FC Augsburg II – FC Bayern Amateure 1:0 (1:0)

Jan Trenner 17.03.2015

Falls Ihr es verpasst habt:

Ohne die verletzten Stefan Buck (Zehenverletzung) und Lennart Ingmann (Erkältung) schickte das Trainergespann folgende Aufstellung auf den Platz: Zingerle hütete das Tor, der 20-Jährige wird die Rückrunde als »Nummer 1« bestreiten und erhält weiterhin den Vorzug vor Ivan Lucic. Koussou, Steinhart, Strohmaier und Paul bildeten die Viererkette, vor der Rico Strieder die Fäden wieder in die Hand nahm. Weihrauch, Ribéry, Fischer, Wegkamp und Jelisic formierten sich als Offensivkräfte.

Die Augsburger zeigten vom Anpiff an ein engagiertes Spiel und intensives Zweikampfverhalten. Sie attackierten noch vor der Mittellinie und versuchten das Spiel der Amateure auf die Außenbahnen zu drängen, wo sie den ballführenden Spieler meist zu zweit stellten. Obwohl die Bayern Amateure für ihr technisch sauberes und ballbesitzintensives Spiel bekannt wurden, zeigten sie das am Sonntagnachmittag selten und ließen sich eher den Schneid schon in der eigenen Spielhälfte abkaufen. Nach einer guten Chance in der 3. Minute, erzielte Merveille Biankadi in Minute 9 den einzigen Treffer des Tages und brachte die Augsburger früh auf die Siegerstraße. Die völlig überrumpelte Amateure-Mannschaft wurde ausgekontert, als Raphael Framberger über rechts durchbrach und seine Flanke von Biankadi in der Mitte eingeschoben wurde. In den restlichen Minuten der ersten Spielhälfte funktionierte herzlich wenig und ein individueller Fehler reihte sich an den anderen. Einzig Bastian Fischer näherte sich mit einem Freistoß dem gegnerischen Tor an und Patrick Weihrauch schoss kurz vor dem Pausenpfiff am langen Pfosten vorbei.

Nach der Pause gestaltete sich die Partie offener, da die Bayern Amateure aggressiver in ihre Zweikämpfe gingen und mit zunehmender Spieldauer technische Fehler vermieden. Jelisic, Paul, Görtler und Wegkamp hatten die Chance zum Ausgleich, trafen aber im letzten, entscheidenden Moment die falsche Entscheidung oder ließen sich ins Aus abdrängen. Erik ten Hag hatte unterdessen mit Görtler und Schweinsteiger frische Offensivkräfte auf das Feld gebracht. Jelisic und Fischer verließen den Platz. Nachdem Augsburg fünf Minuten vor dem Abpfiff die Möglichkeit zum 2:0 liegen leiß und auch Wegkamp den Ball nicht über den gegnerischen Torhüter bekam, pfiff Schiedsrichter Florian Fleischmann die Partie ab. 793 Zuschauer, die meist aus mitgereisten Fans der Bayern Amateure bestanden, machten sich auf den Heimweg.

Drei Dinge, die auffielen:

1. Fehler & kaum Präsenz

Die Bayern Amateure verloren auch in der Hinrunde Partien und standen vor schwierigen Aufgaben, wie unsere Vorschau zum Auftakt in das Pflichtspieljahr 2015 zeigte. Dennoch war es auffällig, wie sehr sich die Bayern Amateure von der aggressiven, aber über weite Strecken nicht überharten, Spielweise der Augsburger verunsichern ließen. Selten entstanden gelungene Kombinationen oder spielerische Lösungen, um sich aus dem Pressing der Gastgeber zu befreien. Viel zu oft machte man selbst Fehler, spielte den Ball ins Aus statt zum Mitspieler oder lange Vertikalbälle einige Meter daneben und damit direkt in die vom Gegner kontrollierte Zone. Falsche Passwinkel und überhastete Aktionen im Angriffsdrittel unterstützten dieses Bild. Den Bayern Amateuren fehlte die Souveränität und das Durchsetzungsvermögen, ihr Spiel aufzubauen. Man wurde nicht präsent, um dauerhafte Feldhoheit zu erlangen. Nachdem man spätestens in der zweiten Hälfte die eigene Defensivordnung weitestgehend im Griff hatte, erzeugte man zu wenig Druck auf den Gegner. Unter dem Gesichtspunkt der ständigen Gefahr eines weiteren Konters sicher verständlich, aber mit Blick auf die lange Vorbereitung des Teams und vielen Testspielen eine gefährliche Situation. Es fehlt eigentlich die Zeit sich nun Spiel für Spiel wieder auf Topniveau zu entwickeln. Ein Punkt wäre aufgrund der zweiten Hälfte vielleicht verdient gewesen, über die Niederlage kann man sich aus Leistungssicht dennoch nicht beschweren.

2. Tabellenchance verpasst

Es hätte ein fantastischer Spieltag für die FCB-Amateure werden können. Der Tabellenführer aus Würzburg kam in Buchbach nicht über ein 0:0 hinaus und auch die Nachwuchsabteilung der Blauen spielte nur Unentschieden (ebenfalls 0:0 gegen Schalding-Heining). Anstatt zwei Punkte auf den Tabellenplatz 1 und 2 gut zu machen, verlor man einen Zähler. Ein Sieg wäre wichtig gewesen, um den Druck auf die Tabellenspitze aufrecht zu erhalten. Gegen den blauen Stadtrivalen hätte man mit einem Sieg in Augsburg sogar bis auf zwei Punkte heranrücken können, was ein Vorbeiziehen im direkten Duell beim Amateurederby am Ostermontag ermöglicht hätte. Eine bessere Motivation wäre kaum möglich.

3. Die Fabel vom Aufstieg

Einerseits war es verständlich, dass Trainer Erik ten Hag in der Wintervorbereitung den Druck hoch hält und weiterhin den Aufstieg als klares Ziel seiner Arbeit für die Mannschaft und das Umfeld formuliert. Andererseits steht die Tabelle und besonders die Stärke der Würzburger Kickers dem entschieden entgegen. Man sollte sich auch jetzt nicht vom 0:0-Unentschieden der Würzburger in Buchbach täuschen lassen. Mit derzeit 11 Punkten ist der Tabellenabstand in der Regionalliga Bayern so groß wie die Führung der Profis auf den VfL Wolfsburg. Anstatt bereits jetzt nur auf das Saisonende zu blicken, sollte sich die Gedankenwelt vermutlich schon um die folgende Spielzeit, einen erneuten Angriffsversuch auf die Aufstiegsrelegation und die damit einhergehenden Veränderungen in Kader und Team konzentrieren. Entscheidender könnten die Fragen sein, wie sich der Verein zu den Amateuren bekennt und welche Talente und Konstellationen für den Sprung in die 3. Liga notwendig wären. Im letzten Jahr schaffte man dies durch einen weitestgehend zusammengehaltenen Kader, der punktuell verstärkt wurde. Besteht die Möglichkeit erneut so vorzugehen oder sind größere Veränderungen notwendig?

Am Donnerstagabend bestreiten die Bayern Amateure bereits ihr nächstes Spiel. Um 19 Uhr treffen sie in der Hermann-Gerland-Kampfbahn auf die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt und freuen sich sicher über zahlreiche rot-weiße Unterstützer auf der Gegengeraden.

FC Augsburg II – FC Bayern Amateure 1:0 (1:0)
Augsburg II Reichlmayr – Framberger, Stanese, Rieder, Wenninger – Reinthaler, Uhde – Kim (69. Tugbay), Müller (85. Candir), Scherzer – Biankadi (87. Kling)
FC Bayern Amateure Zingerle – Koussou, Steinhart, Strohmaier, Paul (79. Sieghart) – Weihrauch, Strieder, B. Fischer (65. Görtler) – Ribéry, Wegkamp, Jelisic (65. T. Schweinsteiger)
Bank Lucic, Oikonomu, Basta, Bösel
Tore 1:0 Biankadi (9.)
Karten Gelb: Stanese, Müller / Steinhart, Fischer, Görtler
Zuschauer 793
Schiedsrichter Florian Fleischmann (Burglengenfeld)