Miasanrot Episode 14 – Saisonvorbereitung



Der erste Titel der Saison ist gewonnen. Gegen Gladbach und Wolfsburg holte sich der FC Bayern den Telekom Cup. Yeah, oder so. Wir sprechen über Saisonvorbereitung, Neuzugänge und Dreierkette.

Steffen und Jan nehmen Episode 14 unseres Podcasts auf und haben neben den ersten Eindrücken unserer Fusion natürlich in knapp über einer Stunde Dauer allerhand sportliche Themen dabei. Gesprochen wird über den Telekom Cup, die Neuzugänge Lewandowski, Rode und Bernat, die Dreierkette und den Kader des Rekordmeisters. Kommt noch ein Torhüter? Was ist von der USA-Reise des FC Bayern zu halten und wie sieht es derzeit bei den Amateuren aus?

Shownotes

  • 00:00 Intro: Hallo und Willkommen zur 14. Ausgabe des Miasanrot Podcasts!
  • 01:11 Relaunch und Fusion: Am vergangenen Freitag präsentierten wir die Arbeit der vergangenen Monate. Miasanrot und DerBayernBlog sind jetzt ein Team und eine Plattform für Bayernfans, die sich Abseits der Mainstreammedien informieren wollen.
  • 05:06 Telekom Cup: Der erste Titel der Saison wurde gewonnen. Gegen Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg gab es Siege und damit den ersten Platz beim Telekom Cup in Hamburg. Wir blicken auf die Testspiele.
  • 06:29 Ersteindruck von Holger Badstuber: Nach langer Verletzung steht Holger Badstuber endlich wieder mit seinen Teamkollegen auf den Platz und spielt. Wie war der erste Eindruck von ihm?
  • 09:03 Lewandowski, Bernat und Rode: Die drei Neuzugänge detailliert betrachtet. Wer glänzte, wer bekam Sonderlob und wer benötigt noch etwas Zeit zur Anpassung?
  • 26:41 Dreierkette: Steffen hat einen ausführlichen Artikel zur Dreierkette und ihren taktischen Varianten geschrieben. Am Wochenende gab es beim Telekom Cup weitere Hinweise auf Guardiolas Plan in der nächsten Saison. Wir diskutieren das System, seine Möglichkeiten und Gefahren.
  • 36:55 Ist der Kader komplett?: Drei Neuverpflichtungen, aber ist nun Schluss? Wo gibt es noch Lücken im Kader des FC Bayern?
  • 38:20 Torwart, sonst nix: In seiner ersten Spielzeit beim FC Bayern wünschte sich Guardiola Thiago. Jetzt möchte er einen neuen zweiten Torhüter. Welches Anforderungsprofil muss ein Neuzugang mitbringen und wieso ist es schwierig eine Nummer 2 hinter Manuel Neuer zu finden?
  • 48:41 USA-Reise: Vermarktung statt Vorbereitung? Die Mannschaft trainiert derzeit in den USA und absolviert eine Reise im Auftrag des Marketings.
  • 54:51 Einfluss USA-Reise auf Amateure: Die Bayern Amateure haben die ersten vier Spiele dieser schwierigen Saison des Umbruchs absolviert. Ein Sieg, zwei Unentschieden, eine Niederlage – eine erste Bilanz. Außerdem blicken wir auf mögliche Auswirkungen der USA-Reise, auf das Team von Erik ten Hag.

Weitere Informationen & Frage der Sendung

Abonnieren

Download

Abonniere unsere Beiträge!



Reklame

.. hilft Miasanrot


Hier werben

Leserkommentare
  1. SP

    Alternative, um auch ohne Dreierkette Konter gut absichern zu können: Die 2 Innenverteidiger verteidigen die Außenbahnen, das Zentrum verteidigt Manuel Neuer.

  2. Sauze7

    Schöner Podcast, aber warum das abprupte Ende inklusive Outro über die Stimme von Steffen? Hat der Jan sich da beim Blick auf die Uhr erschrocken, dass die magische Grenze von 60 Minuten schon überschritten war? :-)

    1. Mich trifft dieses Mal keine / kaum Schuld. Steffens Laptop ist abgeraucht, weil der Akku sprunghaft leer war und dann beschlossen wir, mit den Themen eigentlich durch zu sein.

  3. Bazi78

    Sehr gute Idee mit der Fusion der beiden Blogs! Ich bin ein großer Fan der Podcast-Reihe! Macht weiter so…

  4. dürem

    Findet ihr den Reina-transfer gut

    1. Christopher

      Werden wir am Montag im neuen Podcast beantworten. Der Verein erhofft sich eine ganze Menge von ihm. Siehe unsere Analyse

  5. DS

    Kleines feedback.
    Vielleicht solltet ihr die Podcasts als eigene Beiträge auflisten. Ich schaue hier täglich vorbei, hab diesen Podcast aber erst heute entdeckt.

    1. Stimmt, danke für den Hinweis. Habe es jetzt in die Gesamtrotation aufgenommen, sodass die Podcastepisoden auch auf der Startseite platziert sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog