“Wir verschieben unter Guardiola anders”

Jerome Boateng gab auf der Pressekonferenz am Mittwoch einige interessante Einblicke in die taktischen Veränderungen unter Pep Guardiola, die zeigen, dass Bayerns Anpassungen im Test gegen Brescia durchaus so beabsichtigt waren. Auffällig gegen Brescia war die sehr hohe Position des offensiveren Sechsers, in diesem Fall Toni Kroos, der sich häufig zwischen den drei offensiven Mittelfeldspielern positionierte. Auch die beiden Außenverteidiger schoben weit vor. Der andere Sechser, in diesem Fall Højbjerg ließ sich dagegen weit zurückfallen, um als erste Anspielstation für die Innenverteidiger zu dienen. Durch die hohe Position von Kroos im Spielaufbau wurde es im Test gegen Brescia oftmals im Mittelfeldzentrum sehr, sehr eng, was das Kombinationsspiel erschwerte.

Boateng verriet in der Pressekonferenz sogar noch weitere Details. So soll der jeweilige ballnahe Innenverteidiger gegen einen angreifenden Gegner, der sich in seiner Zone bewegt, offensiv aus der Viererkette herausrücken und den Ballführenden unter Druck setzen. Der defensive Sechser soll dafür die Position des Inneverteidiger einnehmen und diesen absichern. Dies spricht für eine deutlich direktere Zweikampfführung im defensiven Zentrum. Unter Heynckes war meist versucht worden Ballgewinne durch Überzahlsituationen zu erzwingen, indem ein  Außenverteidiger, ein Innenverteidiger und ein Sechser in Ballnähe den Raum verengten.

Es wird weiter zu beobachten sein wie sich diese Anpassung in der Zukunft auswirken wird.

Miasanrot Patreon

Abonniere unsere Beiträge!

Twitter & Facebook

Folge uns über Social Media

Du willst die aktuellsten und wichtigsten News zum FC Bayern lesen? Folge uns auf Twitter @miasanrot oder like unsere Facebook Seite.

Folgen

Leserkommentare
  1. […] Steffen Meyer erklärt auf Spox, warum die falsche Neun für ihn nach einer falschen Idee klingt. In seinem eigenen Blog hat er Ausschnitte der Pressekonferenz mit Jerome Boateng, in welchem dieser seiner Brille alle […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog