Round-Up: Mark van Bommel

Felix Trenner 22.04.2016

Der erste ausländische Kapitän in der Vereinsgeschichte des FC Bayern wird 39. Mark van Bommel spielte von 2006 bis 2011 für den Rekordmeister und verdiente sich dabei von Ottmar Hitzfeld den Titel “Aggressive Leader”. Nicht zu unrecht, wenn man sich die Karriere des Niederländers genauer anschaut. Alleine in der 1. Bundesliga sammelte er in 123 Spielen 40 gelbe Karten und flog drei Mal mit Gelb-Rot vom Platz. Ihn aber auf seine harte Spielweise zu reduzieren wäre falsch. Van Bommel hat Verantwortung übernommen. Er war in seiner Karriere vor allem für jüngere Spieler eine wichtige Stütze. Gerade Bastian Schweinsteiger profitierte in seiner Karriere enorm vom damaligen Bayern-Kapitän.

Mark van Bommel ließ mit seiner Spielweise Mitspieler besser aussehen und erledigte die sogenannte Drecksarbeit. Gelegentlich gingen die Emotionen dann auch zu sehr mit ihm durch. 2008 wurde er gegen Hamburg des Feldes verwiesen, weil er nach einer gelben Karte applaudierte und eine aggressive, abfällige Geste folgen ließ. Neben dem Platz war van Bommel jedoch immer das Gegenteil. Selbst als er im Winter 2011 als aktueller Kapitän der Mannschaft nach Mailand verkauft wurde, hörte man kein schlechtes Wort von ihm. Er war in seinen Aussagen immer klar, sachlich und sympathisch.

Sportlich war er sehr erfolgreich. Eindhoven, Barcelona, Bayern, Mailand und wieder Eindhoven – 651 Pflichtspiele, 87 Tore, 80 Torvorlagen, 146 gelbe Karten, neun Mal gelb-rot und drei Platzverweise. Die Karriere von Mark van Bommel macht was her und auch seine Titelsammlung unterstreicht das. Mit all seinen Vereinen wurde er jeweils mindestens ein Mal Meister. Neben einigen Pokalsiegen war aber vor allem die Champions League 2005/06 sein größter sportlicher Erfolg. Zwar war er beim FC Barcelona nie Stammspieler, aber dennoch kam er auf 2.183 Minuten für die Katalanen. Seine fußballerisch besten Jahre hatte van Bommel bei den Bayern. Zwei Mal holte er das Double mit den Münchnern und 2010 verpasste er es nur knapp, seine Zeit mit dem Champions-League-Titel zu krönen. Das Finale verlor der FC Bayern mit 0:2 gegen Inter Mailand. In der Nationalmannschaft konnte er zwischen seinem Debüt im Jahr 2000 und seinem Karriereende nach der EM 2012 keine Titel gewinnen. Sein größter Erfolg mit der Elftal war das WM-Finale 2010, das gegen Spanien nur knapp verloren wurde. Nach seiner Karriere wurde er unter anderem Co-Trainer der U19 vom PSV Eindhoven. Aktuell ist er Co-Trainer von Saudi Arabiens Nationalmannschaft.

Wir erinnern uns gerne an seine Grätschen, seine wichtigen Tore gegen Florenz oder Real Madrid und einen großartigen Kapitän zurück. Zum 39. Geburtstag wünschen wir Mark van Bommel alles Gute und viel Erfolg bei zukünftigen Aufgaben

Miasanrot.de präsentiert regelmäßig in einem Round-Up einmal in der Woche die besten Links rund um den FC Bayern. Gewidmet ist jede Ausgabe einem Ex-Bayernspieler, der am jeweiligen Tag (oder kurz davor/danach) Geburtstag feiert.

Presseschau

Alonso im SZ-Magazin

Interviews im SZ-Magazin sind grundsätzlich in den meisten Fällen lesenswert, das Gespräch mit Xabi Alonso insbesondere. Trotz der eher kurzen Online-Ausgabe zeigt Xabi Alonso einmal mehr, dass es unter den aktuell aktiven beim FC Bayern kaum einen cooleren Spieler gibt.

Martinez bei ESPN

Javi Martinez im Gespräch zu hören, ist immer erfrischend. Der Spanier bewies im Interview mit ESPNFC.com erneut seine Klasse als Interview-Partner und sprach unter anderem über seine Positionierung im System von Pep Guardiola sowie dessen Vorbereitung auf die Champions League nächste Woche.

Neuer Youngster für den FCB?

Das Scouting des FC Bayern funktioniert offenbar nicht nur in den großen Ländern. Auch aus Luxemburg kommt alle paar Jahre mal ein hoffnungsvolles Talent, das auch für den FC Bayern interessant ist. So ein Fall ist Vincent Thill, ein längeres Porträt über den Youngster findet sich auf der offiziellen UEFA-Seite. Dass die Verhandlungen über einen Wechsel bereits sehr konkret sind, berichtet das Luxemburger Tagblatt.

Lappe und Dorsch im Interview

Auch von den aktuell schon beim FCB aktiven Jungprofis gibt es Neuigkeiten. Kalle Lappe, der den Amateuren nach einer langwierigen Verletzungen endlich wieder zur Verfügung steht, sprach mit der Vereinshomepage über die bislang schwierigste Phase seiner Karriere und seine Sicht auf die Krise der Amateure in der Rückrunde.

Bei Goal.com gab es zudem ein interessantes Gespräch mit Niklas Dorsch zu lesen, der seine Eindrücke vom jungen Profi-Dasein schildert. Eine gute, andere Perspektive auf den Alltag der Profis.

Frauen-Trio verlängert

Gute Nachrichten gibt es von den FCB-Frauen. Zum einen sicherten sich die Damen bereits vorzeitig den fixen Einzug in die Champions League und haben weiterhin die besten Karten für die Meisterschaft. Zum anderen verlängerten unter der Woche nicht nur bei den Herren Manuel Neuer, sondern auch bei den Damen mit Lena Lotzen, Viktoria Schnaderbeck sowie Vanessa Bürki drei wichtige Säulen.