Round-Up: Wiesn-Zeit

Die Wiesn-Zeit: Für den FC Bayern normalerweise äußerst erfolgreich – und sicherlich für jeden Münchner ein jedes Jahr wiederkehrendes Highlight. Auch für den Teil der Miasanrot-Redaktion, der das Glück hat, in München zu leben ergab sich die Gelegenheit eines kurzfristigen Wiesn-Besuchs am Donnerstagabend, die in dieser verkürzten Ausgabe des Round-Ups endete. Also: O’glinkt is!

Wie in der vergangenen Woche beim HSV gilt auch für den 1. FC Köln: Mit dem FC Bayern verbindet die Geißböcke eine lange und abwechslungsreiche Historie, die in den letzten zwei Jahrzehnten jedoch relativ monoton geworden ist. Seit 2000 haben die Münchner eine herausragende Bilanz gegen die Kölner, die allerdings zwischen 2009 und 2011 eine kleine Serie von fünf (!) ungeschlagenen Spielen gegen den FCB vorweisen können. Seit dem 2:3 im Februar 2011 in Köln allerdings haben die Münchner keine Punkte mehr abgegeben und gewannen im Durchschnitt mit zwei Toren Vorsprung.

Miasanrot.de stellt regelmäßig in einem Round-Up lesenswerte Texte und Fundstücke rund um den FC Bayern zusammen.

Presseschau

Uli ist zurück

Die erste Stimme ist überraschend, vielleicht sogar enttäuschend. Sport1-Chefreporter Christian “Orti” Ortlepp ist jetzt nicht wirklich die Personalie, die man beim ersten Fernseh-Interview seit dem Auftritt im Telekom-Basketball-Talk mit Uli Hoeneß erwarten würde. Ortlepp sorgt mit der Einleitung zu seiner zweiten Frage bereits für einen kleinen Schmunzler, wenn er mit den Worten “Bleiben wir vielleicht noch kurz beim Fußball” beginnt. Ansonsten ein klar vom Sport1-Niveau geprägtes Gespräch, in dem Hoeneß nur wenige kritische Töne zu erwarten hat und das gerade in den Fragen zu Guardiola eher Kopfschütteln als anerkennendes Nicken hervorruft.

U19 in der UEFA Youth League

Die U19 des FC Bayern hat einen hervorragenden Start in der jungen Champions League hingelegt. Die Highlights zum Auftritt gegen Atletico gibt es hier im Video.

Gegenpressing-Probleme

Das Gegenpressing, in den letzten Jahren noch großer Trumpf der Bayern-Defensive, ist derzeit nicht ganz auf der Höhe. Bei Abseits.at hat man sich der Thematik einmal analytisch angenähert und versucht zu erklären, warum das so ist.

Die besten 30 Stürmer der vergangenen Saison

Jannik Müller ist auf Twitter definitiv ein Follow wert. Dort stellt er regelmäßig interessante Statistiken wie die Expected-Goals-Tabelle der Bundesliga zur Schau. Spannend war auch die Liste der 30 besten Bundesliga-Offensivspieler nach xGoals aus dem offenen Spiel heraus. Hier wird nochmal deutlich, wie abhängig der FC Bayern von Robert Lewandowski ist.

Die Woche bei Miasanrot

Auf das Auswärtsspiel beim HSV folgte mit der Analyse zum CL-Kracher gegen Atletico die Fortsetzung der analytischen englischen Wochen im Blog. Die Vorschau auf das Simeone-Team wird vor dem Rückspiel bestimmt noch einmal überarbeitet werden, ist aber auch im Nachgang einen Blick wert. Auch aus der Jugendsparte und zu den Frauen erschienen in der vergangenen Woche Artikel bei Miasanrot. Zudem veröffentlichte Gastautor Alex Truica ein interessantes Gespräch mit dem katalanischen Journalisten Isaac Lluch.

Miasanrot Patreon

Abonniere unsere Beiträge!

Twitter & Facebook

Folge uns über Social Media

Du willst die aktuellsten und wichtigsten News zum FC Bayern lesen? Folge uns auf Twitter @miasanrot oder like unsere Facebook Seite.

Folgen

Leserkommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog