für andere übernimmt. Fußballvereine seien Orte der Begegnung, wo auch „gelehrt wird, dass es ganz klare Grenzen geben sollte der Meinungsfreiheit, gerade in Bezug auf Rassismus, auf Antisemitismus, Sexismus oder jegliche Form von Diskriminierung“.
Der Julius-Hirsch-Preis wird vom DFB an Vereine, Institutionen und Einzelpersonen verliehen, die sich mit oder innerhalb des Fußballs für Demokratie und Menschenrechte sowie gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung einsetzen. In diesem Jahr siegten die Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF) in Leipzig, der Fanclub «Blau-Weiss statt Braun» in Karlsruhe sowie der FC Hertha Bonn 1918.
FC Bayern – schnelle News im Überblick
- Hiroki Ito erlebte wohl einen kleinen Rückschlag im Training. Noch ist unklar, ob das seinen Heilungsprozess verzögert.
- Lamine Yamal hat sich offenbar eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Das Top-Talent des FC Barcelona könnte eventuell gegen Sevilla am Wochenende ausfallen. Spanische Medien berichten aber, dass er für die Bayern wohl rechtzeitig fit wird.
- Dayot Upamecano könnte laut der AZ für das Duell mit dem VfB Stuttgart wieder fit sein. Der Franzose trainierte am Montag schon wieder mit dem Ball.
- Mathys Tel ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
- Für Deutschland starteten am Montagabend mit Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlović und Serge Gnabry drei Bayern-Profis. Außerdem stand Ex-Münchner Angelo Stiller in der Startelf. Deutschland gewann mit 1:0 gegen die Niederlande und sicherte sich so das Viertelfinale in der Nations League.
- Der DFB verabschiedete Thomas Müller, Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Toni Kroos feierlich in der Allianz Arena.
- Michael Olise saß beim 2:1-Sieg Frankreichs gegen Belgien 90 Minuten lang auf der Bank.
Hier weiterlesen