Achtelfinal-Hammer: Bayern trifft auf Paris Saint-Germain
Am Montag wurden die Achtelfinal-Paarungen der Champions League ausgelost. Neben dem FC Bayern waren drei weitere deutsche Teams in den Lostöpfen. Als Gegner für den FC Bayern kamen diese wie der Gruppengegner Inter Mailand nicht in Frage.
Die Auslosung: Liverpool-Real und PSG-Bayern
Das Achtelfinale im Überblick:
RB Leipzig – Manchester City
FC Brügge – SL Benfica
FC Liverpool – Real Madrid
AC Mailand – Tottenham Hotspur
Eintracht Frankfurt – SSC Neapel
Borussia Dortmund – FC Chelsea
Inter Mailand – FC Porto
Paris SG – Bayern München
Der Gegner des FC Bayern: Paris Saint-Germain
Das Offensivtrio Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar schwebt über allem beim französischen Serienmeister. Zusammen trafen sie in der laufenden Saison bereits 45 mal und bereiteten 31 Tore vor.
Seit Christophe Galtier im Sommer übernommen hat, ist das Team in allen Wettbewerben ohne Niederlage. Dabei haben die Franzosen 2,6 Punkte pro Spiel erzielt. Durch die Vorrunde der Champions League marschierten sie souverän und verpassten durch Benficas Last-Minute-Tor im Parallelspiel in Haifa hauchdünn den Gruppensieg.
In den direkten Duellen gegen Roger Schmidts Benfica tat Paris sich zweimal schwer und kam nicht über zwei Unentschieden hinaus. Für Nagelsmann lohnt die Videoanalyse dieser Partien.
Die Erwartungen ans Team sind nicht nur bei den katarischen Eigentümern eiffelturmhoch. Im Vorjahr war bereits im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Real Madrid Schluss.
Einordnung: Schweres Los für den FC Bayern
Paris war neben dem FC Liverpool der härteste Brocken im Lostopf der Zweitplatzierten.
Die bisherige Bilanz des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain fällt gemischt aus. Zuletzt setzten sich die Franzosen im Viertelfinale 2021 mit 3:2 und 0:1 dank der mehr erzielten Auswärtstore durch. Bereits damals gut in Form: Eric Maxim Choupo-Moting mit zwei Treffern.
Ein Jahr vorher krönte sich Hansi Flicks Team im Finalturnier in Lissabon durch einen Treffer von Kingsley Coman zum europäischen Champion.
Insgesamt konnte der FC Bayern fünf der bisherigen elf Spiele gewinnen, während PSG sechsmal erfolgreich war. Das Duell wartet noch auf ein Unentschieden.
Der FC Bayern dürfte als leichter Favorit ins Achtelfinale gehen. Bei beiden Teams bleibt abzusehen, wie die lange Winterpause und Weltmeisterschaft ihre Form und womöglich ihre Kader beeinflussen wird.
Termine
Wie üblich erstreckt sich das Achtelfinale der Champions League über fünf Wochen. Die Hinspiele finden vom 14. bis 22. Februar 2023 statt, die Rückspiele vom 7. bis 15. März. Der FC Bayern wird zuerst auswärts im Prinzenpark antreten.