Lewandowski! Der FC Bayern trifft in der Champions League auf Barcelona, Inter und Pilsen
Die Gegner des FC Bayern
FC Barcelona
Die Geschichte der beiden Clubs ist ebenso erfolgreich wie miteinander verwoben. Von 13 Spielen konnte der FC Bayern neun für sich entscheiden, während man nur zweimal verlor.
Seit 2008/09 trafen die beiden fünfmal in der K.O.-Runde der Champions League aufeinander. Viermal gewann der Sieger des direkten Duells später auch den Wettbewerb, darunter der Erfolg 2020 unter Hansi Flick, dem das 8:2 gegen die Katalanen vorausging.
Bereits in der letzten Saison trafen die Bayern in der Gruppe auf den FC Barcelona und siegte zweimal 3:0.
Im Fokus steht natürlich die Rückkehr von Robert Lewandowski in die Allianz Arena. Der polnische Rekordstürmer war im Sommer vom FC Bayern zum FC Barcelona gewechselt.
Inter Mailand
Nach einer kleinen Schwächephase Mitte der Dekade ist der FC Internazionale wieder an der Spitze der Serie A angekommen. Nach der Meisterschaft 2021 landete das Team von Simone Inzaghi zuletzt auf dem zweiten Platz.
In der Champions League schieden die Norditaliener von 2018 bis 2020 dreimal in Folge bereits nach der Gruppenphase aus, in der Saison 2021/22 war im Achtelfinale gegen Liverpool Schluss.
Die Bilanz des FC Bayern gegen Inter Mailand ist ausgeglichen, drei Siegen stehen drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Älteren Bayernfans ist das “Wunder von Mailand” noch in Erinnerung, als der FC Bayern im UEFA Cup 1988 nach einer 0:2 Hinspielniederlage durch ein 3:1 im Giuseppe-Meazza-Stadion das Viertelfinale erreichte.
Die letzten Begegnungen endeten schmerzhaft für die Münchner: Sowohl im Finale 2010 als auch im Achtelfinale 2011 mussten sie sich Inter geschlagen geben.
Viktoria Pilsen
Der tschechische Vizemeister geht als klarer Außenseiter in die Gruppe C. Dreimal qualifizierte Pilsen sich für die Champions League, dreimal war nach der Gruppenphase Schluss.
2013/14 waren sie bereits Gruppengegner des FC Bayern. Beide Gruppenspiele gewannen Pep Guardiolas Team. Davor gab 1971/72 bereits ein Duell im Europapokal der Pokalsieger, auch damals gewannen die Bayern beide Spiele.
Einschätzung zur Auslosung
Pilsen dürfte der Zählkandidat der Gruppe werden und als klarer Außenseiter in den Wettbewerb gehen. Barcelona und Inter Mailand sind gefährliche Gegner. Die Qualifikation fürs Achtelfinale wird gegen diese beiden kein Selbstläufer.
Zu einer ähnlich Bewertung kommt man anhand der Bewertung von Five Thirty Eight. Nach derem Soccer Power Index war Barcelona der zweitstärkste Gegner aus Topf 2, Inter der stärkste Gegner aus Topf 3. Eine Bewertung, zu der auch Buchmacher wie Tipico kommen. Einzig Liverpool wäre auf dem Papier ein noch stärkerer Gegner gewesen.
Viel mehr geht nicht. Nagelmanns Team wird sich beweisen müssen. Ein Grund zum Jammern ist das nicht. Der Anspruch dieses FC Bayern muss es sein, sich auch gegen zwei hochkarätige Gegner durchzusetzen. Aus Sicht des FC Barcelona oder von Inter Mailand ist die Auslosung nochmal härter.
Spielplan: Der FC Bayern startet in Mailand
Nachtrag: In der Zwischenzeit hat die UEFA den genauen Spielplan bekannt gegeben:
- 07.09.2022 Inter Mailand : FC Bayern München
- 13.09.2022 FC Bayern München : FC Barcelona
- 04.10.2022 FC Bayern München : Viktoria Pilsen
- 12.10.2022 Viktoria Pilsen : FC Bayern München
- 26.10.2022 FC Barcelona : FC Bayern München
- 01.11.2022 FC Bayern München : Inter Mailand
Die Fans des FC Bayern können sich auf Highlight-Spiele freuen. Das Achtelfinale beginnt am 14. Februar, das Finale findet am 10. Juni 2023 in Istanbul statt. Die erste Etappe auf der „Road to Istanbul“ führt den FC Bayern ins Giuseppe-Meazza-Stadion.