round-up

Round-Up: Walter Modick

Der FC Bayern ist mitten drin in den englischen Wochen und wir geben euch im Round-Up ein kurzes Update. Unsere Vorschau auf das Spiel gegen Wolfsburg heute Abend findet ihr hier – und alles weitere wie gewohnt unten.

Walter Modick wurde 1951 in Bellenberg, in der Nähe von Ulm, geboren und begann seine Karriere 1969 bei der TSG Ulm. Nachdem er 1970 seinen ersten Profivertrag erhalten hatte, zog es ihn nur ein Jahr später weiter nach Memmingen, wo er für den FC Memmingen spielte, damals in der 1. Amateurliga, der dritthöchsten Liga in Deutschland. Der Torhüter kam nach zwei Spielzeiten im Allgäu nach München und reihte sich beim FC Bayern hinter Torwart Sepp Maier ein. In seiner einzigen Saison in München (1973/73) feierte er zwar mit dem FCB seine zwei größten Erfolge, den Sieg in der Bundesliga und dem Europapokal der Landesmeister, blieb jedoch ohne Einsatz.

Also wechselte er “zurück” nach Schwaben, zum FC Augsburg, wo er wieder als Stammtorhüter agierte und 72 Spiele in drei Jahren bestritt. Mit dem FCA war er in der zweiten Liga aktiv, verlor jedoch im Laufe der dritten Saison seinen Stammplatz und wechselte nach Biberach in die Amateurliga. Mit dem FV erreichte er die Oberliga und schaffte dort im Anschluss den Klassenerhalt. Als letzte Karrierestation wählte Modick den SSV Ulm und kehrte so für fünf Jahr und 156 Spiele in seine Heimat zurück.

Direkt nach seinem Karriereende wurde er Interimstrainer in Ulm und trainierte auch im Anschluss daran noch einige Vereine im Amateurbereich. Heute ist er hauptberuflich als Lehrer an einer Hauptschule in Vöhringen tätig. Wir gratulieren (vorab) zum Geburtstag!

Miasanrot.de stellt regelmäßig am Dienstag und Freitag in einem Round-Up lesenswerte Texte und Fundstücke rund um den FC Bayern zusammen. Gewidmet wird jedes Round-Up einem ehemaligen Bayern-Spieler, der am jeweiligen Tag (oder kurz zuvor/danach) Geburtstag hat.

Presseschau

FCB reicht bei UEFA Protest ein

Der FC Bayern reicht offiziell eine Protestnote bei der UEFA ein und setzt sich damit gegen das Vorgehen der Polizei gegen die Münchner Fans im Auswärtsspiel gegen Piräus aus der vergangenen Woche vor. Die gewalttätigen Aktionen der griechischen Beamten hatten am vergangenen Dienstag für Aufsehen gesorgt, der Verein ergreift nun eine Möglichkeit, sich zu beschweren.

Der FC Bayern hat gegen dieses unverhältnismäßige Vorgehen der griechischen Polizei bei der UEFA eine Protestnote hinterlegt.
FC Bayern.de am 22.09.2015

Günter Klein über Cramer

In einem wunderbaren Nachruf erinnert Günter Klein, Redakteur beim Münchner Merkur, an den verstorbenen Dettmar Cramer. In dem Nachruf finden sich mehrere Anekdoten, die viel über die Person Cramer aussagen. Ein besonderer Mensch ist von uns gegangen.

SZ-Nachdreh zum Darmstadt-Spiel

Die “SZ” widmet sich in einem Nachbericht zum Bundesligaspiel gegen Darmstadt zum einen dem Fußballspiel – beleuchtet aber auch lesenswert das Drumherum am Böllenfalltor. Unter anderem wird Pep Guardiola zitiert, der auf die Frage, ob es sich in Darmstadt komisch anfühle, elegant antwortet:”Ich habe als Trainer in der vierten Liga angefangen. Vergleiche dieses Stadion mit der vierten spanischen Liga: Dann ist dieses Szenario der Wahnsinn”.

FCB-Frauen: Kantersieg bei der DFB-Elf

Mit einem Rückblick auf die Länderspiele der Frauen kann “fcbayern.de” helfen: Auf die Spiele der Mädels wird im Einzelnen zurückgeblickt. Darunter ist auch der Auftritt der DFB-Elf gegen Ungarn. Beim 12:0 trafen mit Leonie Maier, Melanie Behringer und Melanie Leupolz auch drei Bayern-Spielerinnen.

FCB-U17 siegt gegen Hoffenheim

Einen beeindruckenden Sieg feierte am Wochenende die FCB-U17, die mit 5:1 gegen die TSG Hoffenheim gewann. Die Junioren liegen damit auf dem 1. Platz und sind weiterhin ohne Punktverlust.

Miasanrot Patreon

Abonniere unsere Beiträge!

Twitter & Facebook

Folge uns über Social Media

Du willst die aktuellsten und wichtigsten News zum FC Bayern lesen? Folge uns auf Twitter @miasanrot oder like unsere Facebook Seite.

Folgen

Leserkommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog