Alphonso Davies: Vom Flüchtlingsbaby zum Fußballstar
Als Alphonso Davies 2018 als 17-jähriger Teenager einen 5-Jahres-Vertrag beim FC
Bayern unterschrieb, gab es nicht wenige, die entweder noch nie von ihm gehört hatten, oder die die Summe von 13 Millionen Euro für eine sehr riskante Investition hielten. Doch der damalige Trainer Niko Kovac sagte, dass man für ein Ausnahmetalent wie Davies eben viel Geld ausgeben müsse.
In Kanada galt Davies zu diesem Zeitpunkt bereits als Wunderkind. Als jüngster Spieler der kanadischen Nationalmannschaft und Starspieler der Vancouver Whitecaps hatte Davies die MLS in seinen Bann gezogen. Doch der Weg dorthin war alles andere als
einfach. In dem Buch „Alphonso Davies. A New Hope“ zeichnet Farhan Devji eindrucksvoll Davies‘ Geschichte nach.
Auf der Flucht
Nun könnte man sich fragen: Ist eine Biografie über einen Fußballspieler, der erst 22 Jahre alt ist, noch aktiv spielt und den Höhepunkt seiner Karriere noch nicht einmal erreicht hat, zu diesem Zeitpunkt wirklich nötig? Das sind berechtigte Überlegungen, aber Davies‘ Lebensweg ist einzigartig und verdient es, erzählt zu werden – jetzt, später, zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Er beginnt in einem Flüchtlingslager in Ghana.
Davies‘ Eltern lebten in Monrovia, der Hauptstadt von Liberia, bevor sie aufgrund des Bürgerkriegs nach Ghana flüchteten. Sie landeten in Buduburam, einem Flüchtlingslager, das etwa 45 Kilometer von Accra entfernt liegt und 1990 eingerichtet wurde. Im Jahr 2000, als Davies dort geboren wurde, lebten in Buduburam rund 18.500 Geflüchtete. Als
Davies fünf Jahre alt war, konnte die Familie im Rahmen eines Umsiedlungsprogramms nach Kanada auswandern. Von klein auf half Davies bei der Betreuung seiner jüngeren Geschwister, während seine Eltern arbeiteten. Und dennoch ging er, wann immer er die Zeit dazu fand, seiner größten Leidenschaft nach: dem Fußball.
Devji, der als Vereinsreporter für die Whitecaps arbeitete, als Davies dort aufschlug, ist der perfekte Autor für dieses Buch. Schließlich hatte er die Gelegenheit, Davies‘ Karriere von Anfang an zu verfolgen. Devji sprach mit zahlreichen Menschen aus Davies‘ Umfeld,
von seinen Eltern über seine Trainer bis hin zu Lehrer*innen, Mannschaftskameraden und Freund*innen, die humorvolle und liebenswerte Anekdoten über den Fußballer aus allen Phasen seines Lebens erzählen und so ein lebendiges Bild von Davies‘ und seinen verschiedenen Facetten zeichnen. Ja, er ist der fröhliche Junge, der alle mit seinem Talent und seinen Fähigkeiten auf dem Spielfeld verzauberte, aber man lernt auch seine
ernstere und verletzlichere Seite kennen.
Die Hoffnung des kanadischen Fußballs
Davies‘ Weg vom Flüchtlingskind zum Fußballstar ist so ungewöhnlich, dass man sich unweigerlich inspiriert fühlt. Seine Fußballkarriere wäre aber nicht so verlaufen, wenn er nicht viel Unterstützung erfahren hätte. Dies ist sicher einer der Gründe, warum Davies ein bodenständiger und bescheidener Mensch geblieben ist. Und das war nicht selbstverständlich: Neben seinem Talent brauchte Davies Zielstrebigkeit und einen eisernen Willen, um im Profigeschäft zu bestehen. Aber es ist mehr als das: Davies war noch ein Teenager, als er sein Elternhaus verließ, um sich der Whitecaps Academy anzuschließen (und später Bayern München, am anderen Ende der Welt) und schließlich das neue Gesicht und die Hoffnung des kanadischen Fußballs wurde. Das ist ein
unglaublicher Druck, den er auf seinen noch so jungen Schultern trug und trägt, aber Davies meistert auch diese Aufgabe mit scheinbarer Leichtigkeit und einem Lächeln im Gesicht.
Am Ende des Buches findet sich ein Zitat von Davies, das seine Einstellung, die Liebe zu seinen Eltern und seine Dankbarkeit perfekt zusammenfasst.
„Ich möchte, dass meine Eltern stolz auf mich sind – nicht, weil ich ein guter Sportler, sondern weil ich ein guter Mensch bin. Das ist immer mein Ziel, jeden Tag.“
Diese Aussage mag zwar wie eine Floskel klingen, wie etwas, das ein Fußballspieler in jedem beliebigen Interview sagen könnte – wenn man sie aber von Alphonso Davies hört und seine Geschichte kennt, fällt es leicht zu glauben, dass er nach diesen Worten lebt.
„Alphonso Davies. A New Hope“ wurde im Mai 2023 von ECW Press veröffentlicht. Ein Teil jedes Verkaufs wird an UNHCR Kanada gespendet, um Geflüchtete weltweit zu unterstützen.