Miasanrot Roundtable: Fünf Fragen vor dem Spiel gegen Benfica

Justin Trenner 12.04.2016

National ist der FC Bayern gut unterwegs, doch ein mögliches Aus in der Champions League könnte eine große Unruhe im Verein auslösen. Würde ein Ausscheiden also auch die restlichen Ziele negativ beeinflussen?

Martin: Die Meisterschaft dürfte nach Dortmunds Punktverlust auf Schalke tatsächlich entschieden sein. Und für den Pokal sehe ich gerade ein Weiterkommen eher negativ an. Denn eine Qualifikation für das Finale in Mailand würde es schwierig machen, sich aufs Pokalfinale zu fokussieren. Speziell 2012 haben wir ja gesehen, wie man gegen eine starke Dortmunder Mannschaft aussehen kann, wenn man gedanklich eigentlich schon eine Woche weiter ist.

Felix: Der Erfolg in München wird vom Umfeld ohnehin an der Champions League gemessen, egal wie oft man die vierte Meisterschaft in Folge erwähnt. Nach dem 1:0 im Hinspiel wäre ein Ausscheiden daher schon eine krasse Enttäuschung. Ein Ausscheiden gegen Turin hätte meiner Meinung nach weniger negativen Einfluss auf den Rest der Saison gehabt, da man es besser hätte rechtfertigen können. Benfica ist und bleibt der Underdog, eine Niederlage in Lissabon wäre also für das Umfeld ein gefundenes Fressen, um alles in Frage zu stellen. Andererseits: Bremen im Pokal-Halbfinale zu schlagen, ist auch nach einem Ausscheiden sehr realistisch, die Chance auf das Double sollten dann genug Motivation sein, um Dortmund oder die Hertha zu schlagen – auch ohne einen Besuch in Mailand in der Woche darauf.

Steffen: Umso länger Guardiola und die Mannschaft in allen Wettbewerben gefordert sind umso besser für alle Ziele. Der Kader ist breit genug um zu rotieren. Ein Spannungsabfall durch ein Ausscheiden in der Champions League wäre auch für die anderen beiden Wettbewerbe negativ.

Justin: In der Bundesliga sind es nun sieben Punkte Vorsprung. Zwar warten mit Schalke, Hertha und Gladbach jetzt drei komplizierte Gegner auf die Bayern, aber dass sie das noch verspielen, glaube nicht mal ich. Dennoch würde ich erst von „entschieden“ sprechen, wenn das auch der Taschenrechner bestätigt. Der Pokal ist fast noch weniger planbar als die Champions League, da in einem Spiel jeweils zu viel passieren kann. Ich erinnere da nur an das Halbfinale der letzten Saison. Ein Aus in der Champions League würde die Fokussierung auf den Pokal natürlich verstärken, aber zeitgleich auch den medialen Druck auf Guardiola und die Mannschaft extrem erhöhen. Ich denke die nächsten Wochen wären dann sehr anstrengend. Ein Weiterkommen wäre deshalb essenziell für die Münchner.

Wo schaut ihr das Spiel und wie geht es aus?

Justin: Ich werde das Spiel traditionell auf der Couch schauen und denke dass die Bayern weiterkommen. Es wird wieder kein Spektakel geben, aber das ist auch nicht notwendig. Am Ende reicht ein knapper 2:1-Auswärtserfolg oder sogar ein Unentschieden. Wir können weiter analysieren und kritisieren, während die Bayern weiterhin ihre Spiele gewinnen. Klasse, oder?

Martin: Ich werde unsere Mannschaft in Lissabon vor Ort unterstützen. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass wir weiterkommen und glaube daran, dass unsere Mannschaft das ganz souverän mit 2:0 entscheiden wird, auch wenn uns der ein oder andere Konter in Verlegenheit bringen wird.

Steffen: Traditionell verfolge ich Champions League-Spiele stehend vor der Couch. Ich freue mich auf die Anspannung. Ko-Spiele in der Champions League sind die besten – manchmal aber auch die schlimmsten – Momente als Bayern-Fan.

Felix: Ich werde am Mittwoch wie immer meine Kollegen in der Redaktion von 11Freunde im Miasanrot-Shirt provozieren, dann auf dem Heimweg eine halbe Stunde lang die Champions-League-Hymne hören und das Spiel dann wesentlich entspannter als das Achtelfinale verfolgen. Ich bin traditionell Letzter bei Kicktipp und will das auch bleiben, daher lege ich mich auf ein 3:1 für Benfica Lissabon fest.