Miasanrot Episode 7 – Ulrich H.

Jan Trenner 17.03.2014

Ulrich H. – So stand es auf der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft beim Prozess gegen den (ehemaligen) Bayernpräsident Uli Hoeneß. Wir lassen den Prozess Revue passieren und Jan berichtet von seinen Eindrücken aus dem Gerichtssaal, denn er war im Justizpalast vor Ort.

Wir geben uns Mühe nicht nur die persönlichen Eindrücke wiederzugeben, sondern auch den Prozess noch einmal chronologisch einzuordnen und zu bewerten. Im Anschluss schauen wir auf die Stellungnahmen von offiziellen Gremien des FC Bayern und machen einen Ausblick auf Karl Hopfner und die außerordentliche Hauptversammlung.

Shownotes

  • 00:00 Intro: Wir beenden eine turbulente Woche mit Anträgen, Urteilen und Stellungnahmen mit einem Podcast.
  • 00:58 Fall Hoeneß: Unser heutiges Thema.
  • 02:20 Jan besuchte die Verhandlung: Wie kam man in den Justizpalast, was erlebte man dort und welche Eindrücke nimmt man nach dem Verhandlungstag mit nach Hause?
  • 06:28 Richter, Staatsanwalt, Verteidigung: Personen, über die viel geschrieben wurde, noch einmal persönlich und kurz eingeschätzt.
  • 10:22 Chronologie der Prozesswoche: Jeden Tag neue Erkenntnisse, neue Summen – eine Achterbahn der Gefühle. Wir sortieren und bewerten.
  • 28:40 Rücktritt und Stellungnahmen: Freitag trat Uli Hoeneß von allen Ämtern zurück, wir haben einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und den ersten Präsidentschaftskandidaten.
  • 35:42 Uli und das Heimspiel: Wie waren die Reaktionen der Fans beim Heimspiel gegen Leverkusen?
  • 39:22 Outro: Servus, Danke und ByeBye!

Disclaimer: Wirksam, unwirksam, neu, schon bekannt gewesen, Hunderttausend, eine Million – Wir haben uns größte Mühe bei der Aufnahme gegeben, aber hier und da sind sprachliche Fehler durchgerutscht. Bitte seht es uns nach!

Inzwischen ist auch klar, dass die Staatsanwaltschaft München ebenfalls keine Revision einlegen wird. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Sonntag, 16.03.2014) war das noch nicht klar.

Weitere Informationen & Frage der Sendung