112/13: Tauschkarten für die Südkurve München

Während sich die freie Blockwahl inzwischen in verbesserter Stimmung widerspiegelt, gibt es immer noch einige offene Fragen oder Unsicherheiten bei manchen stimmungswilligen Stadionbesuchern.

Update, Januar 2015: Keine Tauschkarten mehr für Südkurve

Mit der Einführung des Tageskartenabos im Januar 2015 fällt das alte System der Tauschkarten für die Südkurve weg. Mehr Informationen zu den Abos in unserem Beitrag. Dies gilt auch für die Spielzeit 2015/16.

Das alte Tauschkartensystem

Update! – Wie der FC Bayern über seine Fan- und Fanclubbetreuung bekannt gab, ist es ab der Spielzeit 2014/15 nicht mehr notwendig ein ausgefülltes Tauschformular zum Check-In Schalter mitzubringen. Weitere Informationen im Text.

Grundsätzlich muss jedem Fan in der Allianz Arena klar sein, dass sich in Block 112/13 direkt hinter dem Tor diejenigen versammeln, die unsere Mannschaft über 90 Minuten und darüber hinaus mit Spaß und Gesang unterstützen wollen. Den Stadionbesuch mit der Familie oder kleinen Kindern kann man inzwischen zum Glück in die Seitenblöcke verlegen. Im unteren Bereich von 111 und 114 stehen in zaunnähe ebenfalls aktive Fangruppen.

Wo kann ich tauschen? Was brauche ich dafür?

Vorlage Umtausch Karte Südkurve München

Karten können nach erfolgreicher Einlasskontrolle zum Stadion im Bereich hinter der Südkurve umgetauscht werden. Wenn ihr südlich von der U-Bahn kommt, müsst ihr euch meist halbrechts halten und geht dann genau darauf zu. Inzwischen hängt dort auch ein großes rotes Schild mit der weißen Aufschrift »Check-In 112/13«. Genau links daneben befindet sich seit dieser Saison auch der Stand des Club Nr. 12.

Bitte stellt euch ordentlich an und versucht eine ordentliche Reihe zu bilden. Ansonsten müssen die Ordner dafür sorgen und das ganze Prozedere verzögert sich unnötig.

Es ist notwendig das vom FC Bayern bereitgestellte Tauschformular und einen Lichtbildausweis (Personalausweis / Führerschein) am Tauschpunkt dabei zu haben. Auf diesem müsst ihr eure persönlichen Informationen, ggf. Mitglieds- bzw. Kundennummer sowie Block und Platz eures ursprünglichen Platzes eintragen. Bitte bereitet das Zuhause vor. Zuletzt gab es noch einige wenige Formulare vor dem Spiel am Streetwork-Bus. Hoffentlich nutzt der FC Bayern die Daten, um in Zukunft die Verteilung von Jahreskarten an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist es nicht mehr notwendig ein Tauschformular mitzubringen.

Der Check-in-Stand öffnet bei nationalen Heimspielen mit Stadionöffnung. Für die Abholung muss ab sofort nur noch das ursprüngliche Ticket vorgezeigt werden. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
FCB Fan- und Fanclubbetreuung

Im folgenden soll kurz auf die zwei unterschiedlichen Vorgehen bei nationalen und internationalen Spielen eingegangen werden. Sie unterscheiden sich im Zeitpunkt und den Blöcken, die mit Tauschkarten erreichbar sind.

Tauschkarten in der Bundesliga und DFB-Pokal

Die Allianz Arena öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch eure Karten gegen Südkurvenkarten umtauschen. Es ist dabei egal in welchem Block ihr ursprünglich gewesen wäret. Dieser Platz bleibt dann einfach frei. Seid pünktlich bzw. am besten etwas früher zur Stadioneröffnung an der Sicherheitskontrolle. Die Karten sind schnell weg und es gibt keinen Nachschub.

  • Wann? Zwei Stunden vor Spielbeginn, etwa 13:30 Uhr.
  • Wo? Vor der Arena (Kassencanyon West, Kassen 33 und 34)
  • Anzahl Karten? 200.
  • Blöcke? Dank freier Blockwahl könnt ihr in alle Blöcke im Unterrang der Südkurve (109-117)
  • Dafür notwendig? Eintrittskarte

Tauschkarten in der Champions League

In der Champions League wird keine freie Blockwahl in der Südkurve praktiziert, da rechtlich gesehen nur Sitzplätze verkauft werden. Aus diesem Grund könnt ihr mit Karten für 112/13 nicht in die Nebenblöcke oder von den Außenbereichen direkt hinter das Tor. Ursprünglich sollten dann nicht eingelöste Dauerkarten für die Südkurve in die freie Vergabe an Fans mit anderen Karten gelangen. De facto besteht da kein Zusammenhang und es wird eine fixe Anzahl an Karten für spezifische Blöcke im Unterrang der Südkurve ausgegeben.

  • Wann? Zwei Stunden vor Spielbeginn, etwa 18:45 Uhr Uhr.
  • Wo? Vor der Arena (Kassencanyon West, Kassen 33 und 34)
  • Anzahl Karten? in etwa so viele wie bei nationalen Spielen
  • Blöcke? Unterrang Südkurve (109-117), aber keine freie Wahl. Zuerst werden die Karten für 112/13 ausgegeben.
  • Dafür notwendig? Eintrittskarte

Wir hoffen mit diesem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel gebracht bzw. die Informationen des FC Bayern zum Vorgehen beim Kartentausch verständlich aufbereitet zu haben. Bei Detailfragen verweisen wir gern auf unseren Kommentarbereich!

Miasanrot Patreon

Abonniere unsere Beiträge!

Twitter & Facebook

Folge uns über Social Media

Du willst die aktuellsten und wichtigsten News zum FC Bayern lesen? Folge uns auf Twitter @miasanrot oder like unsere Facebook Seite.

Folgen

Leserkommentare
  1. Bernd

    Hallo Jan,

    erstmal ein großes Lob für den guten Artikel.
    Ich habe bzgl. des Spiels gegen ManCity eine Frage an dich und hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Für das erwähnte Spiel habe ich zwei Karten im Mittelrang vom Verein erhalten. Leider nicht miteinander. Meine Freundin, die ich “bayerisieren” möchte, hat da natürlich ein Problem mit (Weiber…). :) Südkurve wär mir eh lieber. Wenigstens Stimmung…

    Jedenfalls, im Absatz “Tauschkarten in der Champions League” schreibst du “Unterrang Südkurve (109-117), aber keine freie Wahl”.
    Jetzt frage ich mich ob wenn wir die Karten tauschen auch unterschiedliche zugewiesen bekommen, oder ob man sich zwei nebenander geben lassen kann (wenn bspw. mehr Platz geschafft wird)?
    Kannst du da helfen?

    Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof und du kannst helfen. :)

    VG
    Bernd

  2. Hallo Bernd, kein Problem, dafür haben wir ja angeboten in den Kommentaren zu helfen.

    “keine freie Wahl” bedeutet, dass du mit einer Tauschkarte auf der 112/13 steht nicht in die Nebenblöcke (109-111 oder 114-117) gehen kannst. Du und deine Freundin könnt eure Mittelrangkarten einfach in die welche tauschen auf denen die gleichen Blöcke stehen. Sagt das einfach den Verteilern. Irgendwann sind halt 112/13 leer und dann gibts immer Nebenblockkarten zum Tausch, aber im Block dort stellt ihr euch einfach nebeneinander. Denkt auch daran früh da zu sein und nicht erst kurz vor 20.30 Uhr anzustehen. Da ist die Schlange dann schon recht lang ;)

    1. Bernd

      Hi Jan,

      vielen Dank für die Hilfe!
      Ich dachte ich werde benachrichtigt wenn du antwortest. Gut das ich nochmals geschaut habe. :)
      Möglicherweise hab ich`s aber auch übersehen.

      Noch eine kleine Frage hinterher:
      “112/13 leer und dann gibts immer Nebenblockkarten zum Tausch.” Gehen wir mal von dem Szenario aus das diese Karten weg wären. Weisst du ob diese Tauschkarten im Nebenblock dann auch zusammen wären? Oder wären die zu 99% vereinzelt (offiziell auf der Karte) aber man könnte sich zusammenstellen/setzen.
      Ich weiß nicht ob in den Nebenblöcken auch alle stehen und wenn nicht, würden wir wenigstens zusammen sitzen wollen…

      Du merkst, ich möchte nur jedes Szenario durchdenken. :)

      VG
      Bernd

      1. Gehen wir mal von dem Szenario aus das diese Karten weg wären. Weisst du ob diese Tauschkarten im Nebenblock dann auch zusammen wären? Oder wären die zu 99% vereinzelt (offiziell auf der Karte) aber man könnte sich zusammenstellen/setzen.
        Ich weiß nicht ob in den Nebenblöcken auch alle stehen und wenn nicht, würden wir wenigstens zusammen sitzen wollen…

        Also in 112/13 wird sowieso gestanden und auch in den Nebenblöcken die meisten. Ein paar Personen sitzen im Europapokal, aber die Reihe + Platznummer kannst du auch ignorieren und dir gemeinsam mit deiner Freundin einen Platz suchen. Das wird kein Problem sein.

  3. Bernd

    Super, danke dir.
    Dann hoffe ich mal auf 112/113.

    VG
    Bernd

  4. markus

    Servus, ich hab für das spiel gegen manchester city karten für die blöcke 117,111,114. Kann ich dann mit z.b. Allen 3 karten in 114
    Würde eine schnelle antwort gebrauchen
    Vg markus

    1. In der Südkurve gibt es zwei Zäune. Zwischen 111 und 112 und 113 und 114. Freie Blockwahl im Unterrang gibt es im Europapokal nicht. Von daher kannst du mit der Karte 111 in den linken unteren Bereich gehen und mit den 114 und 117 rechts davon.

      1. markus

        Kann ich aber dann die 114 karte umtauschen gegen eine 111?

      2. Könntest du wohl, aber frage doch einfach bei der Schlange am Umtauschen jemanden, ob er mit dir tauscht.

  5. Lukas

    Gilt dies auch für dfb Pokal spiele ?

  6. Konstantin

    Servus,

    ich hätte noch eine kurze Frage:
    wenn ich zwei Karten tauschen möchte, kann ich dann beide gleichzeitig mit einem Tauschformular (von mir) tauschen?

    1. Nein, nur eine Tauschkarte / Person. Deine Begleitung sollte ein eigenes Formular ausfüllen und mitbringen. Sollte doch kein Problem sein, oder wieso bzw. unter welchen Umständen musst du selbst zwei tauschen?

  7. flo

    Servus,
    ich habe eine Dauerkarte, kann ich die auch gegen ein Südkurven-karte tauschen?

    1. Dauerkartenbesitzer können ebenfalls eine Karte für die Südkurve beim Tausch erhalten. Ebenfalls das Formular nicht vergessen!

  8. Kevin

    Servus!
    Habt ihr Erfahrungen, wie hoch die Chance ist, Tauschkarten zu erhalten? Vorausgesetzt man ist früh genug da? :) Danke schonmal im Vorraus

    1. Wenn du pünktlich zur Stadionöffnung direkt da bist und zum Tauschschalter gehst, ist ein Umtausch derzeit kein Problem.

      1. Kevin

        Super :) Danke für die schnelle Antwort ;)

  9. André

    Eine Frage hinsichtlich des Tauschmaterials. Hier steht geschrieben der Block der vorhandenen Karte sei egal. Gilt dies auch für Gästekarten? Habe für das Spiel Samstag nämlich bisher leider nur Gästekarten, werde mich aber hüten da auch wirklich reinzugehen zu den Verwirrten :P …Können also auch diese Karten getauscht werden?

    1. Puh, der Fall ist mir noch nicht untergekommen. Grundsätzlich schränkt der FC Bayern das auf seiner Homepage (Mitteilungen aus Fan-Betreuung) nicht ein. Gästefans wird man ja den Zutritt verwehren, aber würde es auf den Versuch ankommen lassen.

  10. André

    hmm…da man aber doch mit dem ausgefüllten Formular dorthin geht und dort auch u.a. meine Mitgliedsnummer draufsteht, und somit auch noch mehr erkennbar ist, das ich eben kein Gästefan bin :P, müsste das doch gehen ?!….also ich sehe zumindest keinen logischen Grund der dagegen spricht…

    1. Ja, spricht eigentlich nichts dagegen. Probier es aus und berichte bitte ob du erfolgreich warst.

  11. […] unsere Steh- und Sitzplatzkarten, die für einen beliebigen Ort der Allianz Arena gelten, in eine Zugangskarte für den Unterrang der Südkurve einzutauschen. Die Vereinsführung setzte diesen Vorschlag sehr zügig um und ging damit einen […]

  12. Alex

    Servus!
    Brauche ich den Perso unbedingt? Heißt dann mit einer DK eines Freundes funktioniert das ganze nicht?
    RWG

    1. Dauerkarten können weitergegeben werden, also kannst du auch mit der DK deines Freundes tauschen. Trotzdem das ausgefüllte Formular + Perso (deinen) zum Check-in Schalter mitbringen. Und vernünftig & ruhig anstellen!

  13. Alex

    Danke, und mach weiter so!

    1. Andreas

      Das hat mit der DK deines Freundes auch so geklappt?

      1. Ja, klappt mit jeglicher Dauerkarte, da diese (offiziell erlaubt) auch weitergegeben werden können, wenn der Inhaber z.B. nicht zum Spiel kann.

  14. David

    Funktioniert das ganze auch mit Jahreskarte ?

    1. Bitte lies die Kommentare. Ja, das ist auch mit einer Dauerkarte möglich.

  15. Dominik

    Hallo Jungs,

    wollte nur fragen ob das weiterhin so läuft,ob das auch gegen den BxB geht und ab wann ich prinzipiell am Stadion sein muss um auf jeden Fall meine Karte umzutauschen. :)

    Liebe Grüße und danke im voraus.
    Dominik

    1. Auch gegen den BVB und immer zur Stadionöffnung auch direkt dort sein.

      1. Dominik

        Ok gut.
        Danke für die schnelle Antwort.

  16. Michael

    Also morgen gegen Leverkusen bleibt dann der check-inn weiterhin am bisherigen Ort: nach der einlasskontrolle, hinter der südkurve?
    Ich frag nur, weil ich letztens in einem Canyon über ein paar kartenschaltern auch ein Schild 112/113 gesehen habe. Was war das dann?

    1. Im Kassencanyon West kann man die Montags bestellten Freiverkaufs- bzw. alle hinterlegten 112/13 Karten abholen. Morgen bleibt die Location für den Umtausch dort wo sie bisher immer war. Soweit ich weiß, will man sich für das Spiel gegen Dortmund etwas anderes überlegen.

  17. Michael

    Danke für die Info.

  18. Thomas

    Servus,
    nur kurz a frage: wo bekomm ich die Tauschformular her ?
    am Eingang oder irgendwie zum downloaden daheim oder ist die bei da kartn dabei ?

    1. Wir haben das Formular in diesem Beitrag auch verlinkt.

      1. Thomas

        Danke dir,
        habs danach gleich gemerkt dass man da mit einem Link hin kommt.

  19. Dennis

    Hallo Jan,

    Wollte nur kurz was fragen, ich habe 2 Sitzplatzkarten(für das Spiel FC Bayern – Manchester United)für block 243.
    Und ich möchte lieber in die Südkurve für den Block 112/13 gehen, kann ich schon meine beiden Karten umtauschen?

    P.s. Ein Freund kommt auch mit, er weiß das mit dem Lichbildausweis und mit dem Tauschformular(Nur wenn es gehen sollte).

    1. Das funktioniert. Jeder von euch kann mit einer der Karten und dem Tauschformular zum Check-in Schalter und dort umtauschen.

  20. Dennis

    Danke Jan, du hast mir sehr geholfen!!!!!!

  21. Marcus

    Hallo,

    Wie sieht es mit DFB Pokal aus mit Tauschkarten? Welche Blöcke kann man sich aussuchen?
    Danke schon mal ;)

    1. Im DFB Pokal herrscht Bundesliga auch – nur in der Champions League nicht, weil dort offiziell nur Sitzplätze verkauft werden – freie Blockwahl für den gesamten Unterrang der Südkurve, also für die Bereiche 109-111, 112/113 und 114-117.

  22. Nils

    Hey, weiß man schon wie des am samstag gegen den Bxb läuft? :) also was sich der verein da einfallen lässt?

    1. Uns liegen keine Informationen vor aktuell. Von daher gehen wir mal davon aus, dass es so läuft wie immer. Falls wir noch was mitbekommen, werden wir aber via Facebook Bescheid geben: http://www.facebook.com/miasanrot

  23. Max

    Hallo,
    ich habe Karten für 35 Euro pro Stück. Angenommen, ich tausche sie gegen Steher für 15 Euro, bekomme ich dann den Differenzbetrag zurück?

    1. Bin gerade ehrlich irgendwo zwischen Schock und Verwunderung, wegen dieser Frage. Natürlich bekommst du keinen finanziellen Ausgleich dafür, dass du in die Südkurve gehst, um die Mannschaft von dort aus zu unterstützen. Das Instrument Kartentausch wurde dafür eingerichtet, den Bayernfans, die sonst einen anderen Platz haben, den Zugang zu ermöglichen und den Support zu stärken. Nicht als Weg teure gegen günstigere Tickets zu tauschen.

  24. Flipp

    Hallo Jan,
    habe für morgen gg. BVB 2 Karten in der Südtribüne Oberrang Block 323. Nehme meinen Kumpel mit der Dortmund-Fan ist.Kommt der mit BVB Outfit rein oder gibts da Probleme?

    1. Jens

      Falls du mit ihm in Block 323 gehen magst, ist das kein Problem.

      Falls du aber die Frage in Bezug auf den Tickettausch für 112/113 stellst, dann würde ich dir mal raten, selbst zu überlegen. Du wirst die Antwort sicher kennen.

  25. Dennis

    Hallo Jan,
    Ich habe noch eine Frage die wäre:
    Am letzten Mittwoch-Abend wo
    Bayern gegen Manchester United gespielt hat da hat Stephan Lehmann mit den Vorsänger ein Interview gemacht, und ich möchte das gerne hören! Kann mann das irgendwo anschauen?????, youtube
    finde ich das Video auch nicht!!!!.
    Kannst du mir ein Tipp geben wo ich das Interview finden kann????,
    Danke schon im voraus.

    1. Habe auch kein Youtube-Video davon, glaube nicht, dass es was von offizieller Seite geben wird, also können wir wohl nur abwarten, ob noch etwas hochgeladen wird.

  26. Dennis

    Ok danke für die Info !!!!

  27. Mike

    Hallo Jan,
    ich hätte noch eine Frage zur Champions League. Habe für das Spiel gegen Real Karten bekommen für den Oberrang aber ich möchte natürlich am liebsten in die Südkurve! Hab ich es richtig verstanden dass Karten eingetauscht werden können aber erst ab 20:30 Uhr? Danke schonmal für deine Hilfe

    1. Hi Mike, das hast du so richtig gelesen. Der Check-in öffnet später als bei nationalen Spielen, aber die Schlange steht natürlich trotzdem schon seit Stadionöffnung und wartet darauf. Du solltest also auch nicht erst kurz vorher dort ankommen. Viel Spaß beim Spiel & Tauschen!

  28. Mike

    Okay super vielen Dank :)

  29. Claus

    Servus,

    es hieß ja immer nach dem Spiel gg den BVB gibt es eine Änderung.
    Ist da jetzt was passiert?

    Kann ich meine Karten gg den VfB normal tauschen?

    Danke

    1. Hallo, es gab bisher keine Änderungen. Nachdem es beim Spiel gegen Schalke zu Chaos kam, ist es wieder ruhiger geworden.

  30. Tim

    Hallo Jan,

    wird es in der neuen Saison 14/15 diese Umtauschaktion wieder geben?
    Und kann man auch Karten aus der Nordkurve umtauschen?

    Danke

    1. Bisher gibt es keine Informationen, die das Gegenteil behaupten. Ja, auch Heimkarten der Nordkurve konnte man 2013/14 umtauschen.

  31. Paul

    Muss man 18 sein um seine Karte umzutauschen?

    1. Nein, das ist nicht notwendig.

  32. Lucas

    HI
    hab mal ne frage und zwar wie alt muss man sein um eine Tauschkarte für die Südkurve zu bekommen, oder is das egal?

    1. Für die Tauschkarten gibt es – soweit bekannt – keine Alterseinschränkung

  33. Eric

    Hey Jan,
    Ich hätte da noch ne Frage zum Tickettausch :)
    Wie sieht es aus mit dem Andrang? Geht man dort schnell leer aus?
    Weil mein Erstes Fc Bayern Heimspiel sollte etwas besonderes Sein, und für einen Kollegen als Geburtstagsgeschenk auch.

    Gibt’s dann noch irgendwelche Tipps um in die Südkurve zu gelangen… :)

    MfG Eric

    1. Beim Saisonauftakt waren wohl relativ lang nach Stadionöffnung noch Tauschkarten am Check-In Schalter zu haben. Würde aber nicht zu sehr darauf bauen, sondern möglichst versuchen früh da zu sein, um ganz auf “Nummer sicher” zu gehen.

  34. Malunke

    Hallo,
    wie sieht es in diesem Jahr aus? Läuft das System weiterhin oder wurde es eingestellt?
    RWG

    1. Auch in dieser Spielzeit gibt es Tauschkarten für die Blöcke der Südkurve.

  35. Lucas

    Kann man seine Dauerkarte auch täuschen gegen südkurven Dauerkarte dann?

    1. Ja, das funktioniert auch.

  36. Michi

    Hallo Jan,
    ich habe übers Internet Karten für das Heimspiel gegen den VFB nächste Woche erworben. Die sind für die Nordkurve im Mittelrang (hab mir dabei nichts böses gedacht) und als sie angekommen sind hat sich herausgestellt, dass es sich um einen der Gästeblöcke handelt.
    Kann ich die Karten auch tauschen oder wird das nicht funktionieren?
    Grüße
    Michi

    1. Es gab hier in den Kommentaren einen ähnlichen Fall. Leider hat sich die Person nicht mit dem Ergebnis seines Versuches gemeldet.

      Ich möchte außerdem noch einmal darauf hinweisen, dass jeglicher Kauf außerhalb der FC Bayern eigenen Plattformen unerlaubt ist und verweise an die Ticket-AGB des Vereins.

    2. Richard

      hallo michi
      ich hatte ein ähnliches problem
      ich hatte karten geschenkt bekommen die im auswärtsblock gegen Paderborn waren
      ich konnte diese aber ohne Probleme am ticketschalter umtauschen und in die südkurve gehen

      mfg Richard

  37. Richard

    Hallo Jan,

    leider konnte ich nicht für alle Spiele für Karten anfragen bzw. bei dem FC Bayern kaufen und habe deshalb Karten bei Viagogo gekauft. Wie du in einer der Antworten geschrieben hast gilt das Angebot nur für Karten die auf den offiziellen Ticketbörsen gekauft wurden, deshalb meine Frage ob Viagogo noch als solche gilt, da der FC Bayern ja nun seine eigene Ticketbörse hat, bzw. ob ich die auf Viagogo gekauften Karten auch umtauschen kann?

    MfG Richard

    1. Wenn du ein Ticket hast, also einfach das Papierteil, ist darauf deine Kaufort nicht vermerkt, also kannst du sie umtauschen.

      1. Richard

        auf den Tickets von Viagogo sind ja nur oft die Namen der ursprünglichen Besitzer vermerkt, macht das einen Unterschied?

      2. Nein, es macht keinen Unterschied wessen Name auf der Karte steht.

  38. Hi Jan,

    wieviele Tickets könnt ihr maximal eintauschen?? ??

    Grüße Robert

    1. Zu jedem Tauschformular gehört entsprechend ein Ticket, welches dann in eine Südkurvenkarte getauscht wird. Die Karten tauschen übrigens nicht wir, sondern der FC Bayern. Wir sind ein freier Blog und berichten über unseren Verein. ;)

  39. Patrick

    Hallo Jan,

    du hast in deinem letzten Post geschrieben “pro Tauschformular ein Ticket” ich habe aber anderweitig gehört dass ich dieses Jahr gar kein Tauschformular mehr brauche. Lieg ich damit richtig oder nicht?

      1. Korrekt. Danke für den Hinweis!

        Für die Abholung muss ab sofort nur noch das ursprüngliche Ticket vorgezeigt werden. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

  40. Aufgrund der Änderungen durch den FC Bayern und der Abschaffung des Tauschformulars haben wir den Beitrag angepasst.

  41. Sebastian

    Hallo jan,
    Ich habe für das spiel am mittwoch 2 karten. Einmal südkurve und einmal nordkurve. Da ich meine freundin zum ersten mal mitnehme, kann ich sie schlecht allein in die nordkurve stellen:D … Kann ich mit meiner karte auch in die nordkurve oder gibts da probleme. Gruss basti

    1. Für die Nordkurve bräuchtest du eine Nordkurvenkarte, aber kannst die Karte deiner Freundin ja in eine für die Süd tauschen und dann dort gemeinsam mit ihr stehen.

      1. Sebastian

        Alles klar. Danke. Empfehlung wann ma beim umtauschen anstehen sollte. Gruß Basti

  42. Marcus

    Hallo , habe eine Frage zu Block 108 , da dieser ja ausschließlich für Menschen mit einer körperlichen Behinderung zugänglich ist , finde ich darüber leider keine Kommentare . Also ich bin im Besitz einer reduzierten Dauerkarte , da ich Augrund eines längeren Ausland Aufenthalts einige Spiele nicht ansehen kann , würde ich meinen Platz gerne an einen Freund ohne Behinderung weitergeben , wie kann ich denn vorgehen , für Informationen wäre ich sehr dankbar .

    1. Da es sich ja hier doch um eine sehr detaillierte Frage handelt, solltest du dich am besten mit dem Service Center des FC Bayern in Verbindung setzen, um wirklich konkret auf deine Problemstellung eine Antwort zu finden.

    2. Ibiza

      mir erscheint es so als ob sich hier für Marcus und Kevin sehr schön eine interne Miasanrot Tausch Lösung anbietet

      1. Ibiza

        gut, es geht wahrscheinlich bei Marcus noch nicht ums Paderbornspiel fällt mir jetzt ein, aber der krasse Zufall dass hier um eine nicht genutzte Rollstuhlkarte und dort eine benötigte Rollstuhlkarte ging hat mich wohl zu nem Schnellschuss verleitet

      2. Marcus

        Zur allgemeinen Info ! Bei Block 108 handelt es sich nicht um Rollstuhl Plätze , auch wenn der Gedanke von Ibiza schön war

  43. Kevin

    Servus miteinander! Ich hätte mal ne frage uns zwar, ich hab für mich und meinen Bruder Karten gekauft für das Spiel gegen Paderborn. Der eigentliche Plan war natürlich das eintauschen gegen eine Südkurvenkarten :D aber leider bin ich momentan auf einen Rollstuhl angewiesen. Die ursprünglichen Karten wären für den Oberrang gewesen. Könnte es da Probleme geben?

    1. Problem insofern, dass du mit dem Rollstuhl nicht in die Südkurve und ebenfalls nicht in den Oberrang kommst. Rollstuhlplätze werden separat vom FC Bayern vergeben. Hm, vermutlich solltest du dich mit dem Service Center in Verbindung setzen, ob man da kurzfristig im Verein eine Lösung finden kann.

    2. Ibiza

      auch hier nochmal: mir erscheint es so als ob sich hier für Marcus und Kevin sehr schön eine interne Miasanrot Tausch Lösung anbietet

    3. Marcus

      Hallo Kevin , die Plätze für Rollstuhlfahrer sind auf 227 beschränkt und eine Alternative für einen anderen Platz ist nicht möglich , daher solltest Du unbedingt vorher Anfragen und Dir ein Rollstuhlfahrer Ticket reservieren lassen , das kostet dich inkl. einer Begleitperson 5 € . Die Begleitperson ist im Übrigen aus Sicherheitsgründen unerlässlich . also alte Tickets verkaufen und schauen das Du eines bekommst womit Du auch ins Stadion darfst . Also Ruf am besten in der Säbenerstr an und frag mal nach

      1. Kevin

        Danke für eure Hilfe! Hab grad mit dem Service telefoniert…die können nix für mich tun, raten mir dazu die Karten zu verkaufen.

  44. Pascal

    Servus,

    Für das nächste Heimspiel gegen Hannover habe Ich 2 Tickets aus dem Zweitmarkt von meinem Freund erhalten ( zum Originalpreis).
    Natürlich habe ich vor mir Südkurven Karten zu holen ( Tauschkarten). Jetzt habe ich an euch die Frage, da ich Ca.400 Km von München weg wohne, wann man sich am besten am Kassencanyon anstellen sollte, um noch eine Karte für die Süd zu erhalten und ob es generell eher großen Andrang gibt.

    1. Hallo Pascal, bitte scrolle ein wenig durch die Kommentare – diese Frage wurde schon mehrfach gestellt. Der Andrang ist nicht mehr so groß wie in der letzten Saison, aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du möglichst früh nach Stadionöffnung da sein.

      1. Pascal

        Danke Jan,

        Noch eine Frage hinterher: Wie lange wird es dauern, bis 112/113 und/oder 114 oder 111 voll sind ?
        Ist die Chance groß, dass ich noch einen guten ( nicht ganz Oben!) Platz in 112/113 bekomme Oder einen Guten in 114/111 bekomme ?

  45. Marco

    Servus zusammen,

    starke Seite mit super Infos. Eine Frage habe ich dann doch noch:
    Habe mir über den Ticket Zweitmarkt eine Karte im Oberrang besorgt.

    1. Kann ich auch Karten vom Zweitmarkt (ausgedruckte Version) tauschen?
    2. Wieviele Karten haben die im Kontingent zum Tauschen?
    3. Der Kassenkanyon befindet sich ausserhalb des Stadions und rein theoretisch könnte man
    sich schon morgens anstellen (manche werden es sicher machen)
    – wann soll ich mich anstellen? gegen 12? 13h? Das Stadion wird gegen 14h eröffnet.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich stand mal in einer Apple Schlange mit Leuten die ein iPad haben wollten :-D

    Danke und RWG
    Marco

    1. Hallo Marco, dein Kommentar wurde von unserer Software falsch als Spam erkannt. Habe ihn manuell freigeschaltet. Deine drei Fragen habe ich via E-Mail beantwortet bzw. dich an die entsprechenden Artikel im Blog verwiesen. Viele Grüße, Jan

  46. Marco

    Hi Pascal,
    geb mir doch deine email adresse, dann treffen wir uns und stellen uns zusammen an. bin auch am wochenende da und komme von weiter weg.
    gruß marco

  47. Peter

    Servus,
    auch eine kurze Frage. Nur auf der anderen Seite wenn.
    Wenn ich zwei Karten habe für 130 und 126. Lassen uns die Ordner in einen Block rein oder müssen wir in die Blöcke so wie es dann drauf steht? Wären halt dann einfach beide in 126 oder beide in 130 gegangen!
    Danke für die Antwort

  48. Christoph

    Hallo,
    ich habe für das Spiel gegen den BVB 2 Karten für den Block 129.
    komme schon zum -xten mal nach München, von Österreich.

    Anpfiff ist um 18:30 Uhr, wann sollte ich beim Stadion sein, um eine Tauschkarte für die Südkurve (112/113) sicher zu erhalten? Was brauche ich mit außer mein Ticket?

    LG Chris

    1. Ein Tauschformular ist seit dieser Spielzeit nicht mehr nötig – gegen den BVB könnte viel Betrieb beim Kassencanyon sein, sodass du eventuell schon zur Stadionöffnung dort sein solltest.

      1. Christoph

        hi jan, danke für die rasche antwort! sprich auf jeden fall min. 2 stunden vor anpfiff!

        LG Chris

  49. Sanny

    Hallo,
    ich habe eine Frage,bin morgen das erste mal NICHT in der SK,möchte aber meine Karte tauschen.
    Ist das seit dem Paderborn Spiel am Kassencanyon West,und wo genau ist das??
    RWG Sanny

    1. Hallo Sanny, bitte lese dir die letzten Kommentare durch, da wir die Frage bereits geklärt haben. Der Kassencanyon West ist auf der Esplanade vor dem Stadion der westliche der beiden.

      1. Sanny

        Hallo Jan,
        vielen Dank….hat alles geklappt mit Karte tauschen.
        Lach war zwar etwas kompliziert,aber sonst habe ich halt immer
        eine SK Karte und mußte somit noch nie tauschen.
        RWG Sandra

      2. Chris

        Hi Sanny,
        wann warst du dort? wieviele Minuten/stunden vorher? gab es genug tauschkarten?

        danke, lg chris

  50. Stefanski

    Hallo,

    kann man auch ausgedruckte Tickets aus dem Zweitmarkt tauschen? Die z.B. dann nicht auf den eigenen Namen laufen?

    1. Ja, auch das funktioniert.

  51. Janken

    Heyho,
    im Februar gab’s noch keine ‘sichere’ Aussage zur Tauschbarkeit von Gästekarten- gibt es dazu jetzt Erfahrungen?
    Vg

    1. Leider hat sich niemand derjenigen zurückgemeldet, die es probieren wollten.

      1. Janken

        Gut, danke. Mal schauen, welche Tickets sich gleich noch ergattern lassen – wer jetzt noch kein Ticket hat, kann sein Glück nur 2nd Hand vor der Arena probieren, oder?… Auch wenn das natürlich nicht die optimale Ausgangssituation ist…

      2. Janken

        … Keine Karte rechtzeitig bekommen… Ich versuch’s in nem anderen leben nochmal

  52. Didi

    Servus,
    vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weitermelden: Habe morgen gegen Rom eine SK-Karte für Block 115. Normalerweise steh ich bei nationalen Spielen im Mittelblock, sprich 112/113. Da würde ich morgen natürlich auch gerne mit meinen Kumpels stehen. Jetzt gibt es ja anscheinend die Möglichkeit zu tauschen. Ist es richtig, dass man sich da um 18.30 zum Kassencanyon West, Kassen 33 und 34 begeben muss? Dann wäre auch die Frage, ob Karten auch innerhalb der SK getauscht werden, sprich: 115 gegen 112/113?
    Danke schon mal vorab!

    1. Hallo Didi, ja außerhalb des Stadions. Soweit ich weiß kann man nur Karten, die nicht im Unterrang der Südkurve sind, gegen Karten in der SK tauschen. Aber probiere es doch und ansonsten findest du sicher jemanden im Stadionumlauf.

      1. Didi

        Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! RWG!

  53. Floooo

    Servus,

    Ich habe für das CL Spiel am Mittwoch Karten für Block 109 und 110. Laut der Übersicht ist der Block ja quasi in einem Block … Nun zu meiner Frage:

    Kann man bei der CL von 109 in 110, ist der durch einen Zaun getrennt, hat der den gleichen Eingang oder wie sieht es da aus?

    Liebe Grüße

    1. Servus, die Zäune trennen nur den mittleren Block von den äußeren. Also steht ein Zaun zwischen 111/112 und 113/114.

      1. Floooo

        Danke für die Antwort, also kann ich mit der 109er Karte mit meiner Freundin und der 110er Karte zusammen stehen? :)

        Liebe Grüße!

  54. Martin

    Hallo Leute,

    Zur info, da schon einige mal in den Kommentaren gefragt:
    Habe am vergangenen Wochenende meine BVB-Gästeblockkarten ohne Probleme gegens Südkurve tauschen können.

    Frage vonDidi: Denke jede Karte wird getauscht auch innerhalb der Südkurve.
    Aber zwischen 109-117 ist doch eh freie Blockwahl…..

  55. Martin

    Didi: Also auf der Tauschkarte steh drauf: Gültig für den Blockzugang 109-117

  56. Jannik

    Habe eine DK von einem Freind, kann ich die auch wenn sie nicht auf meinen Namen geschrieben ist Tauschen?

  57. Andreas

    Hey, ich hab 2 Karten für das Spiel gegen Leverkusen und würde die gern umtauschen für 2 Tickets in der Südkurve. Das Spiel ist ja um 18.30. Wann sollte ich denn am besten da sein damit ich die tauschen könnte. 2 Stunden vor Anpfiff öffnet ja die Arena, also direkt 16.30 Uhr am Stadion sein? Oder was würdet ihr mir so empfehlen?

  58. Nicolas

    Hallo, Ich habe zum tausch auch nochmal eine frage ! Ich habe für das CL-Heimspiel am 10.12 gegen Moskau ein Ticket für den Block 311! Wann müsste ich dann ca. da sein um ganz sicher ein Ticket für die Südkurve (unterrang) zu bekommen (am Besten Block 112-113)? Wäre da 18:45 eine gute Zeit oder würde es reichen, wenn ich später komme?

  59. Ben

    Guten Tag alle zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage:
    Wie ist der aktuelle Stand bei der Vergabe der Tauschtickets in der Champions League für die Südkurve? Wenn ich ein Ticket habe für einen anderen Block, wo muss ich jetzt hin um mir eines der, unter uns, begehrten Tickets für die Südkurve schnappen zu können?

    Grüße

    1. Hallo Ben, alle offenen Fragen sind im Artikel und den Kommentaren erklärt. Seit Beginn dieser Saison gab es keine weitere Veränderung.

  60. Nico

    Hallo,
    Hab mal ne Frage bezüglich Tauschkarten in der Cl. Besteht da ne Möglichkeit an Karten für 112 113 kommen oder sind die durch Dauerkarten belagert. Oder gibt es da beispielsweise 20 karten je Block.. Danke schonmal

    1. Es gibt Karten für alle SK-Blöcke und zuerst wird 112/13 ausgegeben. Zur Anzahl je Block haben wir keine verlässliche Info.

  61. Lukas

    Gibt es jetzt im neuen Jahr noch irgend ne Möglichkeit ohne Stehplatzkarte in die Süd zu kommen?

    1. Die Möglichkeit für Tauschkarten besteht nicht mehr. Du kannst dich z.B. über das Online-Ticketing (freier Mitgliederverkauf) mit einem Ticket versorgen.

  62. Heiko

    Servus,ich finde es traurig das es so eine Fragerei hier gibt.Ich bin 15 Jahre Mitglied und habe jetzt das erste mal 2 Karten gegen Hannover bekommen.Warum werden diese Tauschkarten nicht einfach verkauft wenn die anderen Plätze dann auch noch leer bleiben.Es gibt so viele Fans die gerne in’s Stadion möchten und bekommen auch keine Karten,verstehe ich nicht.LG ein Bayernfan

  63. Heiko

    Hallo eine Frage noch.Warum geht man nicht gegen sogenannte Fans vor die ihre Karten bei eBay usw verkaufen?Die müssen doch zu kriegen sein.

  64. Pepe

    Hi hab da mal ne Frage und zwar habe ich gestern zum Geburtstag Karten für das Spiel gegen donezk bekommen. Diese Karten sind leider in Block 343 kann ich einfach diese Karten tauschen gegen Stehplatz karten in Block 109-117??

    1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Zum Spiel gegen Donezk hat der FC Bayern Sonderinformationen veröffentlicht, die auf den Seiten der Fan- und Fanclubbetreuung zu finden sind.

      Da erfahrungsgemäß einige Jahreskartenbesitzer nicht erscheinen, bieten wir jungen, stimmungsbereiten Fans auch zu unserem UEFA-Champions-League-Achtelfinale am 11. März 2015 (20:45 Uhr) gegen den FC Shakhtar Donetsk die Möglichkeit, sich eine Einlasskarte für den Unterrang der Südkurve zu holen. Die Einlasskarten sind ab Stadionöffnung (ca. 18:30 Uhr) vor der Arena (Kassencanyon West, Kassen 33 und 34) erhältlich. Fans, die nicht im Besitz eines Tickets für die Südkurve sind, sondern bereits ein Ticket für einen anderen Bereich des Stadions haben, können sich dort eine Einlasskarte für den Unterrang der Südkurve (für die Sektoren 109-111, 112-113 oder 114-117) holen. Für die Abholung muss lediglich das ursprüngliche Ticket vorgezeigt werden.

      1. Sven

        Hi, habe ich das jetzt richtig eingesehen? Ich
        kann also nächsten Mittwoch meine Mittelrangkarte in eine südkurven Karte tauschen?! oder gilt das nur für “junge”?

  65. Florian

    hallo.
    ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus.
    kann ich denn jetzt noch meine karte für champions league und buli umtauschen,oder nicht??
    danke schon mal,für die antwort

  66. Svenja

    Hi
    Also man kauft sich also ne karte für z.B. 60€ und tauscht die dann mit viel Glück in ne Stehplatzkarte für 15€ um?

    1. Wenn du in die Südkurve möchtest und der FC Bayern für die jeweilige Partie Tauschkarten anbietet, ja, so funktioniert das dann in etwa. Vermutlich ist es aber nicht der richtige Gedanke, dass nur monetär zu bewerten.

  67. Bene

    Hallo Jan, vorerst einmal vielen lieben Dank, dass du für alle Nichtwissenden hier deine Zeit opferst, damit wir wissen was nun los ist.
    Ich habe einiges gelesen aber bin momentan sehr verwirrt. Daher hier meine Frage :
    Ich habe für das kommende CL Spiel Bayern gegen Porto am 21.04 karten und möchte mit meinem Kumpel aber gerne in der SÜDKURVE unsere Bayern anfeuern, ist es also möglich diese bestehenden Karten aus einem ganz anderen block für Karten für die SÜDKURVE um zu tauschen, und wenn ja, wo genau muss ich da dann hin wenn das Stadion geöffnet hat.
    Des Weiteren, würde ich gerne wissen, ob ich freie Platzwahl bekomme in block 112/113 oder ob Beispielsweise 1-5 Reihe für diejenigen Privileg sind die dauerkarten haben.
    Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar
    Grüße Bene

    1. Hallo Bene, du musst auf die Meldung des FC Bayern warten, ob es wieder Tauschkarten für die Südkurve geben wird. Sollte das der Fall sein, kannst du dein Ticket in einem anderen Block gegen eines der Südkurve tauschen. Den Schalter dafür findest du auf der Esplanade vor dem Stadion (Kassencanyon West). In der Südkurve herrscht freie Platzwahl und kein Privileg für den Stehplatz an andere Ticket- bzw. Dauerkarteninhaber.

      1. Bene

        Super vielen Dank für die Antwort, dann heißt es wohl abwarten.
        Grüße

  68. Kim

    Hallo Jan,
    hab grad erfahren dass ich am kommenden Samstag im Gästsblock Karten hab. Blöd! Meine Frage. Kann ich auch Gästekarten tauschen? Danke schon mal!

    1. Hallo, in der Bundesliga gibt es keine Tauschkarten mehr. Grüße

  69. Peddi

    Hi,

    gibt es für kommende Saison 15/16 keine Tauschkarten mehr?
    rwg

    1. Nein, das Tauschkarten-System gibt es nicht mehr. Ich habe den Artikel auch aktualisiert, damit diese Info ganz oben auftaucht.

  70. Hansi

    Es wurden 2500 stehplätze geschafen und man konnte doch locker die 200 Tauschkarten bechalten…
    Wenn die NK-DK inhaber jetzt im onlineticketing eine Karte kaufen dann ist es doch ein extra stress…
    Es gibt auch leute die es nicht schafen in der früh eine Karte zwischen 05.30 und 9.00 zu kaufen und hatten die möglichkeit sich über den ticketzweitmarkt eine Karte in einem anderen bereich des stadions zu kaufen und dann mit den Tauschkarten in die Süd rein…
    Ich z.b konnte letzte Saison keine südkarte im onlineticketing gegen den BxB ergattern aber habe im zweitmarkt eine Karte der Kategorie 2 für 60 euro gekauft und konnte dennoch in die Süd mit den Tauschkarten….Jetzt habe ich diese möglichkeit nicht mehr und es bleiben mir nur 2 optionen möglich.Entweder onlineticketing 8 tage vorm Spiel (klappt zu 90%) oder die zweite Alternative südkurve ticket vom zweitmarkt (Sehr schwer und mann muss oft auf f5 drücken ein Tag vorm Spiel für mehrere Stunden)

    1. Hallo Hansi, der FC Bayern hat bereits in der vorletzten Spielzeit gemeinsam mit dem Arbeitskreis Fandialog das Südkurven-Registrierungssystem eingeführt. Vor jedem Spiel, in dem du ein Ticket für die Südkurve hast (DK, AKFD-Karte, früher Tauschkarten etc.), konntest du dich neben dem Stand des Club Nr. 12 als anwesend melden. Auf Basis dieser Daten wurden dann die AKFD-Dauerkarten verteilt oder Nordkurve-Jahreskarten auf Südkurve umgeschrieben. Wir haben darüber berichtet. Über dieses System hättest du also mit etwas Einsatz auch dauerhaft eine Südkurven-Karte bekommen können – wenn du dies nicht nur für Spiele gegen Dortmund unbedingt willst.

      Aufgrund dieses Systems und der Neu-Ausgabe von weiteren Karten in der Südkurve wurde die “Umverteilung” bewerkstelligt. Vorletzte Saison mussten also noch mehr Leute das Online-Ticketing benutzen – aktuell geht es da etwas entspannter zu. Tauschkarten sind ein erheblicher organisatorischer Aufwand, wenn man Personal in den Stadioncanyon West setzen muss oder das neben dem C12-Stand bewerkstelligen möchte.

      1. Hansi

        Ich hatte in der zweiten saisonhälfte eine AKFD-Dauerkarte bekommen da ich mich bei 6 von 7 möglichen spielen registriert hatte…..
        In der zweiten saisonhälfte aber war ich nur bei 7 von 8 Spielen dabei und habe die Saisondauerkarte verloren weil mann musste bei 8 von 8 spielen dabei sein…
        Also vom fehlenden Einsatz kann nicht die rede sein…
        In der CL gibt es die Tauschkarten weiterhin und es gibt keine Probleme.
        Bei der Bundesliga und dem DFB pokal bekommt man locker Karten vom onlineticketing für die Süd aber es kann sein dass z.b es einmal nicht klappt wegen überlastung wie z.b gegen denn BVB oder z.b bei der Meisterfeier.Also bei 2 Spielen kann es sein dass es nicht klappt und mann hätte mit den Tauschkarten rein theoretisch eine letzte hoffnung doch in die Süd zu gelangen.

  71. Basti

    Hallo zusammen,
    gibt es für CL-Spiele Tauschkarten, habe da irgendwie keine genaueren Infos rauslesen können.

    MfG

  72. Andreas

    Kann man auch ein print@home Ticket eintauschen?

  73. David

    Ist die tauschaktion für die süd noch aktuell? Hab für heute abend 2 Karten in der Nordkurve.. würde zu gerne endlich mal in der Süd stehen und dort Gas geben.

    1. Nein, ist sie nicht mehr seit letztem Jahr.

  74. Claudia

    Hallo. Ich habe 2 karten block 340 und eine 347. Wir würden gern zusammen sitzen, kann man die karten noch irwie dort tauschen?

    1. Hallo Claudia, nein, das ist leider nicht möglich.

  75. Chr

    Hallo,
    Ich habe ein anderes Problem. Ich habe ausversehen südkurvenkarten gekauft, da ich dachte es sind Sitzplätze.. bin mit 2 Kindern (6&9 Jahre). Ist es auch möglich, diese Karten in andere zu tauschen, wo wir Sitzplätze haben?Bitte um schnelle Antwort.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Miasanrot.com — Der FC Bayern München Blog